Probleme mit der RTX 2080 Ti unter Last

VandalTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Sobald zu Viel strom gezogen wird für die 2080 ti, geht der pc sofort aus und wieder an.
Wenn ich das PT auf 115% stelle ohne OC funktioniert es einwandfrei - aber sobald ich das PT über 115% stelle, geht der pc sofort aus und wieder an unter Last.
Davor hatte ich eine 1080 Ti von Asus und hatte mit 120% PT und OC keine Probleme.
Ich hab schon gegoogelt und ich gehe davon aus das der Schutzschalter sich auslöst weil die peaks zu hoch sind.

Gibt es 4 Pin PCIe Stecker für die 2080 ti? Sprich damit ich 4 Kabel anschliessen kann mit 4pin an die beiden 2x8pins.
Vieleicht gehen dann die peaks runter da nur noch 50% Strom pro Kabel geht statt 100%.



Mein Sys:

i9-7900x@4,8ghz
EVGA RTX 2080 Ti XC Ultra
Asus Apex x299
32 GB DDR4-3600
Custom Wakü (sysProfile: ID: 42143 - Vandal)
Seasonic Prime Titanium 850W


Vielen Dank
 
Gibt es zwei verschiedene PCI-E Stränge, sprich nicht nur einer wo 2x 8 Pin dranhängt? So gut kenne ich mich da zwar nicht aus, aber es kann gut sein, dass einer die hohe Leistungsaufnahme nicht mit macht.
 
Ich hab 2xPCI-E Kabel die jeweils 1x8 Pin haben.
Jetzt wollte ich fragen ob es 4xPCI-E Kabel gibt die jeweils 1x4Pin oder 2x4Pin haben wo ich dann jeweils nur 1x4Pin anschließe pro Kabel
 
Das würde nichts ändern, weil kommt ja dann trotzdem vom selben Stecker. Kannst du dein Netzteil bitte auf geizhals oder so verlinken, weil davon gibt es wohl mehrere Varianten. Bilder dazu zeigen, dass es min. 2 getrennte PCI-E Anschlüsse geben sollte.. Im Handbuch müsste eigentlich stehen welche Anschlüsse man nutzen sollte, um die Last zu verteilen, wenn man etwa 2 GPU hätte. Mit 850W müssten normal auch 2 Kabel mit je 2x8pin vorhanden sein. Davon dann einfach je 1 Stecker der beiden Kabel nutzen für bessere Verteilung.
 
PCIe Stecker haben immer 6+2 Pins, in 4-Pins gibt es die nicht.
In 4-Pins sind immer die Spannungsversorgung für die CPU. Aber die kannst nicht nehmen, die Passform würde auch nicht passen.
Aber laut Produktbeschreibung müsstest du 6x 6/​8-Pin PCIe haben, somit konntest du das ganze über zwei Stränge verteilen.
 
Ich nutzte zur Zeit zwei Stränge - trotzdem sind die peaks so hoch das der PC aus und wieder an geht

thumbnail_IMG_4322.jpg
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt.
Das Ding liefert auf 12V 70A, egal wieviele Kabel angesteckt sind.
 
Du brauchst kein 2. Netzteil, du musst dein momentanes ersetzen und zwar durch eines mit Multirails, so, dass die Last aufgeteilt ist, was dein Seasonic scheinbar nicht hat.
 
dazu müsste ich zuvieles umbauen und ein 2tes Netzteil ist da die einfache lösung

Ich würde dies sauber umbauen und nicht mit 2 Netzteilen arbeiten. Kannst du nicht mit dieser neuen Karte zu einem Bekannten gehen und testen? Kann durchaus noch immer die Karte sein, die das Problem ist. Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Die zeichnet ja auch Fehler von Soft und Hardware auf!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmals gegoogelt und dabei kam raus das die EVGA 2080 TI XC ULTRA für max OC 12V 80A-90A benötigt weil die Peaks so stark sind.
Mein Netzteil hat "nur" 12V 70A.
 
Zurück