Fast neuer PC macht mal wieder Probleme

wizzard1337

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

leider habe ich mit meinem fast neuen Rechner mal wieder Probleme.

Vorab technische Daten:

Board: Gigabyte Aorus X570 Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
RAM: 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Grafikkarte: Power Color RX 5700 XT RedDevil
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11*
2x SSD Samungs 850EVO
2x SATA Festplatten

Alles fing damit an, dass ich z.B bei Arma und GTA 5 dauernd Abstürze hatte, da konnten wir später herausfinden, dass es am PCIe4 lag.
Nachdem wir auf PCIe 3 im Bios gestellt hatten, war "erstmal ruhe" bis dann neue Games kamen.
Pubg installiert = Abstürze, seitdem ich im Spiel die FPS begrenzt hatte keine Probleme mehr.

Jetzt hab ich aktuell Call of Duty Warzone installiert und nach einiger Zeit schaltet sich der ganze PC aus!
Ich kann ihn auch dann nicht mehr einschalten. Die RGB Lüfter flackern kurz auf und mehr nicht.
Erst wenn ich 10sekunden den ganzen Rechner vom Strom trenne, lässt sich dieser wieder einschalten.

Mit diversen Tools habe ich nun folgende Werte beim Spielbetrieb ausgelesen (höchstwerte):

GPU: 69 Grad / 98% Auslastung / 1995Mhz / 217 W
MEM: 7530 MB

CPU: 68 Grad / 26% Auslastung / 4200Mhz / 53,6 W
Ram: 14862 MB


Ich bin überfragt und weiß nicht was ich tun soll und verzweifel langsam an dem Rechner, dauernd gibt es Probleme.

Ist das Netzteil doch zu klein? Wir wurde das empfohlen und bestätigt, dass wenn alles auf höchstlast läuft, es keine Probleme gibt.

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.


HILFE, was soll ich tun? Ich verzweifle...

Dankeschön

€dit: Habe gerade folgendes in der Radeon Software gefunden - normal? Siehe Anhang
 

Anhänge

  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der Rechner mitten im Spiel abschaltet spricht das meist für das Netzteil.
Auch das du den Strom abtrennen musst würde ich so deuten das eine Schutzschaltung ausgelöst hat.
Vielleicht hat das Netzteil einen Fehler!?! Hast du die Möglichkeit mit einem anderen zu testen?
 
Habe leider kein Netzteil zum testen, auch aus dem bekanntenkreis leider nicht.

Ja, Windows wurde schon mehrere male Neuinstalliert und der aktuellste Grafikkartentreiber ist auch installiert
 
Ist ein Chieftec Stallion 2 und habe ihm zusätzliche Lüfter verpasst um die Abwärme gut nach außen zu leiten und zudem steht er noch auf einem Gestellt, dass Problemlos Kühle Luft angesaugt werden kann.

@markus1612, wie meinst du das genau? Vom Netzteil die 2 VGA Stecker
 
Die Temperatur die du da Ausgelesen hast ist ein Fehler, bei knapp 800°C würde du das schon merken, und nicht nur an der Strahlungswärme...

Hast du mal geschaut ob alle Lüfter drehen bei Last? Nicht das einer tot ist und dann eine Komponente überhitzt und dadurch der Fehler entsteht.
 
So gerade hat er sich wieder ausgeschaltet. :-(

Hier den letzten LOG:

GPU Clock: 2003 MHz
Memory Clock: 1750 MHZ
GPU Temp: 67 Grad
GPU Temp HOTSPOT: 93 Grad

CPU Temp: 54Grad


Lüfter sind alle am drehen
 
Die Temperatur die du da Ausgelesen hast ist ein Fehler, bei knapp 800°C würde du das schon merken, und nicht nur an der Strahlungswärme...

Hast du mal geschaut ob alle Lüfter drehen bei Last? Nicht das einer tot ist und dann eine Komponente überhitzt und dadurch der Fehler entsteht.

Ja, das wäre mir sicherlich am Bein aufgefallen :D

Nach einem Neustart war alles wie gewohnt.

Lüfter laufen, alles tutti

Ich würde mir mal eine Steckdose besorgen mit Wattanzeige, denke damit könnte man evtl das Netzteil eingrenzen ob man am Limit ist? Oder eher sinnlos?

Wenn beim Spielen der Rechner abschaltet geht garnichts mehr. Ich meinte damit, wenn ich den An/Aus Knopf drücke nachdem er abgeschmiert ist, flackert nur die Beleuchtung von den ganzen RGB Lüftern für eine Millisekunde und das war es., mehr passiert nicht...
 
Neue Erkenntnis:

Habe Heavy Load gestartet und da er die Grafikkarte nicht ausgelastet (nur zw 15-20%) hat noch den Benchmark dazu.

Sodass ich bei der Grafikkarte die Wattzahl von 200W erreiche. Siehe da, PC schaltet sich nach 20min ab.
Über eine Stunde NUR den Benchmark laufen lassen sowie eine Stunde nur Heavyload und keine Probleme...

Also Netzteil defekt oder zu klein ?!
 
Ja, scheint das Netzteil zu sein. Bevor du das austauscht, teste mal die Grafikkarte mit UV und 20% weniger Powerlimit. Nicht, dass es doch die
Grafikkarte ist.
 
Zurück