• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aktueller Inhalt von Darkearth27

  1. Darkearth27

    [Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

    Genau so schaut es aus. Man kann zwar immer Anhaltspunkte geben wie am besten zu starten ist, aber jede einzelne CPU verhält sich halt anders. Deswegen hatte ich auch geschrieben mit kleinen Schritten anzufangen sei besser als mit großen (-30) denn im schlimmsten Fall braucht ein Kern ein...
  2. Darkearth27

    [Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

    Beim unify (wenn es sich verhält wie meines) müsste "Auto" dann sogar mehr zulassen als erlaubt (500 210 220) alles drüber wird dann wieder langsamer. Warum auch immer.
  3. Darkearth27

    [Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

    Wäre eventuell auch mal wieder etwas für Torsten, als Mainboard-Profi und Redakteur bekommt er eventuell mehr oder präzisere Aussagen der Hersteller als nur ein "Confidential". Jedenfalls ist die falsche Board Telemetrie ein aktuell sehr undurchsichtig es Thema.
  4. Darkearth27

    [Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

    Moin. @PCGH_Dave Ich nehme nun einfach mal an du betreibst die CPU mit den Stock Limits von 142 95 140 und dazu noch ein RAM OC oder? Problem dabei ist, es wird dann unweigerlich bei dem 16 Kerner zu Engpässen kommen, da dieser dann sehr oft TDC und auch EDC Limitiert ist. Ein Anheben der...
  5. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Sagen wir es mal so, die BIOS files enthalten alle noch die alten SMU der Vorgänger, müßten also theoretisch funktionieren (haben auch schon gen1 APUs auf einem b550 gehabt im discord)
  6. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Wenn du ein "günstiges" Board haben willst, dann schau dir mal dieses hier an. https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html Das ist im RAM OC Discord aktuell sehr oft vertreten, da es einfach für den Preis fast alles bietet was man braucht.
  7. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Wenn das als Alternative für dich in Frage kommt. Da würde ein B550 Brett wie gesagt genauso reichen wie ein x570, wenn du das dann behalten möchtest (was ja sein kann) dann achte auch unbedingt auf die Flashback Funktion. Das ist in meinen Augen die wichtigste Funktion die ein Brett haben muss.
  8. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Hatte meinen Post oben noch ergänzt, hast du jemanden von dem du dir eine APU (4000) oder CPU (3000 - 5000) ausleihen kannst? Wäre halt eine Möglichkeit auszuschließen, dass es nicht die CPU ist, sondern das Board (MEMcontroller liegt ja in der CPU deswegen könnte es auch diese sein)
  9. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Ok das ist dann natürlich unglücklich. Dann nimm noch mal den RAM raus, puste einmal mit Druckluft in die Slots und säubere die Kontakte vom RAM. Danach nur einen Riegel in den zweiten RAM Slot (A2) einbauen und schauen ob es damit booted. Bei einem 2700x ist die Erkennung von 32GB Riegeln oft...
  10. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Das Taichi hat ja Flashback mWn. Einfach mal das 3.60 (Agesa 1004b) auf einen fat32 formatierten USB stick in den entsprechenden slot stecken und neu flashen. Manchmal kommt es zu fehlern beim Flashback (nicht jeder bit wird überschrieben) deswegen auch ruhig 2 oder sogar 3x den Vorgang...
  11. Darkearth27

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-%C3%9Cbersicht.1228903/post-26927389 Einfach da mal reinschauen. Reous gibt sich alle Mühe das täglich zu aktualisieren (wenn es neue gibt)
  12. Darkearth27

    CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

    Danke fürs testen, hab ich für mich mal einen Vergleichswert ;)
  13. Darkearth27

    CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

    Ja, auch der ist seit gestern Nacht installiert.
  14. Darkearth27

    CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

    Gut, dann eben noch mit Spoiler ;) Info vergessen, beide sind mit Agesa 1203a gemacht worden.
  15. Darkearth27

    CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

    Ich lade es mal als TXT hoch, diese Spoiler werden sonst immer länger und länger.. Sandra Version 31.25 vom 2.6.21 5900X RAM @ 3800 / 1900 CL14 Einmal Limits @ 142 95 140 und einmal mit Auto Limits Einfach mal die direkte Gegenüberstellung als Grafik wie Sandra sie ausgibt
Oben Unten