Seite 1 von 2 12
  1. #1

    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    30

    Empfehlungen für Aufrüstung

    Hallo Leute,

    wie der Titel erahnen lässt, suche ich für mein bestehendes System ein paar Verbesserungen solange ich noch ein paar euro für die Hardware abstauben kann.
    Folgendes ist verbaut:

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
    Garfikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Dual
    Ram: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
    Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver


    Welche Empfehlungen für einen Wechsel könnt ihr aussprechen? Vor allem im Bezug auf die Grafikkarte und den Prozessor?
    Vielen Dank im Voraus!

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2

    Mitglied seit
    24.05.2015
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    4.777

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Hallo,

    Nicht falsch verstehen aber ehrlich gesagt können wir aktuell gar keine Tipps geben weil keiner weiß was du mit dem PC machst. Solitär in 4k auf Ultra, WoW in 1080p oder CS:GO mit 300 FpS in 640p.

  3. #3

    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    30

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Ja mein Fehler

    Also ich spiele viele aktuelle Spiele von Shootern (Pubg u.ä.) über Aufbausimulationen (Tropico 6/ Anno) bis hin zu Aktionspielen (Sekiro/ Risk of Rain 2). Alles wird in Full HD mit folgendem Bildschirm gespielt: Samsung C24FG73. Zusätzlich ist ein zweiter Full HD Bildschirm aktiv, welcher für Teamspeak, Youtube etc. genutzt wird.

  4. #4

    Mitglied seit
    10.07.2011
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    140

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Zitat Zitat von Darkfilter Beitrag anzeigen
    Ja mein Fehler

    Also ich spiele viele aktuelle Spiele von Shootern (Pubg u.ä.) über Aufbausimulationen (Tropico 6/ Anno) bis hin zu Aktionspielen (Sekiro/ Risk of Rain 2). Alles wird in Full HD mit folgendem Bildschirm gespielt: Samsung C24FG73. Zusätzlich ist ein zweiter Full HD Bildschirm aktiv, welcher für Teamspeak, Youtube etc. genutzt wird.
    Ok und wo hängt es aktuell?

    Hast jetzt nicht wirklich nen schlechten PC und der sollte für Full HD auch wirklich fit sein.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe das du einfach basteln willst werfe ich mal folgendes in den Raum:

    # Neuer Kühler für die CPU / Wasserkühlung. Gehe davon aus du hast aktuell den Standardkühler drauf. (Kannst ja bei wechsel auf ne andere CPU weiter verwenden)
    # Den 1600er übertakten und schauen was so noch geht.
    # Grafikkarte updaten (gehe einfach davon aus das wenn dann die limitiert. Hier wäre es zu empfehlen dies vorher zu testen.)
    i7 2600k@4,8Ghz / 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition / Asus P8P67 Rev. B / 16GB Teamgroup DDR3-1333 / 1x 250GB Crucial MX500 / 1x 1000GB Crucial MX500 / 1x 2 TB Datengrab / Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster / Thermalright HR-02 Macho Rev. B / 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

  5. #5
    Avatar von DKK007
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    25.301

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Warte erst mal ab, was AMD dieses Jahr noch so an CPUs und GPUs bringt. Vorher lohnt es sich nicht.
    PC: CPU: i7-4770K @3.5GHz, MB: ASUS Z87-Pro, RAM: 20GiB, NT: bq Straight Power E9 CM 580W, GPU: Sapphire R9-380X Nitro 4 GiB [ASIC 75,7%], Win7 Ultimate (64bit) + OpenSuse 13.1 (64bit)
    2. PC: CPU: i5-2500K @Stock, MB: ASRock Z77-Pro4, RAM: 12GiB, NT: bq Straight Power E10 400W, GPU: Gigabyte GTX1050ti G1 Gaming 4 GiB, Gehäuse: R5 PCGH, Win7 Pro (64bit)
    Laptop: ASUS Pro P55VA, CPU: i5-3210M @ 2x2,5GHz, RAM: 8GiB, HD4000, Win10-TP + Linux Mint 17 Cinnamon (jeweils 64bit) auf MX100 256GB

  6. #6

    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    30

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. im Grunde geht die Framerate bei aufwendigen Szenen etwas in den Keller. Welcher Kühler wäre denn für eine Übertaktung empfehlenswert? Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut. Habe aber auch schon gelesen dass die Übertaktung mit dem Boxed-Kühler, in gewissem Bereich, auch möglich ist.
    Zur Grafikkarte: Wie genau kann das getestet werden?

  7. #7

    Mitglied seit
    10.07.2011
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    140

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Also hier mal zum Vergleich was so ganz grob auf Max Settings mit deiner Graka möglich wäre.
    UserBenchmark: Can I Run PlayerUnknown's Battlegrounds on a GTX 1060-6GB (PUBG)

    Was du nun unter Frame einbrüchen verstehst ist natürlich schwer zu sagen....
    Dir einen Lüfter zu empfehlen ist eher schwierig. Ist auch die Frage was geht bei dir ins Gehäuse rein bezüglich Bauhöhe.
    BTW jeder wird zumindest besser sein als der Stock Kühler.

    Eventuell kann dir hier jemand noch einen empfehlen.

    PS: Das was DK007 sagt würde ich sonst so auch unterschreiben. Übertakten jetzt usw ja ok. Neu Kaufen eher weniger.
    i7 2600k@4,8Ghz / 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition / Asus P8P67 Rev. B / 16GB Teamgroup DDR3-1333 / 1x 250GB Crucial MX500 / 1x 1000GB Crucial MX500 / 1x 2 TB Datengrab / Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster / Thermalright HR-02 Macho Rev. B / 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

  8. #8

    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    30

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Okay, ich danke euch vielmals! Benutze das: "Cooltek TG-01 RGB mit Sichtfenster Midi Tower"

  9. #9
    Avatar von drstoecker
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Ort
    57567
    Beiträge
    9.065

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Zitat Zitat von Darkfilter Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. im Grunde geht die Framerate bei aufwendigen Szenen etwas in den Keller. Welcher Kühler wäre denn für eine Übertaktung empfehlenswert? Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut. Habe aber auch schon gelesen dass die Übertaktung mit dem Boxed-Kühler, in gewissem Bereich, auch möglich ist.
    Zur Grafikkarte: Wie genau kann das getestet werden?
    Erstmal musst du die Ursache für die Einbrüche finden. Lass dir im game per Tool und osd die Auslastung/Takt/temps deiner Hardware anzeigen. Auch bietet sich eine richtige Einstellung der Settings an, muss nicht immer Max sein!
    R5 2600#C7H#Klevv CrasII RGB 3200MHz 16GB#​Vega 64 Strix#M.2 960 Evo@kryoM.2#Seasonic Prime Gold 750W#AG272FCX#Lian Li O11 Air#Logitech G810/G Pro#Win10 Pro

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10

    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    30

    AW: Empfehlungen für Aufrüstung

    Super!

    Jemand noch einen Vorschlag für einen neuen CPU-Lüfter?

Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. PC Aufrüstung - Tipps und Empfehlungen?
    Von StillAlive im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 10:53
  2. Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung
    Von Snaker83 im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 18:30
  3. Suche Empfehlungen zur Aufrüstung
    Von Ridex im Forum Sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 12:06
  4. Empfehlungen für VGA Aufrüstung (leise & schnell)
    Von Master Domme im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 23:57
  5. Empfehlungen CPU Aufrüstung.
    Von Scrat im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 01:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •