CPU ausgelastet seit neuer Grafikkarte

Kubax89

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

vorab hoffe ich das ich den Beitrag im richtigen Thread eröffnet habe.

Nun zu meinem Problem :

Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (AMD RADEON RX 5500 XT. 8GB). Alles schön und gut. Nun wollte ich aber mal ein Game mit der neuen GK ausprobieren (Escape from Tarkov) welches ich mit zuvor mit der gtx 950 oder 960 2GB gerade so spielen konnte. Zu meinem erstaunen hatte ich aber gefühlt nicht mal 1 fps im Menü auch in Witcher 3 habe ich das selbe Problem. Im Taskmanger wird die CPU auslastung auch mit 95 - 99% angezeigt und angeblich ist der Grafiktreiber auf dem neusten Stand.

Ich hoffe ich habt Ideen woran das liegen kann.

Vielen Dank
 
Vielleicht gibst du noch ein paar Infos zum restlichen System?

In Tarkov wird dir die neue Grafikkarte nicht viel bringen, sofern du nicht eine richtig flotte CPU hast. Hört sich bei der nach einen CPU Limit an
 
Ich hoffe ich habt Ideen woran das liegen kann.
Ist das nicht offensichtlich? Die (nicht genannte) CPU ist zu langsam/am Limit. Da bringt dir auch ne 2080Ti nicht mehr fps. :schief:

Wenn die CPU-Auslastung vorher nicht so extrem war schau doch in den Details des TaskManagers welcher Prozess genau die CPU voll auslastet (es könnte ja auch eine Antivirensoftware, Windowsupdate oder sonstwas sein). Wenn dagegen die Witcher3.exe beispielsweise 99% CPU-Last erzeugt und du ne Diashow hast ist der Fall offensichtlkich (du müsstest aber schon eine SEHR langsame/alte CPU haben... Witcher3 ist jetzt nicht grade der CPU-Killer, vor allem nicht im Menu)
 
Ich habe 16 GB (2x 8GB) Arbeitsspeicher & einen Intel Core i5-7500 Prozessor. Wie gesagt zuvor lief das Game mit einer schlechteren GK mit 2GB habe nun eine bessere und dazu auch noch 8 GB. :) Jetzt läuft es aber quasi gar nicht mehr, dass dürfte ja nicht sein, wenn ich nur meine GK geupgraded habe....
 
Jetzt läuft es aber quasi gar nicht mehr, dass dürfte ja nicht sein, wenn ich nur meine GK geupgraded habe....
Was meinst du damit?

In Escape from Tarkov ist dein i5 schon mal definitv das Bottleneck. 4 Kerne/Threads sind für die meisten neuen Spiele schon zu wenig. Welcher Prozess lastet denn deine CPU so stark aus? Das kannst du im Task Manager nachschauen, wenn es das Spiel ist, dann ists ganz einfach deine CPU die Bremst.
 
Weiß leider nicht genau was das heißt mit der Last anlegen, denke habe das Problem aber gelöst.

Ich war leider dumm.... ich habe Windows prüfen lassen ob alle Treiber aktuell sind... waren die auch aber habe gerade im Geräte-Manger gesehen, dass die "Standard" Grafikkarte "aktiv" ist. Kein wunder, dass mir dann angezeigt wird dass alles Up to Date ist.

Ich entschuldige mich für meine Schusseligkeit... aber hey so lernt man dazu :D

Vielen Dank für alle helfen wollten :)
 
Zurück