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  1. #1
    Avatar von Trefoil80
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    Metro: Last Light

    Moin Raff, ich nochmal.

    In der aktuellen PCGH gibt es ja Vorab-Benches zu Metro: Last Light (mit einer GTX670).
    Hast Du als Vergleich mal mit einer HD7970 getestet? Mich interessiert brennend, ob die Radeon von der höheren Speicherbandbreite und mehr VRAM (im Vergleich zur GeForce) profitiert.

    Gruß
    Freyny80

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  2. #2
    Avatar von PCGH_Raff
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    AW: Metro: Last Light

    Wichtig: Es handelt sich um eine Preview-Version, d.h. es ist kein finaler Code und es fehlen noch Performance-Optimierungen.

    Im Test zeigte sich, dass Radeon-Karten im Vergleich ziemlich abstinken, IIRC konnte es eine HD 7970 GHz Edition gerade so mit einer GTX 580 aufnehmen. Nun macht das Spiel ein paar Dinge anders als Metro 2033 (etwa der Wegfall von MSAA zugunsten von SSAA), Shader-Power dürfte nun noch wichtiger sein, weit vor der Speichertransferrate. Ich gehe mal naiv davon aus, dass das AMD-Defizit durch Code-Optimierungen im Spiel und Catalyst zum Launch nicht mehr so krass ist und sich das gewohnte Bild einstellt. Reichlich Benchmarks liefern wir natürlich zum Start der Finalversion.

    MfG,
    Raff
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  3. #3
    Avatar von Trefoil80
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    AW: Metro: Last Light

    Holla, das überrascht mich aber. Shader-Power ist ja bei der Radeon genügend vorhanden.

    Ich denke dann auch, dass es an fehlenden Code-Optimierungen liegt (ist ja ein TWIMTBP-Game).
    Hoffentlich wird es zum Release nicht so schlimm wie Tomb Raider (Gaming Evolved-Titel) auf GeForce-Karten...

  4. #4
    Avatar von PCGH_Raff
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    AW: Metro: Last Light

    Das werden wir schon bald erfahren, Last Light kommt am 17. Mai.

    Ein denkbarer Extremfall wäre, dass der Entwickler alles "kaputttesselliert" (was für ein Wort) und die Pipeline der Radeon-Chips verstopft. Die tessellationsstarken Geforce-Karten könnten weitgehend darüber hinwegsehen. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Andere Flaschenhälse weist zumindest Tahiti nicht auf, dort ist von Shader-Leistung, über Transferrate und Speichermenge alles reichlich vorhanden.

    MfG,
    Raff
    Geändert von PCGH_Raff (29.04.2013 um 16:47 Uhr)
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  5. #5
    Avatar von Multithread
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    AW: Metro: Last Light

    Dagegen könnte man aber im AMD Treiber extrem leicht Gegensteuer geben, Tesslierfaktor kann man dort begrenzen, sofern das Funktioniert.

    Aber Irgendwo muss die Theoretische Leistung der AMD's ja verloren gehen.
    Jeder der ATI im Zusammenhang mit aktuellen GPU's nennt, muss mit einem Lunaren Kommentar rechnen.
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  6. #6
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    AW: Metro: Last Light

    Jo, bei Tessellation schön den Haken "AMD optimiert" rein, und gut ist (sofern AMD da was für Last Light hinterlegt hat).

  7. #7
    Avatar von PCGH_Raff
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    AW: Metro: Last Light

    Das schlägt in die gleiche Kerbe wie Shader-Replacements, welche die Genauigkeit reduzieren. Natürlich kann man das als Spieler machen und die Option im Catalyst ist interessant, für "Apples to apples"-Vergleiche sollten aber alle Karten das gleiche zu tun haben. Wir werden sehen, was sich noch tut.

    MfG,
    Raff
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  8. #8
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    AW: Metro: Last Light

    Wäre dann wirklich interessant: Ab welchem Tessellationsfaktor sieht man überhaupt noch einen Unterschied bzw. ab welchem Punkt wird die Pipeline nur unnötig verstopft?

  9. #9
    Avatar von PCGH_Raff
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    AW: Metro: Last Light

    Das haben wir uns schon ein paar Mal angesehen. 16x ist etwa das Level, wo's gegenüber keiner Tessellation gigantisch viel besser aussieht, 64x aber kaum hervorsticht.

    MfG,
    Raff
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  10. #10
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    AW: Metro: Last Light

    Wie sonst auch gilt aber auch hier: Es kommt drauf an …
    Wie haarig dürfen Felldonuts sein, bevor eine praxisnahe Last zu einer synthetischen Last zu einer absurden Last werden?
    @@@ Kibibyte, Mebibyte und Gibibyte sind böhmische Dörfer? Nein seit 1998 internationaler Standard! @@@ Kein Heft beim Händler? Einfach hier eine Händlersuche starten! @@@ Bitte keine Supportanfragen per PM dafür gibt es das PCGH-Forum @@@ Piep

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