D5 Next vs. Aquastream Ultimate

FraSiWa

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei meinem PC stehen umfangreiche Aufrüstarbeiten an, und diese Gelegenheit möchte ich nutzen, ihn unter Wasser zu setzen. Hierfür habe ich mich auch schon eingehend belesen (das PCGH-Sonderheft zu Wasserkühlungen und die Guides hier im Forum sind echt Gold wert). Für die Pumpe hatte ich mich eigentlich schon auf die Aquacomputer Aquastream Ultimate (mit Shoggy-Sandwich entkoppelt) eingeschossen, aber gestern flatterte die neue PCGH mit umfangreichem Pumpentest in meinen Briefkasten. In besagtem Test ist die Aquastream ziemlich abgeschlagen gegenüber der Aquacomputer D5 Next (mit Ultitop D5), vor allem was die Lautheit angeht (wobei im Test auch erwähnt wird, dass die Aquastream ein deutlich angenehmeres Brummen hat). Da mein Ziel ist, dass der Rechner (verbaut in einem serienmäßig gedämmten Fractal Design Define 7 XL) möglichst leise sein soll, bin ich mir nun unschlüssig, welche Pumpe hier geeigneter ist, da ich bei der vorangegangenen Lektüre von Tests eher den Eindruck hatte, dass die Laing-Pumpen tendenziell lauter als die Eheim-1046-basierten Exemplare sind. (Ein Shoggy-Sandwich dürfte ja meinem Verständnis nach bei der D5 Next mit Ultitop entbehrlich sein, da hier ja bereits eine entkoppelte Halterung vorhanden ist, an der wohl Shoggy mitentwickelt hat - oder irre ich mich da?)
 
Bei den Laiings kann man wesentlich weiter runterdrosseln, das ist einer der größten Vorteile. Bei den Eheims ist bei 3000 Umdrehungen Schluss, eine Laiing -egal, ob jetzt D5 oder DDC- kann man (zum Teil deutlich) unter 2000 Umdrehungen bringen, was für die meisten Kreisläufe inklusive allem, was du ins Define 7 XL reinbekommst, ausreicht.
Wichtigster Tipp: Bei der Radiatorfläche nicht sparsam sein, verbaue so viel, wie sinnvoll machbar ist. Die leiseste Pumpe nützt nichts, wenn die Lüfter heulen müssen, damit die Temperaturen gut sind.
 
Moin,

Ich habe bei mir die D5 Next verbaut in Kombi mit einer Heatkiller Tube welche mithilfe von diesen Gummi Abstandshaltern in meinem Case verschraubt ist.

Ich kann die Pumpe wärmstens empfehlen, ich habe insgesamt 11x120mm Radi Fläche verbaut und die Pumpe läuft aktuell auf 10%. Damit ist das Ding praktisch nicht wahrnehmbar und ich komme auf ~65l/h durchfluss, welcher auch völlig ausreichend ist.

Viele Grüße
Vinz
 
Gibt es denn spezielle Gründe (abgesehen von der Regelbarkeit; langsamer bedeutet ja nicht zwangsläufig leiser), die für die D5 Next bzw. gegen die Aquastream sprechen?

Ich persönlich hasse das Geräusch der Aquastream. Dieses brummige habe ich nich in den Griff bekommen, weder mit Shoggy-Sandwich oder sonstigem. Imo ist die D5 die modernere, sehr viel angenehmere Pumpe!
 
Ich hab die D5 Next Ultitube version direkt vormontiert von Aquacomputer und bin zufrieden. Pumpenleistung für 50% wird dann aber schon hörbar
 
Habe auch die Ultimate verbaut und bis auf die Größe kann ich nichts schlechtes berichten.

Meine Pumpe ist gut entkoppelt mit der minimalen Drehzahl nicht raus zu hören und liefert mit meinem Loop dann immer noch um die 65 l/h. Ohne dem Mora wären es in etwa um die 75 l/h. Um meine Pumpe raus hören zu können muss sie mit voller Drehzahl laufen. Die Ultimate neigt auch hörbar zu sein wenn direkt Hardtubes angeschlossen werden.

