Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Rubikon3

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Hallo Leute,

ich habe mir das Asus ROG B450-F Gaming und einen Ryzen 2600 neu gekauft.
Allerdings ist der PC nach Win 10 Installation immer mal wieder abgestürzt.
Manchmal nur ein Spiel, manchmal ein kompletter Reeboot. Ausserdem braucht Windows um die 2 Minuten um runter zu fahren. (Geht alles in Zeitlupe)

Habe schon Bios Update gemacht, neueste Boardtreiber installiert, Win 10 in verschiedenen Versionen auf verschiedennen Festplatten installiert...
Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann jemand helfen?

Hardware:
Netzteil 530 W
MSI 2070 Armor
M.2 Samsung 970 EVO
16GB Ram
 
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Der Ram steckt in A2 und B2 im Dualchannel auf 3000MHZ, lief aber anfangs auf 2133MHZ, macht aber kein Unterschied bei den Abstürzen...
Das Netzteil ist schon älter, aber ein gutes von Bequiet und hat noch nie Probleme gemacht
Der Ram ist neu, G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher, ist kompatibel
 
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Ich gehe mal davon aus das Windows 10 auch die aktuellste Version hat,also 1809.
Wie sehen die Abstürze denn aus?Kommen da BSOD oder friert der Rechner ein oder wirst du aus dem Spiel geworfen?
Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ob der dort Fehler anzeigt:System/Sicherheit/Wartung
Memtest würde ich aber trotzdem mal machen;)
EDIT:
Würde den Windows Schnellstart auch mal testweise deaktivieren,der macht auch schonmal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Windows 10 ist jetzt 1803 drauf, ich hatte vorher die aktuelle 1809, wie gesagt hab schon mehrmals installiert...
während des Spiels ist der Rechner einfach schon ausgegangen und ist neu gestartet, oder das Spiel an sich stürzt ab, ohne irgendwelche meldungen..
Das komische ist, wenn ich auf herunterfahren klicke passiert erstmal 20 sec. gar nichts, der Rechner braucht 3 min um herunter zu fahren, als wenn er durch etwas blockiert wird???
Finde aber keinen Treiberkonflikt oder ähnliches..
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    262,7 KB · Aufrufe: 98
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Schnellstart ist bereits deaktiviert, hat etwas gebracht, jetzt dauerts aber immer noch viel zu lange bis er runter fährt..
MEM test müsste ich über Nacht laufen lassen
 
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

AMD Chipsatztreiber könnte man mal aktuallisieren
Gibt es eine neue Firmware für die SSD?NVME Treiber auch dort aktuell?
SFC/Scannow kannste mal ausführen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Automatisiertes XMP-Profil in den Rameinstellungen in ein manuelles SPD-Profil umwandeln mit niedrigeren Latenzen testweise.
Und keinesfalls Benchmurks jahrhunderte Jahre lang testweise 24/7 laufen lassen, das zeigt dir niemals die Realität an...
...und keine Software verwenden in Windows wo Ramwerte, Corewerte und sonstiges verändern, außer Lüftersteuerung und Überwachung.
 
AW: Abstürze und Win 10 fährt ewig nicht runter

Problem gelöst! Ich hatte im BIOS den RAM Takt manuell auf 3000MHZ gestellt, da ich den XMP Modus nicht gefunden hatte.
Bei Asus im AI Tweaker heisst das jetzt D.O.C.P.... Habs jetzt so eingestellt und es läuft endlich stabil!

Recht herzlichen Dank an euch! Durch eure schnellen Antworten und Tipps hats endlich geklappt ;-)
 
Zurück