(wahrscheinlich) Gebrickte Gigabyte RTX2080 Super Gaming OC, brauche hilfe

Wardog19

Kabelverknoter(in)
[EDIT] FALLS jemand dieses Modell selber besitzt und die Zeit hätte, mir das BIOS via GPU Z als rom zu schicken, bitte melden! [/EDIT]

Hallo,

ich war leider so dumm und wollte das Bios der Karte von F1 auf F3 flashen.
Das ganze habe ich mit dem Utility (Aorus Engine) von Gigabyte gemacht.

Leider scheint sie jetzt gebrickt zu sein...

Was kann ich da tun...
Ich hoffe es gibt ne möglichkeit....

Danke im Voraus....

EDIT:
Hier ein paar Infos:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC 8G

Geräte Manager: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
Status:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Dann habe ich hier noch GPU-Z Informationen als Screenshot:
GPU Z — imgbb.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Du kannst die Karte als zweitkarte in ein System mit funktionierender GPU einbauen und mit dem Tool das BIOS wieder auf die zuvor gesicherte Originalversion zurückflashen.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Leider geht das Tool nicht mehr... ich bin ratlos...

Wenn ich was installieren will, dann sagt der mir "unable to get current bios version"....

Ich habe als "zweitkarte" die intel uhd 630, falls das nen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Was für ein Utility?
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Als was erkennt er denn die Karte jetzt? Gib mal genauere Informationen.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Na ja, da es eine Super ist, hast Du doch noch Garantie oder nicht? Schick halt zurück, dann bekommst Du eine neue.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Also, jetzt mal für Blöde.... Wie gesagt, gib mal GENAU und UMFANGREICHE Informationen.
1.Was für ein Hersteller ist das bei dir? Gigabyte?
2. Warum wolltest du flashen?
3. Was ist F1 und F3, also wo sind die Änderungen in dem Bios.
4. Gab es eine Fehlermeldung?
5.Startet dein Tool einfach nicht mehr oder erkennt es keine Karte mehr?
6.Alles weitere was relevant sein könnte.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Also, jetzt mal für Blöde.... Wie gesagt, gib mal GENAU und UMFANGREICHE Informationen.
1.Was für ein Hersteller ist das bei dir? Gigabyte?
2. Warum wolltest du flashen?
3. Was ist F1 und F3, also wo sind die Änderungen in dem Bios.
4. Gab es eine Fehlermeldung?
5.Startet dein Tool einfach nicht mehr oder erkennt es keine Karte mehr?
6.Alles weitere was relevant sein könnte.

Alles klar, sorry bin etwas gestresst...

1. Ja Gigabyte GeForce® RTX 2080 SUPER™ GAMING OC 8G
2. Ich wollte das die Grafikkarte komplett aktuell ist...
3.Das habe ich leider nicht so genau geschaut...
4. Ja gab es, konnte diese aber leider nicht lesen, da sie zu schnell weg war, dann hat sich das System neu gestartet(EDIT: bzw. hat es versucht...passierte aber einfach nix, nur Lüfter und LED liefen..).
5. Also das Tool startet, aber wenn ich dann auf etwas klicke, stürzt es ab...Es scheint auch keine Karte zu erkennen.
6.Hier finde ich leider auch nur das F3 Bios, habe leider wohl nicht richtig gesichert, ich banane...
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N208SGAMING-OC-8GC/support#support-dl-bios

Ich habe vor der Installation der neuen Grafikkarte meine alten GPU Treiber mithilfe von dem "Display Driver Uninstaller" Tool gelöscht.
Dann habe ich mir das Tool runtergeladen, dort wurde mir angezeigt, dass es eine neuere BIOS version gibt, habe es dann alles mit dem Tool gemacht...
Habe auch MSI Afterburner installiert.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Ok geschnallt. Dann lade dir das mal runter und flashe damit unter DOS.
nVFlash 5.567 Download - TechSpot

Probier das F3 mal nochmal, evtl. ist lediglich was schief gelaufen beim Flash. Wie man das Tool unter DOS nutzt schaust dir am besten nebenher bei Youtube an, bringt mehr als wenn ich dir das jetzt hier runter schreibe.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Ok geschnallt. Dann lade dir das mal runter und flashe damit unter DOS.
nVFlash 5.567 Download - TechSpot

Probier das F3 mal nochmal, evtl. ist lediglich was schief gelaufen beim Flash. Wie man das Tool unter DOS nutzt schaust dir am besten nebenher bei Youtube an, bringt mehr als wenn ich dir das jetzt hier runter schreibe.