Zu der Pumpe wird manchmal berichtet das sie hörbar sein soll, was ich in meinem Fall nicht bestätigen kann.
Daher kann ich dazu nicht mehr sagen als was ich so mit der Pumpe selbst an Erfahrung haben. Wenn ich die Pumpe anfassen kann ich natürlich eine leichte Vibration raus spüren und wird sie nicht gut entkoppelt wird sie jedenfalls hörbar sein.
 
Wie hast du sie entkoppelt ? Hast du ein Foto?

Bei mir steht sie mit dem RGB Fuß auf eine 120er Lüfterhalterung
 
Habe dazu ein Shoggy Sandwich verwendet, aber der eignet sich nicht dazu irgendwo mit drauf zu verbauen. Ich habe letztens sogar den mittleren Schwamm weg gelassen da ich mich mit dem Umbau etwas vertan habe und ich von der höhe hin den Schwamm dazwischen nicht setzen konnte. Mir war zu dem Zeitpunkt klar da es was ausmachen könnte, aber es hat sich dann doch heraus gestellt das sich nicht geändert hat und die Pumpe noch genau so leise wie zu vor ist.

Mit anderen Verbindungsstücke mit und ohne Puffer wirst du die Pumpe nicht so gut wie mit einem "Shoggy Sandwich" entkoppelt bekommen. Da meine Pumpe auch in der unteren Ebene des Gehäuse verbaut ist macht das optisch nichts aus, da dieser Bereich mit geschlossenem Seitenteil nicht zu sehen ist.

IMG_20200127_130335.jpg IMG_20200228_231932.jpg
Bild 1 ist noch mit dem komplettem "Shoggy Sandwich" und Bild 2 mit nur noch den zwei Gummimatten des "Shoggy Sandwich". Wobei ich meine Pumpe auch mit Schaumstoff unterhalb der Decke zwischen klemme und ich so auch das Gefühl habe das sie leiser wird.
 
Interessante Lösung, die behalte ich mal für meinen Kollegen mit seiner DDC die aktuell auch auf einem Shoggy befästigt ist, im Hintergrund.:daumen:
Bei meinem PC ist habe ich nur die D5 NEXT auf einem Lüfterhalter befästigt. Da ist sogar schon ein Antivibrierungsgummi dabei allerdings nicht so soft und nocht so dick wie ein Shoggy.
 
Der Shoggy Sandwich besteht aus zwei Gummimatten und ein Schwamm. Es liegen auch Schrauben bei und so kann die Gummimatte mit den Schrauben durchstochen werden. Eine wird dann an der Pumpe festgeschraubt und die zweite Matte auf die selbe Weiße ans Gehäuse. Auf der Innenseite der Gummimatte ist selbst klebendes Klebeband dran und dann werden beide Gummimatten einfach auf dem Schwamm geklebt.

Bei mir habe ich nur unter der unteren Gummimatte starkes Doppelseitiges Klebeband verwendet um keine Löcher ist Gehäuse rein bohren zu müssen.
 
Die Ultimate neigt auch hörbar zu sein wenn direkt Hardtubes angeschlossen werden.

Dass Hardtubes und Entkoppelung sich beißen, sollte ja eigentlich klar sein. Aber bei meiner ersten WaKü lass ich von Hardtubes sowieso erstmal die Finger, zumal mein Gehäuse kein Fenster hat (würde beim Aufstellort meines Rechners eh nix bringen, da setze ich dann lieber auf Dämmung), so dass die Optik ohnehin relativ egal ist.

Dass die Aquastream bei guter Entkopplung bei niedriger Drehzahl tatsächlich unhörbar ist, ist aber schonmal gut zu wissen - auch wenn das die Entscheidungsfindung nicht wirklich einfacher macht ;)

Was mir jetzt noch als Unterschied zwischen der Aquastream Ultimate und der D5 Next aufgefallen ist, ist dass erstere einen Alarmausgang hat, über den der PC abgeschaltet werden kann. Ist das relevant oder eher überflüssig, weil das System bei einem "Kreislaufzusammenbruch" aufgrund der Temperaturschutzschaltungen ohnehin abschaltet?
 
Dass die Aquastream bei guter Entkopplung bei niedriger Drehzahl tatsächlich unhörbar ist, ist aber schonmal gut zu wissen - auch wenn das die Entscheidungsfindung nicht wirklich einfacher macht ;)
Im Grunde wollt ich hierzu hier nichts schreiben, da ich schon des öfters im Forum kritisiert worden bin. Manche meinen sogar höflich ausgedrückt, ich wäre taub. :D

Was mir jetzt noch als Unterschied zwischen der Aquastream Ultimate und der D5 Next aufgefallen ist, ist dass erstere einen Alarmausgang hat, über den der PC abgeschaltet werden kann. Ist das relevant oder eher überflüssig, weil das System bei einem "Kreislaufzusammenbruch" aufgrund der Temperaturschutzschaltungen ohnehin abschaltet?
Ein System wird zunächst nur herunter getaktet werden und nicht immer abschalten.

Die Ultimate hat mehrere Alarmfunktionen die dazu eingerichtet werden können.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_16h08m32s_001_.png

Zum Beispiel auch wenn der Durchfluss zu niedrig wird oder bestimmte Temperaturen erreicht werden.

Zusätzlich hat die Pumpe ein Fan-Anschluss was ans Mainboard angeschlossen werden kann und hierüber wird eine Fake Drehzahl übergeben. Am ende hängt es vom Mainboard ab wie es ohne eine anliegende Drehzahl reagieren wird.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_16h13m04s_002_.png

Echte Drehzahl:

Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. August 2020_16h14m12s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein System wird zunächst nur herunter getaktet werden und nicht immer abschalten.

Das ist mir schon klar, aber bei einem Pumpenausfall o.ä. steigt die Temperatur ja trotzdem weiter, so dass das System irgendwann wegen Überhitzung abschaltet.

Die Alarmfunktionen hat die D5 Next ja auch, aber eben nicht diesen Fan-Anschluss, d. h. bei der D5 Next müsste man sich in der Nähe des Rechners befinden, um entsprechend reagieren zu können. Die Frage wäre daher, ob es sinnvoll ist, dass das System bei einer Störung direkt abschaltet, oder ob es ausreicht, dass die Schutzschaltungen greifen.
 
Das ist mir schon klar, aber bei einem Pumpenausfall o.ä. steigt die Temperatur ja trotzdem weiter, so dass das System irgendwann wegen Überhitzung abschaltet.
Eben nicht, der Prozessor taktet soweit runter das es nicht zur Notabschaltung kommt und hat die Pumpe selbst dazu keine Funktion wird es nichts geben was das System abschalten lässt.

Durch das herunter Takten des Prozessors verringert sich die Leistungsaufnahme und auch die Spannungsversorgung und so wird der Prozessor gezwungen an Temperatur abzubauen. Dadurch wird sich der Prozessor unterhalb der Temperatur der Notausschaltung bewegen. Der Kühler selbst wird auch ohne Pumpenleistung ein klein wenig an Temperatur weiter abführen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht, der Prozessor taktet soweit runter das es nicht zur Notabschaltung kommt und hat die Pumpe selbst dazu keine Funktion wird es nichts geben was das System abschalten lässt.

Durch das herunter Takten des Prozessors verringert sich die Leistungsaufnahme und auch die Spannungsversorgung und so wird der Prozessor gezwungen an Temperatur abzubauen. Auf Youtube gibt es dazu auch einige Tests.

Hmm, stimmt, ab einem gewissen Punkt ist die Abwärme ja so gering, dass die passive Wärmeabgabe an die Umgebungsluft (oder halt an das stillstehende Wasser im Kühler) ausreicht - das wäre dann ja eigentlich sogar von Vorteil, weil man das System dann ordentlich herunterfahren kann und die Möglichkeit hat, evtl. noch offene Dateien zu speichern, oder sehe ich das falsch?
 
Wobei ich mich auch nur auf bestimmte Tests beziehen kann und hier keine eigene Tests bisher unternommen habe. Auf Youtube gibt es dazu auch einige Tests.
(siehe Beitrag was ich noch nachträglich ergänzt habe.)
 
Zurück