Wenig FPS und Ruckler trotz guter Hardware

Patification

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit meinem wenigen Latein am Ende bin.

Zuerst zu meinem System:
GPU: GeForce 1080 GTX
CPU: i7 4600
Mainboard: msi z170 gaming m3
Kühlung: Wasserkühlung
HDD/SSD: 1TB Samsung / 120GB SSD
OS: Windows 10 Pro
Monitor: 144hz Asus ROG 27"

Nun habe ich das Problem, dass ich, vorallem in meinem aktuellen Lieblingsspiel CoD: BO4 (Blackout), starke FPS Drops bzw Schwankunen habe. Ich habe die Grafikeinstellungen nicht sehr hoch, die vRam-Auslastung beträgt ca. 5 GB von 8 GB. Dennoch habe ich bei kurzer Sicht ca. 110 FPS und bei weiter Sicht bzw bei starkem Gefecht oder schnellen Bewegungen nurnoch 60-80 FPS. Teammates, mit denen ich im Squad spiele, haben teilweise die gleiche Hardware und im Durchschnitt 140+ FPS.
Selbst wenn ich die Renderauflösung auf 0 (ist bei mir momentan auf 100 von möglichen 200) stelle, habe ich nicht wesentlich mehr FPS, obwohl es da eher wie Minecraft ausschaut.
Gsync deaktiviert (leider, mein Monitor war ein Fehlkauf, hat nur FreeSync und unterstützt kein Gsync).

Hat einer Rat? Falls ihr mehr Infos benötigt, bitte bescheid geben. Werde nachliefern sobald ich Daheim bin.
Wäre euch sehr dankbar.

/Edit: Achja, ich habe auch mal 3dmark Time Spy durchlaufen lassen, wo ich durchschnittlich nur 35 FPS hatte. Score weiss ich nicht mehr, glaube 1800 oder so..

Grüße
 
Gsync funktioniert jetzt auch mit Freesync Monitoren, einfach mal googlenn...

Hab die anderen wirklich die gleiche HW, gleiche Auflösung und die gleichen Einstellungen im Spiel? und am besten auch die gleiche Inet Anbindung, auch die hat bei Online Spielen Einfluss auf die Leistung...

Hast du mal in Benchmarks geguckt wo deine HW landen müsste?
 
Gsync funktioniert jetzt auch mit Freesync Monitoren, einfach mal googlenn...

Hab die anderen wirklich die gleiche HW, gleiche Auflösung und die gleichen Einstellungen im Spiel? und am besten auch die gleiche Inet Anbindung, auch die hat bei Online Spielen Einfluss auf die Leistung...

Hast du mal in Benchmarks geguckt wo deine HW landen müsste?

Ich weiss, allerdings sind nicht alle FreeSync-Monitore mit Gsync kompatibel. Habe nachgeschaut.
Bezüglich deren Grafikeinstellungen weiss ich nur, dass die eine bessere Grafikeinstellung haben, da sie wörtlich meine Einstellungen als "Krebs" bezeichneten. Vorallem die Renderauflösung. Aber sobald ich meine Einstellungen erhöhe, gehen die FPS noch weiter runter.

Ich bin in ca. 2 Std. Daheim, dann werde ich nochmal den Test mit 3dmark machen und alle Infos hier posten.

Achja, ich habe vergessen zu erwähnen dass die max. Temperatur meiner GPU bei 70° lag, im Durchschnitt aber 65°.
 
EInstellungen sind nicht alles, wenn die "nur" mit FHD zocken du aber mit WQHD hat deine GPU natürlich deutlich mehr zu tun, daher die Fragen nach den HW, Auflösung UND Einstellungen...

@Gsync
Liste kennst du? -> [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste ?
Ich spiele mit FHD. Habe jetzt erst gesehen, dass der 3DMark-Test mit Time Spy auf 4k läuft. Da sind die Ergebnisse natürlich klar.

Hier ein neuer Test mit Fire Strike in FHD: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,MSI Z170A GAMING M3 (MS-7978)

Da sieht es glaub wieder ganz gut aus, oder?

Und welche Einstellungen sind gemeint? Die in der NVIDIA Systemsteuerung, bei GeForce Experience, im Spiel selbst?


Grafik-Punkte
22 229

Grafiktest 1
107.27 FPS

Grafiktest 2
87.95 FPS

Physik-Punkte
13 566

Physiktest
43.07 FPS

Kombinierte Punktzahl
8 640

Kombinierter Test
40.19 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind bei einem Vergleich mit anderen ALLE Einstellungen relevant bzw. müssen gleich sein wenn du einen aussagekräftigen Vergleich haben willst.

Nicht immer haben alle Einstellungen starken Einfluss auf die fps, aber es gibt halt auch fiese Ausnahmen z.B. Schatten-Einstellung im Spiel oder MSAA oder oder oder...

Wir hatten hier schon oft Leute mit "ähnlichem" Problem, dabei haben die anderen dan in FHD gezockt und er/sie in 4K oder die alle Einstellungen auf Low und er/sie auf Ultra...

Benchmarks wie 3DMark sind der bessesre Weg, die zeigen (wenn man die Einstellunge mit postet) schon auf allen gleichen Systemen ungefähr gleiche Werte an...
(Lass deine Teammates du auch mal den 3D mark durchlaufen lassen)
 
Hört sich nach Ramauslastungsfehlern an.
Zum einen was und wieviele Ram´s sind verbaut? Stecken sie auch bei 2 Modulen auch in Dimm2+4?
Ist die Auslagerungsdatei, die "Pagefile.sys", nur auf Laufwerk C mit festem Anfangswert+Endwert auf jeweils 8192MB eingestellt?
Windows vergibt sonst automatisch auf alle bei der Installation angeschlossenen Laufwerken und deren Partitionen diese "EINE" Auslagerungsdatei mit einer variablen Größe.
 
Hört sich nach Ramauslastungsfehlern an.
Zum einen was und wieviele Ram´s sind verbaut? Stecken sie auch bei 2 Modulen auch in Dimm2+4?
Ist die Auslagerungsdatei, die "Pagefile.sys", nur auf Laufwerk C mit festem Anfangswert+Endwert auf jeweils 8192MB eingestellt?
Windows vergibt sonst automatisch auf alle bei der Installation angeschlossenen Laufwerken und deren Partitionen diese "EINE" Auslagerungsdatei mit einer variablen Größe.
Modul 1
4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.400 MHz
Modul 2
4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.400 MHz
Modul 3
4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.400 MHz
Modul 4
4.096 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.400 MHz

In der Systemsteuerung steht: "Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 12288 MB"
 
Modul 1
In der Systemsteuerung steht: "Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 12288 MB"

Deine "EINE" Auslagerungsdatei ist somit automatisch von Windows vergeben.
Sie belegt auch somit alle Laufwerke, ausgenommen CD-, DVD oder Blueraylaufwerke mit einer variablen Größe von 0-12288MB.
Diese wird erst dann angelegt wenn es zu Auslagerungen kommt. Deshalb wird auch das System ein wenig stärker abgebremst als das durch eine bereitgestellte und feste Auslagerungsdatei passiert. Diese liegen zwar im Millisekundenbereich und können, müssen aber nicht, Microruckler mit auslösen. Zwar meint man es würde genügen mit mindestens 16GB auszukommen, aber ich musste schon bei GTA5 feststellen das es schon vorher ausgelagert wird bevor das Ram vollläuft (bei ca. 14GB schon). Ich hab auch 4x4GB-Module verbaut, allerdings mit 1600er DDR-3-Ram.
Meine Auslagerungsdatei ist aber sicherheitshalber manuell mit 16384MB Anfangsgröße und Endgröße auf Laufwerk C auf der SSD belegt.
Die Pagefile.sys ist normalerweise unsichtbar (und man sollte das unsichtbare so belassen) auf all deinen Laufwerken (auch langsameren HDDs und Partitionen) verteilt. Werde nur auch mal den Firestrike mal testen was bei mir so rauskommt.
 
Man kann die Größe der Auslagerungsdatei durchaus automatisch verwalten lassen, Windows erlaubt es die Festplatten festzulegen wo gespeichert werden darf. An der selben Stelle, wie auch die Größeneinstellung.

Bei mir ist das so eingestellt (automatische Verwaltung, nur C: ), trotzdem steht da: "Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: ..."
 
Zurück