1. #1871

    Mitglied seit
    31.01.2011
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    2.873

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ich werde das morgen testen.
    Wie schon gesagt...wenn die Minimum Fps der CPU (über 60) schon mehr als ausreichend sind ist es meiner Meinung nach völlig egal und bringt nix der CPU noch mehr Takt zu geben,wenn auch die GPU auf 60 limitiert ist und diese locker schafft.

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #1872
    Avatar von stefan79gn
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Norddeutschland;Raum Rostock
    Beiträge
    3.830

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Deswegen wäre es mal nice to know wie es sich bei sli/cf verhält. Sicher wenn du mit den min fps schon jenseits von 60fps bist mit einer cpu @ standardtakt dann bringt es nix. Denke aber nen sli/cf system profitiert auch von einem gut getakteten Prozessor. Was bringen mir zwei schnelle Gpus wenn die cpu nicht shcnell genug daten heranschaft. Daher wäre son vergleich mal schön. Also mit ner Single gpu bringt es was dem Prozessor die sporen zu geben. Jedenfalls beim Multiplayer und gerade auf größeren maps bzw wo viel los ist. Bei Multigpu wäre es denke ich auch nicht so verkehrt.
    Alroundrechner: 27 Zoll iMac late 2013 I5-3,4Ghz (i5-4670) 16 Gb Ram  1TB Fusiondrive  GTX 775m  OSX 10.9  Windows 7 64bit  ja man kann damit auch Zocken :-)
    Laptop:Mac Book Pro 13" Late 2011 Handy:Iphone5 weiß mit 16GB  TC 5th Generation 2TB. 

  3. #1873
    Avatar von Badewannenbehüter
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    11.375
    Nicht jeder erreicht mit seinem Prozessor schon 60 minimale FPS. Stell dir vor du hast einen Phenom II X4 oder Ähnliches.

  4. #1874
    Avatar von stefan79gn
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Norddeutschland;Raum Rostock
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Badewannenbehüter Beitrag anzeigen
    Nicht jeder erreicht mit seinem Prozessor schon 60 minimale FPS. Stell dir vor du hast einen Phenom II X4 oder Ähnliches.
    Deswegen bringt ja takten so viel.
    Alroundrechner: 27 Zoll iMac late 2013 I5-3,4Ghz (i5-4670) 16 Gb Ram  1TB Fusiondrive  GTX 775m  OSX 10.9  Windows 7 64bit  ja man kann damit auch Zocken :-)
    Laptop:Mac Book Pro 13" Late 2011 Handy:Iphone5 weiß mit 16GB  TC 5th Generation 2TB. 

  5. #1875
    Avatar von Cook2211
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Liest
    PCGH.de (Abo) & Heft (Abo)
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    19.495

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Zunächst mal wünsche ich allen Frohe Ostern.

    Da ich heute keine Eier zu suchen brauchte, habe ich mich mal eingehender mit dem Thema Downsampling (DS) beschäftigt. Der Fokus lag darauf, spielbare Settings in 2880x1620 und 3840x2160 zu finden.
    Grundsätzlich, wenn der eigene Screen DS unterstützt, dann ist es die am einfachsten funktionierende Form der Kantenglättung, aber qualitativ gleichzeitig auch eine der besten Glättungsmethoden (wenn nicht sogar die beste) . Sind die entsprechenden Auflösungen im Treiber einmal angelegt, dann kann man sie meistens direkt im Spielmenü anwählen (falls das nicht geht, dann direkt auf dem Desktop), und fertig. Man muss nichts erzwingen, man braucht keine AA-Bits. Und das Ergebnis überzeugt.






    GAME SETTINGS 2880x1620


    Spoiler:


    CRYSIS 3






    BATTLEFIELD 3




    FAR CRY 3






    TOMB RAIDER









    FAZIT:

    In 2880x1620 laufen die meisten Spiel problemlos bei hohen Settings. Bei Crysis 3 konnte man alles "Sehr hoch" mit 2xMSAA spielen. BF3 lief maxed out mit 4xMSAA. Far Cry 3 lief mit "Ultra" Settings und 2xMSAA. Tomb Raider inklusive TressFX und FXAA. Die Spiele liefen mit diesen Settings allesamt flüssig und VRAM Probleme gab es keine.


    -------------



    GAME SETTINGS 3840x2160


    Spoiler:



    CRYSIS 3






    Battlefield 3




    Far Cry 3




    TOMB RAIDER









    FAZIT:

    In 3840x2160 muss man je nachdem die Settings deutlich runter drehen. So lief Crysis 3 nur in "hoch" mit 1xSMAA. Bei Bf3 musste man von 4x auf 2xMSAA reduzieren. Far Cry 3 lief als einziges mit identischen Settings wie bei 2880x1620. Bei Tomb Raider musste man TressFX ausschalten. So liefen die Games dann halbwegs flüssig, wobei in Shootern 30 Fps natürlich nicht ideal sind.

