Touchpad-Verbindung auf Mainboard abgebrochen

OneForTheTreble

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend an die Gemeinschaft,

ich habe leider etwas Mist gebaut... Ich habe mir einen älteren Laptop als Office-PC zugelegt (Sony VAIO VGN-A497XP) und war gerade dabei, ihn auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen (habe die HDD gegen eine SSD ausgetauscht und den RAM aufgerüstet), aber beim Zusammenbau die Stecker des Touchpads auf der Platine abgebrochen.

Kann jemand so etwas reparieren? Oder hilft es da nur, eine gebrauchte Platine zu kaufen? Dann müsste ich natürlich alles erneuern, was ein wenig nervt.

Gerne lasse ich euch mal ein Bild davon zugehen, aber ich wüsste vorher schon gern, ob man da etwas machen kann.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Reparieren kann man das sicher, fraglich ist nur, ob ein(e) standard Stecker / Buchse verwendet wurde oder Bauteile, die man nur schwer einzeln bekommt.
Als Zwischenlösung kannst du immerhin eine Maus nutzen.
Lad' mal ein Bild vom Stecker des Touchpads und von der Buchse am Mainboard hoch und wir sehen weiter.
 
Ja, er ist alt, aber chic. Nicht mit einem Tablet zu vergleichen. Ich war froh, einen Laptop dieser Art in diesem Zustand zu bekommen.. Und dann mache ich die Platine kaputt. Im Anhang mal ein Bild von den abgebrochenen Kontakten

DSC_3696.jpg
 
Hat auch keiner gesagt. Es handelt sich bei den HP Probook um ordentliche Officenotebooks. Eine extra GPU ist nicht vorhanden.
 
Seid doch froh, dass jemand was mit den alten Kisten anfangen kann.
Zum Thema: das ist ein proprietärer Verbinder oder zumindest nichts was ich schonmal gesehen hätte. Das gute ist, dass man das -wie es für mich aussieht- wieder geradebiegen und neu verlöten kann.
Alternativ kann man an die Buchse auch mit einem USB-Kabel verlängern und eine gängige Buchse + Stecker verwenden.
Ich würd's gern versuchen, aber ich hab gerade keine Zeit dafür, das kurzfristig zu erledigen.

Edith sacht: Bitte den Laptop in diesem Status erstmal nicht betreiben, da sich einige der Kontakte zu berühren scheinen. Wenn du das Netzteil oder die Batterie da dran hängst und einschaltest, besteht die Gefahr, dass du dir damit einen Controller auf dem Mainboard kaputt machst.

Du kannst aber vorsichtig die verbogenen Kontakte wieder richten und die abgebrochenen entfernen und für eine Reparatur gut aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, ist, wie langsam das Gerät ist. Wenn man angeblich Half Life 2 mit knapp 50 Frames spielen konnte:
Notebook: Touchpad und Tastatur - NETZWELT

Aber wenn ich ihn mit Windows 7 laufen lasse, kann ich kein YouTube-Video in Standardauflösung (1280 x 720 Pixel) laufen lassen, ohne, dass es ruckelt. Kann das allein am RAM liegen?
 
oder eventuell daran das es für windows xp noch angepasste treiber gab und windows 7 völlig verhunzte und nicht wirklich kompatible generic treiber mitbringt, who knows :D
 
Welchen Codec verwendet denn das Video?
Wenn der zu neu ist, gibt es da keine Hardwareberechung dafür.
 
Was mich wundert, ist, wie langsam das Gerät ist. Wenn man angeblich Half Life 2 mit knapp 50 Frames spielen konnte:
Notebook: Touchpad und Tastatur - NETZWELT

Aber wenn ich ihn mit Windows 7 laufen lasse, kann ich kein YouTube-Video in Standardauflösung (1280 x 720 Pixel) laufen lassen, ohne, dass es ruckelt. Kann das allein am RAM liegen?


Ich zitiere mich gerne noch mal:

Ein Witz?

Das Ding ist Kernschrott!

Da hast du hoffentlich kein Geld für bezahlt?


Das Ding ist nicht mehr zu gebrauchen.

Gerade für Internetvideos und co hat er keine Power.

Moderne Geräte haben extra Chips nur für Video Codecs und co, da kann dann auch eine mobile Energiespar CPU HD Videos.

Das hat der alles nicht, wie bereits erwähnt ist das Ding reif für die Tonne oder vllt für einen Senioren der damit Briefe schreiben möchte.
 
Zurück