Arbeitsspeicher nicht unterstützt

HagbardC85

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Hallo miteinander!

System:
Ryzen 1700x
Asus B350m plus (neueste BIOS-Version)
Radeon RX480 8gb
HyperX DDR4 2x8gb (HX426C16FB2K2/16) 2666mhz 16-18-18-29

Bisher habe ich meine PCs immer selber zusammen gebaut und hatte bis heute nie Probleme mit dem Arbeitsspeicher. (wsl. Glück gehabt)
Vor kurzem wollte ich meine 16gb ram um weitere 16 gb aufstocken. wenn die Speicher eingebaut sind, bootet der Rechner aber nicht mehr.
Laut Asus sollte das Board mit 32gb ram funktionieren. Allerdings ist mein Speicher nicht in der Memory-QVL aufgeführt. Ist es möglich den Speicher trotzdem zum Laufen zu bekommen? Mit nur 2 Riegeln und Standardeinstellungen des Boards läuft das System problemlos.

Laut QVL unterstützt das board zb den Corsair CMK32GX4M4A2666C16. (4x8gb 16-18-18-35)
Ich habe versucht das board im bios manuell mit den Eckdaten des Corsair Speichers einzustellen. Leider erfolglos...
Habe auch versucht den Takt zu senken. Hat aber auch nicht geholfen.
Jetzt bin ich mit meinem Halbwissen am Ende und hoffe Ihr könnt mir vllt weiterhelfen.

Gaming-Mainboard TUF B350M-PLUS | ASUS


MfG
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Du hast den identischen Speicher nochmal gekauft,oder anderen Ram?
Bei Vollbestückung kann es schonmal zu Problemen kommen.Spannung mal minimal erhöhen vom Ram oder aber auch vom Speichercontroller.

Die neuen Riegel für sich laufen aber auch?

EDIT:
Ich glaube die laufen ab Werk schon mit 2666Mhz und 1.2 V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Hey! Ja der neue Speicher ist identisch.
Wie gehe ich da am besten vor? Takt verringern und Spannung erhöhen?
Bringt es was mich an dem Corsair Speicher zu orientieren? Im QVL steht beim Corsair Speicher 1,2V. Wie hoch kann man gehen? 1,4V maximal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Läuft der auch ohne XMP mit 2666? oder ist das aktiviert?
Den neuen Speicher hast du auch mal alleine getestet?
Erkennt er alle Riegel im Bios?
Spannung vom Speichercontroller ist die (SOC) im Bios
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Ich dachte XMP ist so ein Intel ding... Habe es nicht aktiviert. Standardmässig läuft der mit 2666 mhz.
Die Riegel und Sockel habe ich getestet.

-Standardeinstellungen: Frequency: 2666mhz, Voltage: 1,200V - bootet nicht

-Memory Frequency 2133mhz
VDDCR SOC Voltage 0.950V
DRAM Voltage 1,200V
DRAM Timing Control\ 16-18-18-35
bootet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

XMP braucht man auch bei Ryzen,das nennt sich dann auch mal DOCP.Bei höher getakteten Ram wie 3000 o. 3200 muss man das aktivieren,weil der Ram dann auch mehr Spannung benötigt (1.35V)
Ist ja bei deinem Ram aber wohl nicht nötig.XMP stellt dann mittels einem Profil alles automatisch ein.
Wie das bei Vollbestückung dann aussieht ist wieder eine andere Sache.
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Aha... alsso kann docp ja schonmal nicht schaden oder? :)
und dram voltage erhöhen ? mal auf 1,3v? VDDCR SOC Voltage auf auto lassen?
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Die Arbeitsspeicher sind auf 1,350v ausgelegt und können sogar noch mehr Spannung vertragen.
Leide ist es nicht nur so das Vollbestückung nicht immer gut läuft, sondern das ganze muss auch der Speichercontroller unterstützen was sich auf der CPU befindet, daher hat es am ende nichts zu heißen was Speicher und Mainboard versprechen.

Es kommt noch dazu das Hersteller alles mögliche an Chips verbauen und je nach Produktionszeitraum können sich auch wenn es sich um die selben Arbeitsspeicher handelt die verbauten Chips ändern. Dann ist es so als hättest du andere Speicher gekauft.

Das einzige was du versuchen ist das XMP-Profil oder wie es mit AMD immer heißen mag oder dich mit dem Takt hoch arbeiten.
Hierbei aber mit dran denken die DRam Spannung auf 1,350v zu setzen. Ansonsten mal schauen ob es eine neuere Bios Version existiert und das Bios des Boards mal updaten. Denn hiermit werden manchmal auch Kompatibilitätsprobleme mit Arbeitsspeicher behoben. Bitte aber übers Bios ausführen und nicht über Windows selbst.
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

@ IICARUS
Übertakten will er ja nicht.Die laufen ja mit 2666 ab Werk.Nur eben nicht alle 4 Riegel.Er bootet wohl mit allen Riegeln,aber eben immer nur mit 2.Takt würde ich also erstmal so lassen.Wie gesagt die Spannung vielleicht nur mal leicht erhöhen vom Ram und SOC.

Wenn ich das falsch verstanden hab von Dir dann sry.;)
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Bin mir halt nicht sicher ob er auch die Spannung auf 1,350v gesetzt hat, dann geht ggf. ja noch etwas mehr Takt.
Und das Bios Update wäre halt auch wichtig sollte noch eine neuere Version existieren.
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Hey! Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe!! Echt super!

Die neuste BIIOS Version habe ich schon installiert.
Ab Werk laufen die Riegel mit 2666 mhz bei 1,2v. (bei 2 Riegeln)
Wie es bei 4 Riegeln aussieht kann ich leider nicht sagen weil ich da dann kein Bild habe und gar nicht ins bios komme.
Das macht es eben auch derbe umständlich...

Wie hoch ist denn eigentlich sie Chance bei der Sache was kaputt zu machen?
Wenn ich das so nicht zum laufen bekomme würde ich die neuen Riegel nämlich gern wieder zurück geben....:)
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Gebe die zurück, denn wenn der Rechner damit nicht startet bringt es dir nichts und die Arbeitsspeicher laufen halt mit deinem Prozessor nicht mit Vollbestückung. Zumindest nicht die die du dir gekauft hast. Daher stehen oft auf Herstellerseiten Arbeitsspeicher gelistet die bereits auf Kompatibilität getestet wurden. Zwar können auch andere laufen die nicht gelistet werden aber dann besteht auch die Gefahr wie bei dir das sie nicht laufen werden.
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

Da geht nix kaputt.
Man kann ja eine CPU auch übertakten.Wenn was nicht läuft schaltet sich der Rechner sowieso aus und wird instabil oder drosselt die Sache.
Am besten besorgst dir 2 x 16 statt 4 Riegel.Könntest den alten ja verkaufen oder zurückgeben wenn das noch machbar ist.
Vielleicht studierst du die QVL Liste auch nochmal was sicher läuft,auch wenn dort nicht alles drin steht.
Samsung B-Die Ram bestückte Riegel sollen auch besser laufen,wird zumindest oft behauptet.
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (15.03.19)
 
AW: Arbeitsspeicher nicht unterstützt

ja, ich werde mir anderen speicher besorgen. Ich bekomm das nicht hin.
Trotzdem danke für eure Hilfe! Wenigstens hab ich was dazu gelernt ;)
 
Zurück