    Deswegen empfehle ich Downsampling mit 2880x1620 Bildpunkten. So kann man immer noch mit hohen Settings spielen, und kann die Vorzüge von Downsampling genießen, wie z.B. reduziertes bis eliminiertes Kantenflimmern.
    Geändert von Cook2211 (31.03.2013 um 16:45 Uhr)
    i9 9900K - Asus ROG Strix RTX2080Ti - Fractal Design R6 - 32GB RAM - 1TB SSD
    PS4 Pro - iMac 5K 2019 - MacBook Air 2019 - iPhone XS Max - iPad Pro 2018

  6. #1876
    Avatar von Softy
    Mitglied seit
    26.09.2010
    Ort
    Last House on Dead End Street
    Beiträge
    45.605

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Auch von mir erstmal Frohe Osterfeiertage

    Das ist mal wieder ein sehr schöner Test Finde ich super, dass Du soviel Zeit und Energie in diesen Thread investierst Er wird immer besser und ist sehr hilfreich, die richtigen ingame-Settings zu finden. Zumindest wenn man eine GTX 690 hat
    [RANKING] AS SSD BenchmarkSofty's Tagebuch [RANKING] 3DMark (2013) [Ranking] Unigine Valley Eure TOP Mindfuck-Filme
    i7-5960X @ 4,5 GHz @ H20 - Asrock X99X Fatal1ty Killer 3.1 - 16GB G.Skill RipJaws 4 CL 15 3200MHz - Samsung SSD 950 Pro M.2 512GB - Samsung SSD 840 Pro 256GB - Antec High Current Pro Platinum 850W - GTX 980 Ti @ H2O - Corsair Carbide Air 540 weiß - ASUS ROG Swift PG278Q 144Hz - Asus Xonar U7 - Audioengine A2+W


  7. #1877
    Avatar von stefan79gn
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Norddeutschland;Raum Rostock
    Beiträge
    3.830

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Schöner Test Cook und Frohe Ostern an. Auch natürlich an den Rest der Bande
    Alroundrechner: 27 Zoll iMac late 2013 I5-3,4Ghz (i5-4670) 16 Gb Ram  1TB Fusiondrive  GTX 775m  OSX 10.9  Windows 7 64bit  ja man kann damit auch Zocken :-)
    Laptop:Mac Book Pro 13" Late 2011 Handy:Iphone5 weiß mit 16GB  TC 5th Generation 2TB. 

  8. #1878
    Avatar von Cook2211
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Liest
    PCGH.de (Abo) & Heft (Abo)
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    19.495

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Zitat Zitat von Softy Beitrag anzeigen
    Auch von mir erstmal Frohe Osterfeiertage Das ist mal wieder ein sehr schöner Test Finde ich super, dass Du soviel Zeit und Energie in diesen Thread investierst Er wird immer besser und ist sehr hilfreich, die richtigen ingame-Settings zu finden.
    Zitat Zitat von stefan79gn Beitrag anzeigen
    Schöner Test Cook und Frohe Ostern an. Auch natürlich an den Rest der Bande
    Danke euch beiden

    Zumindest wenn man eine GTX 690 hat
    Es wird auch echt noch mal Zeit für neue Grafikkarten. Echt Mist, dass AMD und NV sich so viel Zeit lassen.


    Vielleicht hat ja irgendein AMD-MGPU-User Lust, mal einige aktuelle Benchmarks beizusteuern? Das wäre super
    Es würde auch reichen, wenn ich nur die Zahlen bekäme. Die Graphen würde ich dann erstellen, falls gewünscht.
    i9 9900K - Asus ROG Strix RTX2080Ti - Fractal Design R6 - 32GB RAM - 1TB SSD
    PS4 Pro - iMac 5K 2019 - MacBook Air 2019 - iPhone XS Max - iPad Pro 2018

  9. #1879
    Avatar von M4xw0lf
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12.559

    AW: Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Zitat Zitat von Cook2211 Beitrag anzeigen
    Die chromatische Aberration nervt mich total - ich brauch doch keinen extra-Effekt, der das Bild absichtlich verschlechtert. Kapier den Sinn davon überhaupt nicht.
    Intel Core i5 2400 // 16 GB DDR3-1333 // R9 Nano // Crucial BX300 480 GB // Fractal Design Meshify C Mini // LG 27UD58-B

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #1880
    Avatar von Cook2211
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Liest
    PCGH.de (Abo) & Heft (Abo)
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    19.495
    Was denn dieses chromatische Dingsda?
    i9 9900K - Asus ROG Strix RTX2080Ti - Fractal Design R6 - 32GB RAM - 1TB SSD
    PS4 Pro - iMac 5K 2019 - MacBook Air 2019 - iPhone XS Max - iPad Pro 2018

Seite 188 von 434 ... 88138178184185186187188189190191192198238288 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •