RX 5700 langsam nachladende Texturen

uni_Spartan

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und möchte hier mal etwas fragen, da googeln keine Ergebnisse brachte.

Ich habe mir vor einer Woche eine neue Sapphire RX 5700 Pulse gekauft und bin an sich von der Karte begeistert. Die rennt wie nix.
Natürlich sind alle neusten Treiber installiert.

Allerdings sind mir insbesondere bei Wolfenstein Youngblood und vereinzelt auch bei Battlefront II einige Macken aufgefallen, die ich vorher mit meiner GTX 970 nicht hatte.

Insbesondere bei Wolfenstein laden einige Texturen (Waffen und alles im Journal) sehr langsam und spät nach.
Bei BF II betrifft dies vereinzelt Bodentexturen zu Beginn einer Runde.

Am Vram kanns ja wohl nicht liegen. Die GTX 970 hat grad mal halb so viel.

Hat von euch jmd. ähnliche Beobachtungen gemacht?
Hat jmd. einen Lösungsansatz?
Ist das vlt. Ein schon bekanntes Treiberproblem?

Mein System:
Win 10 Mai/August Update
I5 4690k
16 GB Ram @2400mhz
AMD RX 5700
Samsung 970 EVO SSD als Spieleplatte.
 
Ja, alles gut.

8192 MB
448.0 GB/s
16.0 GT/s
GDDR 6
256 bit


Hab im Hintergrund auch hwinfo mitlaufen. Die Karte bzw. der VRAM waren nicht ausgelastet.
 
Mich interessiert das hier:
gpu-zlnuk5.jpg
 
Ah, sry.

Ja, das macht mich in der Tat bei einem ASUS Z-97 C etwas stutzig.

da steht PCIe x 16 4.0 @ x16 4.0.

Sollte ich das umstellen? falls ja, wo und wie ^^.

lg
 
Du steckst die Karte in den 1. Slot neben der CPU, da wo sie hingehört, und nicht in irgend einen freien Slot.
 
Da stimmt was nicht.

PCI 4.0 unterstützt dieses Mainboard gar nicht.

1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
3 x PCI
2 x PCIe 2.0 x1


PCIe 3.0 @x16 müsste da stehen
 
Jap, finde das in der Tat komisch. Meine auch darüber mal was gelesen zu haben, dass man das im BIOS umstellen muss. Finde das aber auch gerade nicht mehr.

Hab GPU-Z mal geupdated, jetzt steht da:

PCIe x16 4.0 @ x16 3.0
 
Danke :)

erklärt nur leider den Fehler nicht. Hab aus Spaß mal die Settings runtergedreht (Schatten und Image Streaming). Macht es nicht wirklich besser. Es hängt aber stark davon ab, wo man ist. In Außenarealen tritt das Nachladen wesentlich stärker auf, als z.B. in Räumen oder in der Kanalisation.

Ich vermute mal, dann wird es wohl an der Engine oder dem Treiber liegen. Das Game an sich läuft Butterweich.
 
Hi, nicht die beste Qualität, aber es ist zu sehen, was ich meine:

YouTube

Max dedicated Memory: 6,279 GB
Max Memory Usage: 4,857 GB

Settings: Mein Leben

Fps ingame: 120-239 fps.
 
Nope. So extrem nur bei Wolfenstein YB und auch nur im Menü. Ingame tritt das an den Waffen seltener auf und geht auch schneller wieder weg.
Bei Battlefront 2 oder Battlefield 1 auf Max Settings tritt es zu Beginn einer Runde manchmal am Boden für 2-3 Sekunden auf, danach aber nie wieder.

Bei der Map Crait (Battlefront 2) gibt es darüber hinaus im Hangar (und wirklich NUR da) Grafikfehler in Form von sichtbaren Texturkanten in Form von hellen Linien am Boden. Da man die Map nicht frei wählen kann, kann ich davon leider kein spontanes Video machen. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man in Richtung der hellen Außenareale guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ab und an bei BF 5. Der Boden wird später scharf. Das macht er anfangs beim Spielstart und danach nie wieder.

Liegt eher am Spiel und oder Treiber würd ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke euch. Wenn einer noch was ergänzen kann, dann immer her damit :).

Bei meiner GTX 970 hatte ich das trotz 3,5+0,5 GB nie ^^, zumindest ist es mir nie so aufgefallen.

lg
 
Ist ein Treiberproblem speziell betreffend der Grafikengine die in Wolfenstein verwendet wird. Da kannst du gar nichts tun, außer auf endlich mal stabile Treiber für Navi zu warten.
 
Zurück