Ist meine GPU krank?

Ploddi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist ab und zu passiert, dass nach dem Starten des Rechners die Farbdarstellung "etwas" neben der Spur ist. Mal beide Bildschirme, mal nur einer. Siehe Bilder:

blau.jpg grün.jpg

Zusätzlich haben sich Spiele wie Forza Horizon 4 oder Doom einfach geschlossen. Kurzes heftiges ruckeln und ab zum Desktop. Danach kam dann die Meldung, dass der GPU-Treiber wiederhergestellt worden ist etc.

Geht meine GPU kaputt oder ist sie es schon? Ich habe eine Sapphire Vega64 Nitro.

Sie läuft @ Stock, wie auch der restliche PC. Ryzen 2700x + 16Gb Gskill Bdies. Einzig die Timings des Arbeitsspeichers habe ich angezogen, die sind allerdings bis zum Umfallen getestet und sollten ja auch nichts mit der komische Farbe zu tun haben!?

Was sind eure Diagnosen?

Gruß
 
Bei den Farben hätte ich gesagt "prüf Mal die Kabel zu den Monitoren" aber wenn der Treiber abschmiert ist es fehlerhaftes OC oder die GPU hat einen Weg

Du kannst sie ja Mal etwas runtertakten und schauen ob's dann läuft, evtl kann sie das Werks OC nicht mehr ab? Ansonsten bleibt nur reklamieren
 
Kabel habe ich natürlich auch erst gedacht, aber beide Kabel gleichzeitig defekt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen bzw. wäre ja ein riesiger Zufall.

Problem ist nur, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. 1 Neustart und es ist wieder gut und Furmark oder ein 3DMark Loop läuft ohne Fehler durch
 
Könnte auch am Treiber liegen, schon mal ganz sauber Neuinstalliert? Die Sapphite Nitros sind eigentlich sehr gut gekühlt.
Recht unwahrscheinlich das sie sich durch einen Werks OC zerschossen hat.
 
also bevor ich einen neuen Treiber installiere, benutze ich immer DDU im abgesicherten Modus. Hab es auch zwischen den beiden Bildern schon gemacht.

Mit der verringerten Taktraten könnte man testen, nur besteht das Problem ja direkt beim starten von Windows. Sprich die Graka wird ja da eh im idle sein!?

*edit*

hab gerade eben nochmal die neue Version von DDU geladen und den Treiber installiert. Bei der Installation, am Ende... wenn Windows die Auflösung anpasst und der Bildschirm kurz schwarz wird:

purple.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich natürlich auch erst gedacht, aber beide Kabel gleichzeitig defekt? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen bzw. wäre ja ein riesiger Zufall.

Aber getestet hast du es schon mal an einem Monitor? Nicht das du 2x die gleiche chinesische billig Produktion erwischt hast?

Und sry das ich so kleinlich frage aber dann kann man das wirklich ganz ausschließen.
P.s. könnten auch die Anschlussbuxen sein oder die Verkabelung zu den Anschlüssen.

Was passiert wenn du ein ganz anderes Gerät an die Monitore klemmst? z.B. Fernsehreceiver, PS4, XBox?
 
Zurück