Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Railworker

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Liebe Community,

ich stehe gerade vor einer Frage, mein Notenbook (Lenovo Y520) mit GTX 1060 Max Q 6GB und 8 GB Arbeitsspeicher, Intel I7 7700HQ, wirkt irgendwie je nach Spiel nicht ausbalanciert.

Option 1.

Jetzt überlege evtl. den einen 8 GB Ram Riegel auszutauschen durch 2 um 16 GB zu bekommen und die HDD durch eine SSD zu ersetzen und aufgrund der Hitze die sich entwickelt je nach Spiel (um die 80 - 90 C bei CPU und GPU) überlege ich einen Zusatzlüfter unten reinzustellen.

Option 2.

Ein Neubau PC auf Basis des Dan Cases.

Option 3.

Shadow Blade den Streaming Dienst Abonnieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

"je nach Spiel" und "irgendwie nicht ausbalanciert" bedeutet was genau?

Denn Games für welche der i7 und die 1060 zu langsam sind werden sicher auch an den nur 8GB RAM knabbern.

Auch ist das Fehlen einer SSD in einemhalbwegs aktuellen PC/Notebook heutzutage nicht mehr hinzunehmen.

Aber bevor wir nicht wissen wo die Probleme GENAU liegen ist eine Hilfe schwer möglich.


ADD:
Auch um zu Streaming-Diensten ab oder zu raten haben wir zu wenig Infos.
Spiele bei denen es keine Probleme macht einen großen Input lag zu haben sind auch per Streaming recht gut spielbar.
Für schnelle Shooter wie Battlefield etc. ist der Input Lag jedoch viel zu hoch - und wird es auch längere Zeit noch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Mit mehr RAM wird es vermutlich schon deutlich besser laufen.

Um welche Spiele geht es? Wie sieht die GPU-Auslastung aus?
 
Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Ich schildere gerne die Situation und würde hierzu auch am Abend noch ein Bild abhängen wenn das erforderlich ist.

- Ich spiele neben Diablo 3 und diversen Blizzard Spielen, auch Zug Simulatoren unteranderem dem Train Sim World oder Trainz 2019

- Bei diesen Zugsimulatoren kommt es oft dazu das der Notebook Texturen erst verschwommen anzeigt und es dauert einige Zeit da er nachladen muss, beim Kamera Wechsel kann das erneut passieren.

-Desweiteren kommt es zu folgende Phänomen. Anfang einer Strecke ist alles noch normal, in der Mitte werden, die Texturen nur noch sporadisch geladen und die Detailärmste LOD Stufe wird geladen, als ich den von der Mitte der Strecke wieder an die Oberfläche kam. War ich im Nichts. Ich fuhr dann auch nicht mehr weiter. Stand auf einer nicht vorhandenen Tunnelrampe und es wurde nur noch ein paar Häuser und Bäume geladen. Die Phänomene bleiben auch bei Niedrigeren Einstellungen erhalten. Andere User haben das Phänomen nicht.

- Zur GPU Auslastung der GPU Core ist meistens zu 99 % ausgelastet, der Vram aber nicht.

Ich dachte evtl. ist der eine RAM Riegel Störend und es bräuchte Zwei ? Und die HDD für Spiele müsste gegen eine SSD 1 TB Ausgetauscht werden. Eine PCIE- SSD für das System ist ja vorhanden. Diese hat aber nur 120 Gb.

Jedenfalls fühlt es sich an als bräuchte der Notebook mehr Kühlung und irgendwo bei den Komponenten ist ein Flaschenhals.
 
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Wenn du die Games nicht auf höchsten Einstellungen zocken musst würde ich mir ne SSD kaufen + Ram aufrüsten.

80-90°C ist heutzutage eigentlich normal bei Laptops.
Mac Books gehen da ja noch weiter und sind hart an den 100°C die von Intel freigegeben werden.

Shadow.....klar kann man sich überlegen, kostet dann aber halt monatlich.
Zudem sollte deine Internetverbindung dann auch entsprechend gut sein und du am besten per Kabel angeschlossen sein.
 
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Ein Beispiel damit ihr seht was ich meine.
 

Anhänge

  • 20190414153147_2.jpg
    20190414153147_2.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 50
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Da braucht es einfach mehr RAM und VRAM.
 
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Also ein komplett neues System denn der Vram lässt sich nicht nachrüsten.
 
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Wobei 6 GiB VRAM eigentlich ausrüsten sollten. Ansonsten Texturen reduzieren.

Zumal das System doch noch recht neu ist mit der Pascal-Karte.

Also erst mal RAM aufrüsten.
 
AW: Notebook aufrüsten oder Mini ITX Neubau oder doch einfach Shadow abonnieren

Die SSD Preise sind ordentlich gefallen. Mittlerweile bekommt man die XM500 2TB zu dem Preis, wo vor genau einem Jahr noch die 1TB lag.
 
Zurück