Alles klar riesen Dank!!
Ich probiere es mal!

Aber ich habe jetzt wieder einen Hoffnungsschimmer!
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Alles klar riesen Dank!!
Ich probiere es mal!

Aber ich habe jetzt wieder einen Hoffnungsschimmer!

Denk dran dir deine Biosfile möglichst kurz und simpel zu deklarieren, bennen die also um in F3 z.B. und leg die nicht unnötig in Ordnern ab.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

normal dürfte das wieder hinzukriegen sein.
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Geht auch gar nicht, weil es eine Ausführbare EXE-Datei ist.
Da ist praktisch alles mit dabei, auch das Programm zum flashen.

Vor dem Flashen hättest du dir deine alte Bios Version mittels GPU-Z sichern sollen.
Die nVFlash Datei was hier verlinkt wurde ist schon korrekt, dazu musst aber eine ROM-Datei haben und dann gibst du unter MS-DOS "nflash64 -6 dateiname.rom" ein.

Falls du das ganze unter Windows machst deaktiviere aus dem Gerätemanager die 2080 zuvor.
Schau mal hier nach ob das Bios für deine Grafikkarte findest: VGA Bios Collection | TechPowerUp

EDIT: Dort scheint aktuell noch kein Bios für die Super dabei zu sein.
Falls du du deine Datei (EXE) nochmal versuchen möchtest deaktiviere aus dem Gerätemanager die 2080 Grafikkarte und dann die Datei mit Admin Rechte starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Ja ich leider war ich dafür zu dumm....

Auf der Seite habe ich geschaut, leider gibt es da für meine noch kein BIOS...

Könnte ich dafür nicht einfach nen anderen Thread aufmachen und jemanden der die hat darum beten,
für mich eine Bios rom zu erstellen?

Oder spricht da was gegen, bzw. würde das überhaupt gehen??...
 
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Das würde auch gehen, wenn jetzt jemand mitlist und die selbe Grafikkarte hätte.
Die Datei könnte er gepackt als ZIP Datei packen und hier hochladen.

PS: Nur als Info fürs nächste mal, das deinstallieren des Treibers bringt nichts, da Windows wieder seines drauf packen würde. Besser ist im Gerätemanager die Grafikkarte zu deaktivieren. Die Grafikkarte müsste dann nach dem flashen auf gleichen Weg wieder aktiviert werden.

EDIT: GGf. kannst auch ein Bios einer anderen 2080 Super nehmen, nur wird dann in GPU-Z auch deren Grafikkarte gelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (wahrscheinlich) Gebrickte gigabyte rtx 2080 super gaming oc, brauche hilfe

Bestehen dabei denn andere Risiken, nen BIOS von einem anderen Hersteller zu nehmen ??
Könnte doch evtl dann sogar meine Graka braten, oder?

Und würde das jetzt noch unter Garantie fallen, da es Gigabyte Firmware ist? (Nur falls es nicht klappen sollte am Ende)
Weil ich habe gelesen, eigentlich hat man dann keinen Garantie Anpsruch, wenn man flasht?


Also auf jeden Fall riesen Dank für die Tatkräftige Unterstützung an alle, weiß ich sehr zu schätzen!!
Ich glaube jeder kann sich vorstellen, wie mir die Pumpe ging.
Aber zumindest etwas beruhigt gerade!
Hoffentlich geht es dann auch..
 
Zurück