Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Calafati

Kabelverknoter(in)
Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Hallo zusammen,

ich hoffe/bin sicher, daß ich hier richtig bin, um eine gute Empfehlung zu erhalten.

Ich als Vater zweier kleiner Drachenladies bin dabei, meine knappe Freizeit zusammen zu kratzen und meinem alten Hobby Flippern-auf-dem-PC zu frönen.

Nix Großartiges, kein kompletter virtueller Flippertisch, lediglich ein großer Monitor, der aber richtig Spaß mach! Bin in den großen Foren angemeldet und habe mir erste Tische runter geladen, die auf YT auch einen total tollen Eindruck machen. Leider merke ich sofort, daß ich in Sachen Grafik direkt an meine Grenzen stoße, wenn ich das Gleiche auf meinem PC spielen will. Hier ein Ruckeln, dort eine Verzögerung zwischen Flipperbuttons und Flipperarmen, kurz: Spielfreude geht anders...

In den Foren gibt es - sicher gut gemeinte - Tips, hier und/oder da eine Einstellung herunter zu schrauben, was aber entweder nicht wirklich viel bringt oder sich spürbar auf den Spielspaß niederschlägt. Zugegeben bin ich jetzt auch nicht der Technikfreak schlechthin... Und da ich dieses Erlebnis auch schon früher hatte und keine Lust mehr habe, mich in meiner knappen Freizeit ständig mit dem Grafikproblem herum zu schlagen, will ich in eine gescheite Grafikkarte investieren. Ich will definitiv "nur" Pinball spielen, keinen High-End-Ego-Shooter oder ähnlich ressourcensaugende Teile. Aber eine wirklich ruckelfreie Grafik und verzögerungsfreies Spiel müssen schon sein. Auf was genau muß ich achten?

Da ich zur Zeit nur eine "On-Board-Karte" habe, geht hier glaube ich noch viel und ich jammere nicht wirklich auf hohem Niveau. Daher bin ich auf Eure Empfehlung gespannt.

Meine Voraussetzungen:
ASUS CM1745 mit
AMD A10-5700 APU QuadCore 3.4GHz
(mit "Radeon HD Graphics", mehr ist aus dem System nicht an Info heraus zu kitzeln)
12 GB RAM
Windows 8.1 64-bit
DirectX11

Ich würde ungern deutlich über 100 Euro ausgeben. Gibt es in dieser Kategorie etwas Gescheites?
Besten Dank für Euren Rat und Eure Mühe.
Viele gute Grüße
Klaus
 
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Ich würde dir ne kleine gebrauchte Nvidiakarte empfehlen, so in der Richtung 1050ti/1060 3Gb.
Alternativ eine RX 570. Unterhalb dieser Leistung lohnt es kaum zu kaufen, gebrauchte Karten bieten natürlich noch weitere Möglichkeiten. Eine 970 wäre noch interessant z.B. Oder eine RX 380.
 
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Moin Klaus

und herzlich willkommen im Forum

AMD A10-5700 APU QuadCore 3.4GHz
Wenn ich das lese. dann kommt sofort: Uhhh, so ziemlich das langsamste, was man noch haben kann.
Bevor Du also Geld verschwendest, schau bitte zuerst mit dieser Anleitung, wo es hängt.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Um welches Programm handelt es sich genau?
 
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Wie heißt denn Deine Flipper-Software?
Bei Zen z.b. ist per Default Vsync an. Das geht gar nicht, weil gefühlt eine Sekunde zwischen druck der Taste und Aktion auf dem Bildschirm vergeht.
Da hilft ein einfaches Forcieren von Vsync-Aus im Treiber.
 
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Hallo zusammen,
werde mir den Post heute später mal anschauen, vielleicht geht da ja wirklich noch was.
Die Spiele sind
- Pinball Arcade
- FX3
- Future Pinball
- Visual Pinball
Bei den ersten beiden habe ich so gut wie gar keine Probleme, die letzten beiden laufen hingegen so gut wie gar nicht. Die Verzögerung beim drücken der Flipper-Buttons stört am meisten, weil so gescheites bespielen der Tische eigentlich gar nicht möglich ist.
Mal aus Interesse: warum sind diese Tische in FP und VP so viel anspruchsvoller? Die ersten beiden Apps laufen ja auch gescheit?! Oder bin ich so dermaßen "alt ausgestattet", dass ich gar nicht weiß, wie wirklich gute Graphik überhaupt aussieht????
:-D Wäre eine von den genannten Karten denn Garant für Verbesserung?
VG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Versuchs erst mal mit vsync aus bitte. Die Verzögerung wenn Du einen Knopf drückst hat nix mit der Graka zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

- Pinball Arcade
- FX3
- Future Pinball
- Visual Pinball
Pinball Arcade => ab nVidia GeForce GTX 560
Pinball Arcade on Steam

FX3 => asn Nvidia GTX 970 (das hätte ich nicht erwartet)
Pinball FX3 Systemanforderungen - Systemanforderungen.com

Future Pinball => keine Angaben gefunden

Visual Pinball => keine Angaben gefunden

Zusammenfassung:
Hol Dir eine AMD RX 570 4GB (besser 8GB auch wenn Du es jetzt nicht brauchst)
und hoffe, dass die CPU nicht zu sehr begrenzt
 
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

Hallo HisN,

habe VSync ausgeschaltet (sh. Anhang), leider ist keine Besserung zu verzeichnen.
Bin echt ratlos. FX3 und P-Arcade laufen wie geschmiert, zumindest für meine Begriffe relativ reibungslos. Weiß aber nicht, wie das mit moderner Hardware in Form einer entsprechenden Karte wäre. Wäre gar nicht soooo anspruchsvoll, aber mit Verzögerung ist selbst der moderateste Flipper spaßlos.

Gibt es da noch andere Einstellmöglichkeiten in dem gezeigten "Radeon Pro-Werkzeug"? Herrje, bin echt voll der Unwissende, wenn es um die Einstellung meiner Grafikkarte geht, bzw. was sich auf dem Board so schimpft...

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    519,5 KB · Aufrufe: 37
AW: Benötige Eure Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, Stichwort: FLIPPER

thx für die Mühe.
 
Zurück