Seite 1 von 2 12
  1. #1

    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    56

    Ungl Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Woche die MSI RX480 Gaming X. Soweit macht sie einen guten Job. Leider habe ich folgendes Problem, was ich vor Einbau der Karte nicht hatte. Unter Last bleibt das Bild auf beiden Monitoren ab und zu nach einiger Zeit stehen, anschließend verlieren die Monitore ihr Signal. Sound, etc funktioniert noch. Ich kann z.B. in Teamspeak weiter reden, sehen tue ich aber nichts mehr. Dann hilft nur noch ein Reset des PCs.
    Das Problem lässt sich nicht gezielt reproduzieren. Ich glaube aber, dass wenn ich z.B. eine Vollbildanwendung (Spiel) auf dem einen Monitor und ein Film auf dem anderen Monitor laufen lasse, scheint es schneller zum Problem zu kommen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Hat jemand eine Idee was das verursachen kann bzw. wie ich dem Fehler auf die Spur komme? Ggf. bekommt die Karte zu wenig Strom?

    Meine Konfiguration:
    Intel Core i5 2500k (nicht übertaktet)
    ASUS P8P67
    8 GB DDR3 (2x4GB)
    MSI Radeon RX480 Gaming X (Betriebsmodus: Gaming)

    Die Grafikkarte wird so im Betrieb 60-70 Grad heiß. Meine CPU ca. 60 Grad.

    Dank Euch und viele Grüße
    Rookie

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  2. #2
    Avatar von drstoecker
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Ort
    57567
    Beiträge
    10.779

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Welches Netzteil hast du? Das letzte BIOS aussäte des boards aufgespielt? Den Treiber Vllt mal mit dem Tool DDU Display Drive uninstaller deinstallieren und nochmal neu drauf machen.

  3. #3

    Mitglied seit
    27.08.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Beiträge
    246

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Wenn die neuinstalation des Treibers nichts bringt, kann neben dem Netzteil auch ein zu hoher Takt der GraKa zu diesen abstürzen führen. Wenn das der Fall ist würde es helfen, entweder den Takt der GraKa etwas zu verringern oder die Spannung etwas zu erhöhen.

  4. #4

    Mitglied seit
    24.02.2016
    Beiträge
    611

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Guck ma in doe Ereignisanzeige und Zuverlaessigkeitsverlauf von Windows.
    Bestimmt crasht der Treiber und schafft es nicht sich wieder zu fangen, wuerde zu dem Problem passen

  5. #5

    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    56

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Hi, danke erst einmal für die Antworten. Habe ja die Hälfte der Daten vergessen.

    1. Netzteil: LC6600 V2.2: LC - POWER
    => Habe folgende Geräte am Netzteil
    => 1. Mainboard + CPU + Ram
    => 2. Grafikkarte
    Kein BlueRay, etc.
    2. Betriebssystem: Windows 10 Pro
    3. Biosupdate habe ich das aktuelle. Das Board ist schon knapp 7 Jahre alt. Das letzte Update gabe es glaube ich 2014 oder so

    In der Ereginisanzeige habe soetwas gefunden:
    "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Aber das kommt gar nicht so oft vor. Ggf. drücke ich sonst immer zu schnell auf "RESET" um den PC neuzustarten. Hmmm

  6. #6
    azzih
    Gast

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Jo klingt stark nach crashendem Treiber, hatte das früher mit meiner 560TI sehr oft. Kann am Treiber liegen, aber auch daran das die Karte mit dem Takt nicht klarkommt.

  7. #7

    Mitglied seit
    30.05.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    225

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Hey, ich habe auch seit letzter Woche die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G und hatte auch die gleichen Probleme wie du.
    Alle paar Stunden ist der Bildschirm für ein paar Sekunden Schwarz geworden. Seit ich aber heute den neuen Crimson Treiber installiert habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Es lag also mit ziemlicher Sicherheit an einem Bug im letzten Treiber.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Mein PC: i5 6600K I MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G I G.Skill RipJaws 16gb DDR4-3200 I MX200 250GB I 2 TB HDD I BeQuiet! E10 400 Watt I Asrock Z170 Extreme4 I Alpenföhn Brocken 2 I Nanoxia Deep Silence 3

  8. #8

    Mitglied seit
    24.02.2016
    Beiträge
    611

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Passiert das denn bei allen Spielen etc oder nur bestimmten?

  9. #9

    Mitglied seit
    30.05.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    225

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Zitat Zitat von LaVolpe Beitrag anzeigen
    Passiert das denn bei allen Spielen etc oder nur bestimmten?
    Also bei mir ist das damals bei allen Spielen passiert, nur nicht am Desktop oder beim Surfen.
    Mein PC: i5 6600K I MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G I G.Skill RipJaws 16gb DDR4-3200 I MX200 250GB I 2 TB HDD I BeQuiet! E10 400 Watt I Asrock Z170 Extreme4 I Alpenföhn Brocken 2 I Nanoxia Deep Silence 3

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  10. #10

    Mitglied seit
    24.02.2016
    Beiträge
    611

    AW: Schwarzer Bildschirm nach eineriger Zeit - MSI RX480 Gaming X

    Und du hast jez den 16.8.2 drauf und es laeuft?
    Sollte der Ersteller auch probieren dann falls noch eine aeltere bei ihm laueft

Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:59
  2. z97 msi mpower nach bios update schwarzer bildschirm!?
    Von sgpavlo im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 13:55
  3. MSI TWIN FII schwarzer Bildschirm bei 3DM
    Von Interstate67 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:33
  4. Windows Vista nach Start lange zeit schwarzer Bildschirm
    Von Darkness08 im Forum Windows 7, 8(.1) und 10, Windows allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:07
  5. schwarzer bildschirm..ahhh
    Von NuTSkuL im Forum Overclocking: Grafikkarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 18:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •