Nach UEFI Update bootet der Rechner ins BIOS

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hallo,

nachdem ich das Mainboard inkl. Prozessor gewechselt habe lief alles normal. Heute habe ich ein Bios/Uefi Update gemacht und der Rechner bootet nur noch ins Uefi. Nun habe ich mir ein neues Windows gekauft und wenn ich es installieren will kommt folgende Meldung:

Windows kann nicht auf dem lauwerk "3", Partition "1", installiert werden. Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Mein Board ist das MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC. Was kann ich tun. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
AW: Nach UEFI Update bootet der Rechner ins Bios

Na die bestehende MBR-Partition löschen und Windows einfach installieren. Die GPT-Partition wird dann erstellt.

Und Bitte: Nur das Laufwerk anschliessen auf dem du Windows installieren willst. Sonst kann es Probleme mit dem Bootsektor geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach UEFI Update bootet der Rechner ins Bios

Das liegt daran wenn von Legacy Mode auf Uefi Mode umgestellt wird, denn das Uefi kann nur auf einem Laufwerk mit GPT-Partition installiert werden. Für MBR müsste das Legacy weiterhin beibehalten werden.

Was das ist kannst hier nachlesen:
Aber einfach wie hier bereits geschrieben wurde die Partition löschen und das Setup auf weiter klicken, denn Rest wird das Setup richtig einrichten.
 
AW: Nach UEFI Update bootet der Rechner ins Bios

Habe alles wie empfohlen gemacht. ich bekomme folgende Meldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Contoller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Was mich auch irritiert ist, das die M2 SSD im UEFI nicht unter den Devices auftaucht. Vor dem installieren von Windows wird sie aber als Laufwerk angezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.:heul::heul::heul:
 
AW: Nach UEFI Update bootet der Rechner ins Bios

Ist das eine NVMe oder SATA? Denn wenn NVMe findest du das Laufwerk im Bios nicht unter SATA Laufwerke.
Die NVMe Laufwerke werden normalerweise extra wo anders mit angezeigt.

Aber es kann auch sein das die Platte immer noch das MBR-Format hat und deshalb solange auf UEFI gestellt ist nicht angezeigt wird.
Stelle mal zum Test auf Legacy um, dann wird mit Sicherheit das Laufwerk angezeigt. Im Prinzip müsste es auch mit dem Setup dann klappen, aber dann kannst du nicht mehr auf Uefi umstellen, da dir dann die Partition EFI fehlen wird.

Wie bereits geschrieben lösche wenn sie im Setup von Windows angezeigt wird alle Partitionen so das nur noch ein unvorbereitetes Laufwerk vorhanden ist. Dann nichts neues erstellen und einfach auf weiter klicken.
 
Ich habe heute das neue Mainboard ausgebaut, das alte Mainboard eingebaut, Windows installiert, das alte Mainboard ausgebaut, das neue Mainboard eingebaut. Jetzt läuft der Rechner wieder. Das war der einzige Weg, alles andere hat nicht funktioniert. Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe. :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück