Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Avatar von Star_KillA
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Beiträge
    4.731

    R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Liebes Forum,
    als alter Hase hier muss ich mal wieder auf Euer Wissen zurückkommen.
    Ich habe eine R9 290 und komme gerade in MW Warzone an meine Grenzen (das spielt ist generell mit der Grafik seltsam aber naja).
    Ich habe eine R9 290 von Asus (direct Cu behaupte ich).
    Mit knappem Geld würde ich ungern 400€ investieren und lieber eine zweite ältere Karte dazukaufen.
    Ich besitze ein 750W Gold Netzteil von Corsair, einen Xeon E3 1231 und ein H97 Pro Gamer Mainboard.
    Könntet ihr mich dazu etwas beraten?

    Vielen Dank
    Zitat Zitat von butter_milch Beitrag anzeigen
    Mit Blick darauf, ist jeder Käufer von CoD 8 einfach dumm und schadet allen Gamern.

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  2. #2
    Avatar von HisN
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    19.560

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Schau hin.
    Graka voll ausgelastet: Mehr Graka-Power bringt Punkte
    Graka langweilt sich: Mehr Graka-Power bringt keine Punkte

    So einfach isses.

    Jetzt musste nur noch rausbekommen ob Warzone überhaupt mit CF skaliert.
    Bringt ja nix wenn das Game nix mit CF anfangen kann oder Grafikfehler im CF produziert.

  3. #3
    Avatar von Star_KillA
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Beiträge
    4.731

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Danke.
    Zu der Zeit als ich mich damit noch stark ausseinandergesetzt habe, hatte CF z.B noch mit Mikrorucklern zu kämpfen, auf sowas bezieht sich meine Frage.
    Zitat Zitat von butter_milch Beitrag anzeigen
    Mit Blick darauf, ist jeder Käufer von CoD 8 einfach dumm und schadet allen Gamern.

  4. #4
    Avatar von HisN
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    19.560

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Warum sollte sich das ändern? Die grundlegende Technik hat sich die letzten 10 Jahren nicht geändert.
    Das lustige ist ja das sich alle über MR nen Kopf machen, was irgendwie nur ein ganz kleiner Teil der ganzen Probleme von CF beinhaltet. Besonders wenn man unsymetrisches CF mit einem 4x PCIE-Slot betreiben möchte.

  5. #5
    Avatar von Star_KillA
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Beiträge
    4.731

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Das habe ich auf der Seite meines Boards auch nicht verstanden, hat das jetzt zwei x16 lanes oder nicht? Ich lese das eventuell so, dass sich die eine auf x4 verringert wenn man die erste nutzt, das bringt mir ja nicht wirklich was.
    Zitat Zitat von butter_milch Beitrag anzeigen
    Mit Blick darauf, ist jeder Käufer von CoD 8 einfach dumm und schadet allen Gamern.

  6. #6
    Avatar von HisN
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    19.560

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Auf der Webseite vom Board steht es, der 2. Slot ist mechanisch x16, aber es sind nur 4 Leitungen (elektrisch) belegt. Und die kommen nicht von der CPU, sondern vom Chipsatz.
    Das "reicht" für CF aus.

    Wenn Du genau hinschaust sieht Du das auch.

    https://pics.computerbase.de/5/8/6/2...4180798711.jpg

    Schau mal wie die Kontakte auf der Hälfte aufhören.

  7. #7
    Avatar von Star_KillA
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Beiträge
    4.731

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Tatsache, das sieht man. Und wieso reicht das dann aus?
    Zitat Zitat von butter_milch Beitrag anzeigen
    Mit Blick darauf, ist jeder Käufer von CoD 8 einfach dumm und schadet allen Gamern.

  8. #8
    Avatar von HisN
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    19.560

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Damit der Gamer es ausprobiert und der Hersteller Grafikkarten verkauft.

  9. #9
    Avatar von claster17
    Mitglied seit
    06.03.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    4.336

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Schlimmer als die nur vier Lanes ist die Tatsache, dass es PCIe 2.0 ist.
    Der Standard ≠ Die Standart
    3700X | 2x 16 GiB 3733C16 GTZN | X570 Aorus Master | Aorus 1080Ti XE | DPP11 550W | Enthoo 719 | MO-RA3 420 LT

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  10. #10

    Mitglied seit
    01.03.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    637

    AW: R9 290 Crossfire sinnvoll?

    Ganz kurz und knapp.
    Nein, Crossfire/SLI ist tot.

Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Powercolor HD 7950 PCS+ Crossfire sinnvoll?
    Von JScholze im Forum Grafikkarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 18:30
  2. Crossfire sinnvoll?
    Von fleXfuX im Forum Grafikkarten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 22:17
  3. 4830 Crossfire sinnvoll?
    Von gerald0309 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:27
  4. Crossfire sinnvoll?
    Von netman86 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:36
  5. Arbeits-PC mit Crossfire sinnvoll?
    Von Kleiner-Dicker im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 18:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •