1. #7811
    Avatar von Stryke7
    Mitglied seit
    21.03.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.037

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Ich finde das Bild echt gut gelungen.

    Bezüglich des hellen Vordergrundes: Ich habe auch schon Nachtaufnahmen vom Strand übers Wasser gemacht, und das sieht leider immer so aus. Selbst wenn es auch auf dem Strand komplett dunkel ist, wirkt dieser viel zu hell.

    Ich denke, das liegt an der Lichtbrechung im Wasser. Da bleibt bei Nacht einfach überhaupt nichts übrig, was die Kamera aufnehmen könnte.

    Das einzige, was dagegen hilft, ist iin Richtung des Mondes zu fotografieren. Hier eine alte Testaufnahme:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0182.jpg 
Hits:	181 
Größe:	2,16 MB 
ID:	1039515  

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #7812
    Avatar von Rage1988
    Mitglied seit
    27.09.2017
    Beiträge
    1.668

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Der Vordergrund ist heller, weil er länger belichtet wurde, um die Sterne abzulichten.
    D.h. die Sterne sind normal belichtet und der Vordergrund ist deutlich überbelichtet und sieht deswegen aus, wie mit dem Blitz fotografiert.

    Das Wasser wurde aber vermutlich zusammen mit dem Sonnenaufgang fotografiert, denn der Sonnenaufgang ist richtig belichtet und dann muss das Wasser automatisch unterbelichtet sein.

    Das Bild besteht also aus vermutlich zwei anderen Bildern. 1x Sternenhimmel mit überbelichteten Vordergrund und 1x Sonnenaufgang mit unterbelichtetem Wasser.
    Es sieht dann so aus, als wäre das mit dem Sonnenaufgang in das mit dem Sternenhimmel eingefügt worden.
    Man hätte dann also den Vordergrund noch etwas abdunkeln können, damit das nicht so krass wirkt und man hätte den Sternenhimmel über eine Verlaufsmaske mehr in den Sonnenaufgang verlaufen lassen können, damit der Übergang auch hier nicht so krass aussieht.

    Das ist alles meine Meinung und jeder hat einen anderen Geschmack


    In deinem Fall ist alles unterbelichtet, weil du den Mond richtig belichtet hast und dadurch ist auch automatisch der Schimmer des Mondes und auf dem Wasser sichtbar.
    Theoretisch hättest du so lange belichten können, dass der Vordergrund hell, wie mit einem Blitz fotografiert, erscheint. Dann wäre der Mond aber nicht mehr erkennbar, weil er zu überbelichtet wäre.
    Wenn du in RIchtung des Mondes zielst, registriert dir die Belichtungsmessung in deiner Kamera das Licht und sagt dir, dass du kürzer belichten sollst, weil der Mond sonst zu hell werden würde.
    Wenn du auf den Vordergrund zielen würdest, würder die Kamera dir sagen, dass du länger belichten sollst, weil alles sonst zu dunkel wäre.

    Deswegen nutze ich so gerne DSLMs, denn da sehe ich bereits vor dem Auslösen, wie mein Bild mit der Blende, Zeit und ISO aussehen wird.
    Geändert von Rage1988 (28.03.2019 um 13:34 Uhr)
    System: i5 4690@3,5 Ghz, GTX 1060 6GB, 16 GB RAM
    Kamera: Sony A7II & A7III + Tamron 28-75mm F2.8 + Samyang 135mm F2.0

  3. #7813

    Mitglied seit
    01.04.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    687

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Ich wollte eigentlich nur zwei Dinge in einem Bild haben, die nie miteinander auftreten: Sonnenaufgang und Milchstraße. Auf eine "natürliche" Landschaftsfotografie hab ich schon seit Jahren keine Lust mehr. Wenn ich mich recht erinnere, stecken 3 oder gar 4 Bilder in dem einen Bild. Vordergrund und Landschaft sind 15mm, Milchstraße 50mm.
    ★★★ ¿ʇǝʎ unɟ sıɥʇ sı ★★★

  4. #7814

    Mitglied seit
    01.04.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    687

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Einen Tag später hab ich mich tatsächlich nochmal rangesetzt und den Vordergrund ersetzt und noch mehr am Himmel "überblendet". Ich bin ja absolut kein Bildbearbeitungscrack...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	54799699_2247779421949800_1005588518442893312_o.jpg 
Hits:	39 
Größe:	180,9 KB 
ID:	1039524  
    ★★★ ¿ʇǝʎ unɟ sıɥʇ sı ★★★

  5. #7815
    Avatar von Rage1988
    Mitglied seit
    27.09.2017
    Beiträge
    1.668

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Zitat Zitat von Taitan Beitrag anzeigen
    Einen Tag später hab ich mich tatsächlich nochmal rangesetzt und den Vordergrund ersetzt und noch mehr am Himmel "überblendet". Ich bin ja absolut kein Bildbearbeitungscrack...
    Gefällt mir persönlich deutlich besser
    System: i5 4690@3,5 Ghz, GTX 1060 6GB, 16 GB RAM
    Kamera: Sony A7II & A7III + Tamron 28-75mm F2.8 + Samyang 135mm F2.0

  6. #7816
    Avatar von mayo
    Mitglied seit
    22.11.2007
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.042

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    @Taitan:
    Version 2 ist deutlich harmonischer. Mir aber noch eine. „Ticken“ zu hell im Sonnenaufgang.



  7. #7817

    Mitglied seit
    01.04.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    687

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Mal ein Quickie aus dem Studio mit Low Budget Beamer und zwei Typen.
    K-5 II, 35mm, 2.4er Blende.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190329-IMGP2940.jpg 
Hits:	26 
Größe:	397,3 KB 
ID:	1040284
    ★★★ ¿ʇǝʎ unɟ sıɥʇ sı ★★★

  8. #7818
    Avatar von Rage1988
    Mitglied seit
    27.09.2017
    Beiträge
    1.668

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Am Wochende in St. Moritz entstanden

    System: i5 4690@3,5 Ghz, GTX 1060 6GB, 16 GB RAM
    Kamera: Sony A7II & A7III + Tamron 28-75mm F2.8 + Samyang 135mm F2.0

  9. #7819
    Avatar von Rage1988
    Mitglied seit
    27.09.2017
    Beiträge
    1.668

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Und noch eins, St. Moritz bei Nacht

    System: i5 4690@3,5 Ghz, GTX 1060 6GB, 16 GB RAM
    Kamera: Sony A7II & A7III + Tamron 28-75mm F2.8 + Samyang 135mm F2.0

    •   Alt
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #7820

    Mitglied seit
    01.04.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    687

    AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

    Ein paar alte Aufnahmen (im damals neuem Studio )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170225-IMGP4641.jpg 
Hits:	13 
Größe:	262,0 KB 
ID:	1041678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170225-IMGP4654.jpg 
Hits:	10 
Größe:	333,0 KB 
ID:	1041679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170317-IMGP4702.jpg 
Hits:	15 
Größe:	394,9 KB 
ID:	1041680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180217-IMGP7610.jpg 
Hits:	14 
Größe:	134,7 KB 
ID:	1041681  
    ★★★ ¿ʇǝʎ unɟ sıɥʇ sı ★★★

Seite 782 von 783 ... 282682732772778779780781782783

Ähnliche Themen

  1. [PCGH Extreme Bilderthread] Der Schreibtisch-Thread
    Von Oliver im Forum Rumpelkammer
    Antworten: 3754
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 21:02
  2. [PCGH Extreme] Der Benchmark-Thread zu HL2 (dt.) Episode 2
    Von PCGH_Carsten im Forum Benchmarks
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 22:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •