How-To Anleitung Falten unter Linux und Ubuntu

How-To-Threads

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Wie es der Titel schon sagt - eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Erstellen und Betreiben von F@H unter Linux-Distributionen

Bitte sauber halten - OT wird rigoros gelöscht/verschoben

Hier eine Anleitung zum Falten unter Linux und Ubuntu; bitte allfällige Updates hier im Post beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Images und die Anleitung wurde vom F@H-Team-Member picar81_4711 erstellt.

Diese Anleitung ist auf Ubuntu 18.04 LTS abgestimmt und ist auf einen Dauerbetrieb ohne Updates ausgelegt.
(LTS=Long-Term-Support, Ubuntu-Version wird 5 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt, ohne dabei auf eine neue Version upgraden zu müssen)

>> Anleitung und Download des Images <<

Viel Spaß beim Falten!
Solltet ihr Fragen haben, meldet Euch bitte im Forum.
Euer picar81_4711

-----------------------------------------------------

Diese Anleitung wurde vom F@H-Team-Member Mr.Knister erstellt.

Dieses Images und die Anleitung ist auf das Linux-Falten und die ganze Chose mit den AMD-GPUs ausgerichtet.

>> Einrichtung von AMD-GPUs <<

>> Alternativ Download für die FAH-Software <<

Viel Spaß beim Falten!
Solltet ihr Fragen haben, meldet Euch bitte im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die links nicht schlecht sind (und etwas älterem Datums) will ich nichts dagegen sagen.
Es hinerlässt aber den Eindruck das der V7 Client nicht unterstützt wird.
Es sollte also auf den V7 Client hingewiesen werden .
Die Prozedur der Insatllation ist unter Linux nicht anderst als bei Windows.
Die Probleme die bei einer Nvida Treiber installation auftreten können mal außen vorgelassen.
 
Ich weiß nicht warum aber vielleicht sollte man das nochmal erwähnen in der Anleitung:
Bei mir ist es so, dass ich zuerst den Clienten und erst dann den Control unter Ubuntu installieren darf/muss, sonst geht es nicht mit dem Starten des V7.:schief:
Und diese Anleitung wie schon oben geschrieben wurde bitte unbedingt im HowTo erwähnen, ist echt super.....: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=80&t=27040
 
Ich hatte Probleme, auf Ubuntu 14.04 LTS die im Downloadverzeichnis liegenden Dateien fürFahClient, Control und Viewer lauffähig zu installieren.
Geholfen hat mir gdebi - ein kleines Paket-Installationsprogramm, welches auch eine einfache GUI bietet und fehlende Dateien nachladen kann.
Die Installation geht per "paste and copy" - man ruft im Terminal gdebi auf und erhällt gleich den nötigen Installationsbefehl.

Will man die GUI verwenden, benutzt man gdebi-gtk - auch dafür wird der Installationsbefehl angezeigt.

Die Installation bereits im Downloadverzeichnis befindlicher Datein erfolgt dann einfach per: sudo gdebi Pfad der Datei.

Ein kleiner Tipp für Anfänger:
Anstatt sich durch die Directories zu klicken, um den Pfad zu bekommen hier die Einfachversion - zieht die Datei in das Terminalfenster - schon steht dort der vollständige Pfad.
Im Anschlus ergänzt man sudo gdebi vor der Pfadangabe und drückt return.
 
... da es nun erst wird hier noch einige spezielle Fragen:

1. Mit welcher konkreten LINUX-Variante läuft es bei Euch?

2. Welchen Treiber für die Grafikkarte, für AMD und Nvidia, empfehlt Ihr?

3. Was habt Ihr sonst noch an extras eingestellt oder installiert?

Danke.

Grüße Brooker
 
1. Ich habe Ubuntu in den Versionen 12.04 LTS, 13.04 LTS und 14.04 LTS im Gebrauch gehabt und muss aus falttechnischer Sicht sagen dass die 12.04 LTS die beste Version ist (höchster PPD-Ausstoss) > aktuell nutze ich 14.04 LTS aber mit einem sehr alten Kern. :schief:

2. Hab nie unter Linux mit der GPU gefaltet. :P

3. i7z zur Temperaturüberwachung und anderer interessanten Infos. :daumen:
thekraken weiss aber nicht ob das was bei Systemen mit relativ niedriger Thread-Anzahl was bringt. :ka:
 
1. Mit welcher konkreten LINUX-Variante läuft es bei Euch? Linux Mint 16 Petra
2. Welchen Treiber für die Grafikkarte, für AMD und Nvidia, empfehlt Ihr? Nvidia 343.22, AMD geht bisher nicht unter Linux
3. Was habt Ihr sonst noch an extras eingestellt oder installiert? Firefox, Chrome, Thunderbid, TeamViewer, Remmina, Conky, was man so braucht ;)
Antworten im Zitat.
 
... AMD geht nicht. Mist, ich habe eine AMD Karte im Gespann :(

Sprich, ich muss für die AMD -Karte Windows nutzen?
 
AMD-Karten funktionieren auch unter Linux - allerdings nur unter Beta-Flag.
Das gilt sowohl für Core17- (schon länger) als auch für Core18-Projekte (seit 24.02.2015).
Quelle: :Core18 AMD

Das "klitzekleine" :devil: Problem dabei ist, einen Treiber "faltfähig" zu installieren (Test unter Ubuntu 12.04 LTS mit Cat. 14.4WHQL: nur für OCore zum laufen gebracht, nicht für Core17 :heul:).
Das ist aber mehr als ein halbes Jahr her und ich hatte noch keine Anleitung zur Installation des GPU-Treibers . . .:(

Wer sich dranwagt, sollte wissen:
Es gibt keine Unterstützung seitens des FoldingForums (da Beta und Ihr keine "autorisierten" ;) Beta-Tester) - und ich habe seit dem "Erstversuch" keinen weiteren gestartet (bis jetzt) . . .


Edit:
@brooker

1. Ubuntu 14.04 LTS mit Kernel 3.13.0-46 (letztes Update) für 3930K@10Cores
2. FW 304.125 (zu finden unter: zusätzliche Treiber) für N 670 PE OC (und älter).
Für Maxwell-GPU´s: der letzte verfügbare Treiber (347.xx).
3. nVIDIA X Server Settings (zu Lüftereinstellung (alter Treiber) bzw OC (neuer Treiber)).


Edit:
In Linux ist der aktuelle Treiber 346 - nicht, wie oben geschrieben, 347 (das ist die aktuelle Version für Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit AMD hätte ich mal ernster nehmen sollen...die CPU in meinem Falter kann nämlich nichts, eingeplant war eine 7870.

Ich werde es mit neustem Treiber unter Ubuntu 14.04 nach dem overclock.net-Guide versuchen und berichten. Zur Not liegt noch Windows 7 bereit, aber das wollte ich eigentlich hinter mir lassen.

Bisher hat der fglrx nur dafür gesorgt, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger sehe -.-

Nachtrag:

Habe Ubuntu 14.04 mit AMD-Treiber aus den Repos und das AMD APP SDK installiert.

Jetzt ist der Client schon die Nacht über gelaufen, Zeit für ein Fazit:

GPU-Falten geht wirklich nur mit client-type=beta; ohne die Option werden WUs zwar geladen, aber bei jedem Startversuch gleich unterbrochen.
Der ppd-Ausstoß dabei ist katastrophal. Ich erreiche mit der 7870 knapp 40k (9411). Unter Windows sind es meistens um die 75-80k!
Ich dachte, für OpenCL bräuchte ich das APP SDK, scheint aber nicht der Fall zu sein, und mehr Punkte gibt's damit auch nicht.

Nachtrag zum Nachtrag:

Die 9411 bringt mir auch unter Windows (14.12 Omega) nur 48k. Trotzdem ein Abfall, und obendrein Beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück