• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein Bild beim ersten Start?

Synetix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey an Alle,

Ich habe gestern meine ganzen Komponenten bekommen und habe mich fleißig ran gemacht meinen neuen PC aufzubauen.

Prozessor: Intel i9-9900k
Mainboard: ASRock 390z Extreme4
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 DDR4
CPU Lüfter: Dark Rock 4 Pro
Netzteil: Be Quiet 700 Watt
Grafikkarte: RTX 2080 Super

Jetzt habe ich nur ein großes Problem. Mein Computer überträgt mir kein Bild. Mainboard leuchtet, Grafikkarte leuchtet, Lüfter drehen alle.
Ich weiss nichtmehr wonach ich suchen soll/kann.
Hab es auch versucht an der Onboard Grafikkarte anzuschließen (Bildschirm), Funktioniert auch nicht. Lediglich habe ich die 2 RAM Riegel in A2 und A4 gemacht anstatt in A1 und A3, aber daran wird es wahrscheinlich eher nicht liegen.

Habt ihr mir zufällig paar Tipps?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Monitor Kabel kaputt? :ugly:
Display Port oder HDMI?
Schon mal ein anderes Kabel probiert?

Wenns an der Onboard Grafik auch nicht geht, wirds wohl schon mal nicht an der Graka liegen. Wenn alles leuchtet und sich dreht, kann die Verkabelung auch nicht grob falsch sein. Ich vermute daher den Fehler eher in Richtung Monitor, oder Kabel.
 
Ich hab 3 Monitore - HDMI, Display Port und VGA.
An der Grafikkarte habe ich HDMI und Display Port ausprobiert und am Prozessor genau das gleiche. Und bekomme trotz allem kein Bild. VGA habe ich nicht probiert, würde auch nur am Mainboard klappen da die Grafikkarte kein VGA mehr hat.

Und 1 Stunde davor hatte ich meinen alten PC noch dran, den ich aber jetzt verkauft habe durch die Neuanschaffung.

Kabel Technisch müsste ich lügen, da ich selber sage, eigentlich „Ja“. Habe gestern über 2 Stunden geschaut ob irgendwas fehlt. Aber mir fällt nichts „auffälliges“ auf, ausser das ich kein Bild bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davidwigald11: Das werde ich aufjedenfall nachher noch versuchen, obwohl ich mir eigentlich grad nicht sicher bin ob ich das gestern schon versucht hatte.


@plutoniumsulfat: Bilder werde ich nachher Richtung Mittag reinstellen, da ich noch den CPU Lüfter demontieren muss da man sonst eh nicht viel sehen wird, und erstmal Feierabend brauch ?
 
Du musst nicht alles direkt wieder auseinandernehmen.

Würde erstmal nur die Grafikkarte entfernen, den korrekten Sitz der beiden RAM-Module in ihren Slots überprüfen (ruhig nochmal bissl nachdrücken, hier liegt oft der Fehler versteckt), dann die Verkabelung (wichtig sind erstmal der 24-Pin und der 8-Pin für CPU und MB sowie ggf. der Anschluss der Systemfestplatte) und dann mit einem (!) Monitor direkt am Mainboardausgang testen.

Und bitte auf keinen Fall bei demontiertem CPU-Kühler testen.
 
Be Quiet 700 Watt?Welche Model/Serie und wie alt?
Mach mal einige Fotos vom System(alle Stromanschlüsse vom System und GPU)bzw.Ram Bank.
Und prüfe ob die Ram Module auch richtig im Slot sitzen,sollte einer nicht richtig verbaut sein.Dann wird auch nichts angezeigt.
 
Be Quiet 700 Watt Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold > Ist komplett neu bestellt worden von mir mit all den anderen Komponenten.

@dimi0815 leider doch, sonst kann ich keine Fotos machen, weil man sonst großartig nichts sieht, und ich sonst nicht an die RAM Module rankomme.
 
Das Bios wird gelöscht, bzw. zurückgesetzt. Es kann sein dass beim ersten start beim initialisieren der Komponenten ein fehler hinterlegt ist. durch das löschen kann wenn dieser fehler zugrunde liegt behoben werden.
 
Das Bios wird gelöscht, bzw. zurückgesetzt. Es kann sein dass beim ersten start beim initialisieren der Komponenten ein fehler hinterlegt ist. durch das löschen kann wenn dieser fehler zugrunde liegt behoben werden.

Okay alles klar, Falsch machen kann man ja nicht viel oder? Vorsichtig raus und wieder Vorsichtig rein machen.
 
Wenn das mit dem Einbau / Umbau so kompliziert ist, würde ich sowohl in Minimalkonfiguration (MB + RAM + CPU mit Kühler) als auch mit Grafikkarte erstmal außerhalb des Gehäuses testen.

UEFI-Reset macht auch 1x Sinn. Es wird aber sowieso der RAM sein, der noch nicht ganz korrekt sitzt^^
 
Hey Leute, kleines Update:

Ich habe die Grafikkarte entfernt, 1 RAM Riegel rausgemacht und den anderen RAM Riegel in Slot A1 gemacht, nur 1 Bildschirm verwendet und siehe da, es hat funktioniert.
Vielen lieben Dank an alle Beitragsschreiber, das ihr euch die Mühe gegeben habt mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück