Likes Likes:  0
  1. #1

    Mitglied seit
    10.07.2019
    Beiträge
    2

    AsRock 870 Extreme 3: System startet nicht mit Graka

    Hallo liebe PCGH Gemeinde,

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein PC erst sehr lange zum starten gebraucht hat, und jetzt gar nicht mehr an geht. Kurz zu meinem System:

    MB: AsRock 870 Extreme 3
    CPU: amd phenom ii x4 840
    GPU: amd rx 570 8gb
    RAM: 8 GB DDR3
    Netzteil: be quiet! system power bqt 700w

    Nun zu meinem bisherigen vorgehen:

    Ich habe zuerst festgestellt, dass die Debug LED auf dem Motherboard nicht leuchtet (was sie bisher immer beim starten getan hat). Daraufhin habe ich eine alte gtx 750ti verbaut um meine Graka als Ursache auszuschließen, mit dem selben Ergebnis. Heißt an der GPU liegt es nicht.

    Im nächsten Schritt habe ich es mal komplett ohne Graka probiert, und siehe da: die Debug LED meldete sich wieder und blieb, nach dem üblichen abklappern diverser Startup Codes, beim Fehlercode 85 stehen. Der bedeutet nach meiner Recherche wohl soviel wie keine Graka erkannt, was logisch ist, wenn keine Graka drinsteckt. Als ich im nächsten Schritt die Graka wieder eingebaut habe, vergaß ich die externe Stromversorgung für selbige wieder anzuschließen. Ergebnis: Wie bei dem Experiment ohne Graka. Sobald mir der Fehler auffiehl, steckte ich sie wieder an, und die Debug-LED meldete sich gar nicht mehr.

    Leider bin ich in meinem PC Wissen stark limitiert, und weiß jetzt nicht so recht weiter. Außerdem will ich nicht einfach wild irgendwelche Dinge probieren, und am Ende ist der PC noch ganz im Eimer.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  2. #2
    Avatar von Schwarzseher
    Mitglied seit
    19.09.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.409

    AW: AsRock 870 Extreme 3: System startet nicht mit Graka

    Null-Methode würde mir noch einfallen
    Mein System:Im Profil:)
    Wenn nix mehr geht die Null-Methode:https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1550968
    Checkliste wenn das System nicht startet nach dem Zusammenbau:https://www.computerbase.de/forum/sh...d.php?t=861548

  3. #3

    Mitglied seit
    10.07.2019
    Beiträge
    2

    AW: AsRock 870 Extreme 3: System startet nicht mit Graka

    Leider kein Erfolg...selbes Problem wie bereits beschrieben, sobald graka angeschlossen wird geht gar nichts mehr...

  4. #4
    Avatar von Schwarzseher
    Mitglied seit
    19.09.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    6.409

    AW: AsRock 870 Extreme 3: System startet nicht mit Graka

    Keine ältere Graka mal zum testen da?
    Eine Onboard Grafik hat die CPU ja nicht.
    Kamen denn überhaupt Beep Töne?
    Mein System:Im Profil:)
    Wenn nix mehr geht die Null-Methode:https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1550968
    Checkliste wenn das System nicht startet nach dem Zusammenbau:https://www.computerbase.de/forum/sh...d.php?t=861548

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk problem Asrock 870 extreme 3
    Von Mr.L.A. im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 18:13
  2. Infos zu Asrock 870 Extreme 3
    Von e-virus im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 17:45
  3. Gigabyte 870 ud3 oder asrock 870 extreme 3
    Von Luemmel im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 13:58
  4. Welchen RAM für Asrock 870 Extrem 3
    Von Ichbins im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •