Borderlands 2 läuft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Truble187

Komplett-PC-Käufer(in)
Borderlands 2 läuft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Hallo zusammen,
ich hatte mal wieder Lust auf Borderlands 2. Wir haben das Spiel gestern zu 3. im Coop gespielt und ich bin fast vom Hocker gefallen.
Ich habe keine flüssigen Bewegungen hin bekommen. Immer hatte ich Ruckler.
Außerdem habe ich es nicht geschafft Konstant 60 FPS zu erreichen. Bei Kämpfen hatte ich sogar eine Diashow mit 10 bis 15 FPS(!!!!).

Kollegen die eine schlechtere Hardware haben bekommen viel mehr FPS hin und bei denen läuft das auch absolut flüssig.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Grafikkarte und BIOS habe ich gestern vorher geupdatet.

Hardware:
- Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ 8GB
- AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz 6 Kerne Prozessor
- 16 GB 3200mhz RAM
- SSD Samsung

Bei den Grafikeinstellungen habe ich alles auf Hoch und außerdem eine Auflösung von 1920*1080.

VG
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Stell mal via VSR eine höhere Auflösung ein. Hört sich so an als würde die Karte nicht hoch takten.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Hey, das heißt ich stelle das in den Grafikkarteneinstellungen ein und ändere dann im Spiel die Auflösung?
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Schau mal mit dem MSI Afterburner Overlay wie die Auslastung und die Taktraten während des Spielens sind, bei CPU und GPU.
Ausserdem stell mal PhysX auf niedrig (aus), in der Kombination dürfte das von der CPU berechnet werden, vielleicht sorgt das für die niedrigen Bildraten.

Edit:
Hey, das heißt ich stelle das in den Grafikkarteneinstellungen ein und ändere dann im Spiel die Auflösung?
Ja, im Treiber VSR aktivieren, Auflösung erstellen und dann im Spiel die erstellte Auflösung wählen.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

genau, VSR (Virtual Super Resolution) im AMD Treiber aktivieren und im Spiel dann Auflösungen über deiner Nativen wählen

Würde dann mal 2560x1440 (WQHD) gehen oder mal 3840x2160 (4K)
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Danke euch, dann werde ich das heute Abend mal probieren.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Das klingt aber seltsam. Bei mir verhält es sich mit Borderlands 2 so, daß ich mit Physx Effekten auf "High" die gleichen FPS erreiche wie im 3DMark Firestrike Physik Benchmark. Die CPU schafft da nicht mehr. Mein i7 mit 4.5 GHz kommt auf 36 FPS, mit deinem 6 Kerner sollten da 40 bis 50 FPS minimum drin sein. Sobald im Spiel die Physx Effekte angezeigt werden, sinken die FPS auf 36 ab.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Das klingt aber seltsam. Bei mir verhält es sich mit Borderlands 2 so, daß ich mit Physx Effekten auf "High" die gleichen FPS erreiche wie im 3DMark Firestrike Physik Benchmark. Die CPU schafft da nicht mehr. Mein i7 kommt auf 36 FPS, mit deinem 6 Kerner sollten da 40 bis 50 FPS minimum drin sein.

deswegen ja die Vermutung dass die GPU nicht hochtaktet

@TE mit dem MSI Afterburner siehst du natürlich auch mit welchem Takt deine GPU läuft während du so wenig FPS hast
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Na die GPU taktet eh nicht hoch in dem Spiel. Bei mir dümpelt sie auf 1150 bis 1200 ca. rum. Das langt für 60 FPS. Sobald Physx Effekte angezeigt werden, werden es weniger FPS. Vielleicht hilft es, die Physx Effekte auf low zu stellen oder ganz abzuschalten.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

klar kann es am PhysX liegen, aber solche Drops können eben auch heißen dass die GPU einbricht auf meinetwegen 300mhz IDLE Takt, das gilt es erstmal herauszufinden

Aber PhysX deaktivieren ist schonmal ne gute Idee, bei den Kämpfen fliegen sehr viele Partikel :ugly:
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Also ich habe das Spiel gerade nochmal kurz gestartet und gesehen, dass der RAM nur auf 1600 MHz und nicht auf 3200 läuft. Im BIOS wird wir aber 3200 MHz angezeigt. Könnte es daran liegen?
 

Anhänge

  • OhneASR.png
    OhneASR.png
    1,1 MB · Aufrufe: 103
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Der ram läuft richtig 1600x2(dram) ist 3200 MHz, das passt.

Tippe auch auf Auslastungs Problem oder physixs als Ursache.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Das wird an Physx liegen oder CPU oder GPU kommen nicht aus dem idle. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dieses Probelm tatsächlich mal vor längerer Zeit mit der CPU bei Borderlands 2.
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Hey,
also ich habe jetzt die Auflösung 2560x1440 (WQHD) und 3840x2160 (4K) ausprobiert. Physx kann ich nur auf Niedrig, aber nicht aus stellen. Ich habe immer noch krasse Frame drops und auch sind schnelle Drehbewegungen nicht flüssig.

Anbei nochmal meine Einstellung bei dem Readeon Einstellungen und ein Screenshot mit Spiel und MSI Afterburner.
 

Anhänge

  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    550,7 KB · Aufrufe: 110
  • mitASR.jpg
    mitASR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Hast du mal P7 als min .State eingestellt im Wattman?
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Jetzt stell ICH nochmal die Frage nach dem Takt mit dem die GPU ingame läuft!

Vielleicht wird vom TE mal die Antwort geliefert?
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Hat das Spiel zufällig einen Regler für resolution scale? Nicht dass er einfach alles auf Anschlag gestellt hat wie damals die hunderte threads als die frostbite Engine das eingeführt hat.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Jetzt stell ICH nochmal die Frage nach dem Takt mit dem die GPU ingame läuft!

Vielleicht wird vom TE mal die Antwort geliefert?
Hey, ich dachte das zeigen die beiden MSI Afterburn Screenshots?


Hast du mal P7 als min .State eingestellt im Wattman?
Blöde Frage: Was meinst du mit P7?

Hat das Spiel zufällig einen Regler für resolution scale? Nicht dass er einfach alles auf Anschlag gestellt hat wie damals die hunderte threads als die frostbite Engine das eingeführt hat.
Ich habe mal zwei Screenshots aus dem Netz angehangen
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 106
  • steamworkshop_webupload_previewfile_146123538_preview.jpg
    steamworkshop_webupload_previewfile_146123538_preview.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 80
AW: Borderlands 2 läauft auf 15 FPS mit einer Vega 64 Nitro+

Spielst du im Fenster oder im Vollbildmodus?
Lass dir mal die Taktraten von GPU und CPU im Overlay vom MSI Afterburner anzeigen während du spielst und mach davon einen screenshot. Achte darauf ob es große Taktsprünge gibt, sprich der Takt sich andauernd stark verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück