Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Roman "der8auer" Hartung hat einen Kühlrahmen entwickelt, mit dem man Ryzen-3000-Prozessoren besser mit einer Wasserkühlung bei Temperatur halten soll. Das System setzt am Chiplet-Aufbau der CPUs an - und ist auch in einer Version für AiO-Kühler erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Jetzt müsste nur noch jemand herausfinden, WIE VIEL besser die Temperaturen werden. :gruebel:

Wenns nur 2 Kelvin sind oder sowas ists ja für die Fische, wenns 5-10K werden wäres zumindest für gewisse Zielgruppen interessant.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Jetzt müsste nur noch jemand herausfinden, WIE VIEL besser die Temperaturen werden. :gruebel:

Wenns nur 2 Kelvin sind oder sowas ists ja für die Fische, wenns 5-10K werden wäres zumindest für gewisse Zielgruppen interessant.

Das hat mir ehrlich gesagt auch in seinem Youtube Video gefehlt. Zwar das Produkt gut gezeigt und sah auch durchdacht aus. Jedoch auch keine Vergleichstemperaturen genannt.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Zumindest laut einigen Kühlerherstellern bringen Veränderungen am Kühler wie angepasste Düsenplatten, und im Prinzip macht der Kühlrahmen nichts anderes, maximal 1°C, bei steigendem Durchfluss immer weniger.
Roman sagt ja im Video, dass es je nach Übertaktung wirklich 5-10°C sein sollen, das widerspricht aber den Aussagen der Hersteller.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ein vorher nachher Video mit den Temperaturmessungen fehlt eindeutig.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Wenns nur 2 Kelvin sind oder sowas ists ja für die Fische, wenns 5-10K werden wäres zumindest für gewisse Zielgruppen interessant.

Je höher die Last desto besser wird das wohl sein. Stock gehe ich auch eher von 2K aus.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich rede selbstverständlich immer von maximaler Last - im Idle oder bei Teillast sind die temperaturen sowieso unkritisch/egal.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich habe ehrlich gesagt bereis darüber nachgedacht, wie man den Kühler meiner AiO etwas weiter nach unten verlagern könnte. Daher habe ich das zum Testen bestellt.
Kann die Ergebnisse dann gerne hier zur Verfügung stellen. Was soll ich außer prime95 noch testen?
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Prime reicht völlig. Einmal ohne verschieben Delta CPU-Temp zu Umgebungstemp nach 10 Minuten Prime Small FFTs und einmal mit verschieben.
Das sollte locker reichen um zu sehen, obs 1K, 5K oder 10K Unterschied macht. :)
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich habe ehrlich gesagt bereis darüber nachgedacht, wie man den Kühler meiner AiO etwas weiter nach unten verlagern könnte. Daher habe ich das zum Testen bestellt.
Kann die Ergebnisse dann gerne hier zur Verfügung stellen. Was soll ich außer prime95 noch testen?
Oh ein Test wäre toll:daumen:
Sein Kommentar zu Tests:
Ja am Ende würde er eh dafür zerrissen werden, egal wie das Ergebnis ausfällt und egal ob es später von unabhängigen bestätigt/widerlegt wird.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich habe ehrlich gesagt bereis darüber nachgedacht, wie man den Kühler meiner AiO etwas weiter nach unten verlagern könnte. Daher habe ich das zum Testen bestellt.
Das Ergebnis würde ich auch brennend interessieren. :nicken:

BTW: Kannst ja auch mal OCBASE / OCCT durchlaufen lassen. Bringt auch Linpack/AVX/AVX2 Tests mit (ist aber nicht wirklich relevant für ein CPU-Temp Test).

Zumindest ein Vorteil hat das Teil, es ist aus Metal und nicht aus Kunststoff wie die meisten Brackets der Mainboardhersteller wo auch gern mal die Naben wegbrechen können. Ob das einen die 30€ Wert ist? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die Unterschiede so riesig sind und Takt mäßig ist es zu wenig
das man dadurch wirklich was merkt.

Also bei meinen 3800X ist mir aufgefallen, das der bei weitem nicht so Temp empfindlich ist wie
mein 2600X. Da konnte man schon deutlich mehr erreichen mit besser Kühlung, die 3000er sind
da wesentlich Takt stabiler.

Ich habe ehrlich gesagt bereis darüber nachgedacht, wie man den Kühler meiner AiO etwas weiter nach unten verlagern könnte. Daher habe ich das zum Testen bestellt.
Kann die Ergebnisse dann gerne hier zur Verfügung stellen. Was soll ich außer prime95 noch testen?

Prime reicht doch schon und welche CPU das halt ist und AIO.

Bin ja gespannt was da rum kommt, im besten 5 Grad im geschlechtertesten 2 bis 3 Grad schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Gefällt mir technisch ganz gut und grundsätzlich ist der Preis auch OK, steckt ja durchaus einiges an Engineering drin das so hinzubekommen. Ist nur noch die Frage wie viel es tatsächlich bringt. Ich fürchte ja irgendwie dass der Temperaturunterschied es schwer haben wird überhaupt über die Nachweisbarkeitsgrenze hinaus zu kommen wenn man halbwegs Durchfluss und normale Leistungsaufnahme hat. Sprich vielleicht 1K bis 2K bei Vollast ohne großartigeÜbertaktung die ja bei Zen2 nicht mehr viel bringt.

Es gibt da nämlich einen Test von Igor auf Youtube mit unterschiedlich modifizierten Kühlblücken bei den Zen2 und da haben sich messbare Unterschiede eigentlich nur bei sehr niedrigen Durchlussraten eingestellt. Sobald der Durchfluss auf normales Niveau kam waren die Unterschiede Messtoleranz.

Also mal Tests abwarten :daumen:

Wenn es tatsächlich ~5K oder so bringt und das ach bei Zen3 gönn ich mir das wenn ich dann mal auf einen Ryzen 4k aufrüste :D
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich habe zwar nur ein Modell von einem 2700X, aber warum probieren wir es hier mal nicht einfach aus:

145W. ~ 94 L/h

Core 1 und 2: 51,6 °C
Core 3 und 4: 53,5 °C
Core 5 und 6: 51,5 °C
Core 7 und 8: 53,4 °C

~ 52 L/h

Core 1 und 2: 52,8 °C
Core 3 und 4: 54,6 °C
Core 5 und 6: 52,7 °C
Core 7 und 8: 54,9 °C


~ 29 L/h

Core 1 und 2: 54,9 °C
Core 3 und 4: 56,5 °C
Core 5 und 6: 55,1 °C
Core 7 und 8: 56,9 °C

Update mit Vesetzung folgt.

Bild 1: Wassertemp mit mittlere Einspritzung parellel zum Die
Bild 2: DIE mit vier doppel Core, Sicht von unten.
 

Anhänge

  • Wassertemp.jpg
    Wassertemp.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 125
  • DIE.jpg
    DIE.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Ich bin auch sehr über Ergebnisse gespannt, in Anbetracht der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer bezweifle ich ein bisschen die Wirksamkeit. Die Wärme wird so schnell aufgenommen bzw abgegeben, ob da so ein paar Millimeter den Kohl fett machen?

Zumal ich mit meinem kleinen 65watt-Mäuschen wahrscheinlich eher nicht die primäre Zielgruppe bin.

Abgesehen davon, hab ich mir Prime 95 überspielt...meine Corsair H115i ist eh auf flüsterleise gestellt, trotzdem dümpel ich im gaming in moderaten Temperaturbereichen, welche weit entfernt vom throttlen sind.

@8auer, wie wär es denn mit einem Heatspreader aus synthetischem Diamant?

Da sehe ich Potenzial, die Hitze möglichst schnell aus der CPU zu bekommen.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

So Die um 6 mm außermittig versetzt
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 143
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Mit etwas bastlerischem Geschick kann man sich das Schlangenöl sparen. Mit einem billigem chinesischen Waterblock für 15€ kann man Einlauf und Auslauf um 90° drehen und damit das gekühlte Wasser vom Radiator über den CPU-Dies (in einem deutschen Text ist das richtig) einströmen lässt und das erwärmte Wasser über dem I/O-Die wieder ausfließen lässt. Funktioniert prima und bringt bei diesem Kühler ca. 3-4° niedrigere Temperaturen ohne Zusatzkosten. Das müsste bei jedem Waterblock gehen, der eine quadratische Deckelverschraubung hat.
 
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Wie zu erwarten war ein voller Erfolg auf ganzer Linie:

Die Parallel angeströmt


145W. ~ 94 L/h

Core 1 und 2: 51,8 °C
Core 3 und 4: 53,7 °C
Core 5 und 6: 51,8 °C
Core 7 und 8: 53,7 °C

~ 52 L/h

Core 1 und 2: 53,2 °C
Core 3 und 4: 55,0 °C
Core 5 und 6: 53,2 °C
Core 7 und 8: 55,0 °C


~ 29 L/h

Core 1 und 2: 55,8 °C
Core 3 und 4: 57,2 °C
Core 5 und 6: 55,6 °C
Core 7 und 8: 57,3 °C

Quer angeströmt


145W. ~ 94 L/h

Core 1 und 2: 51,6 °C
Core 3 und 4: 53,8 °C
Core 5 und 6: 51,6 °C
Core 7 und 8: 53,8 °C

~ 52 L/h

Core 1 und 2: 52,8 °C
Core 3 und 4: 55,2 °C
Core 5 und 6: 52,8 °C
Core 7 und 8: 55,2 °C


~ 29 L/h

Core 1 und 2: 55,0 °C
Core 3 und 4: 57,6 °C
Core 5 und 6: 55,1 °C
Core 7 und 8: 57,6 °C

---------------------

Fazit:

Also die 5 - 10 K würde ich auf jeden Fall nach dem 10ten Bier abkaufen, von daher klare Kaufempfehlung. Nichts für ungut, aber wer sich ein wenig mit Wakü auskennt, sollte wisssen das 5 - 10 K bei einem Mikrokanalkühler (heutiger Standard) Welten sind, das war klar dass das Quatsch ist. Inbesondere macht es bei einer parallelen Anströmung zum Die keinen Unterschied ob der Die mittig sitzt oder nicht, da ohne hin alle Kanäle über die Breite gleichzeitig mit der selben Temperatur angeströmt werden. Nur bei einer Queranströmung könnte sich bei niedrigen Volumenströmen das Wasser von Düseneinlass zum Diehotspot nachteilig aufheizen. Nur reden wir hier bei den Mikrokanälen, selbst bei einem geringen Volumenströmen, von Strömungsgeschwindigkeiten von 2 m/s und mehr. Darum spielt es kaum eine Rolle ob der DIE mittig sitzt oder nicht.

Man sollte wissen das der Roman ein sehr ambitionierter Verkäufer ist. Und dann war ja die Sache bezüglich dem 9900 K mit dem angeblich schlechen Lot und bezüglich den "dellied day may" und Entfernung des Heatspreader von angeblich einer Verbesserung von 9 K gegenüber einer verlöteten CPU mit einer Lötschichtdicke von angeblich mind. 0,5 mm, nur das diese Aussage in keinster Weise richtig war. Letztendlich waren es nur 5 - 6 K und auch von einem "Gamers Nexus" kamen dazu widersprüchige Aussagen:

YouTube

In den folgenden Video hat sich der Roman dann von der ursprünglichen Aussage distanziert. Viel mehr hat man einfach nicht die Zusammenhänge verstanden, das angeblich schlechte Lötzinn war es definitiv nicht.
Bezüglich dem außermittigen Die würde eine simple Drehung des Kühler reichen, gleicher Effekt wie die Versetzung des Kühler:

Ryzen 3000 perfekt kuehlen '-' eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fuers asymmetrische Design mit interessantem Fazit | Seite 2 | igor sLAB

Zum Schlusswort nach eine abschließende Bemerkung:
Die Kühlerhersteller selbst haben übrigens ausgiebig die asymeterische DIE Anordnung überprüft und sind zum Schluss gekommen das sich eine Verbessung von 1- 2 K definitiv nicht für die Entwicklung zur einer Marktreife lohnt, da kaum ein Konsument bereit wäre so ein Produkt zu kaufen.
Mal ein kleiner Hinweis am Rande, bei AMD sitzen fähige Menschen, die keines falls Inkompetent sind Empfehlungen für neue benötigte Kühlerstrukturen heraus zu geben, denn das ist die kleinste Baustelle bezüglich einer CPU Entwicklung, da denken die Chiphersteller selbst daran ob eine CPU noch tauglich für die Wärmeabfuhr ist oder nicht, dafür ist kein Roman von Nöten.

Von daher gehen bei solchen Videos bei mir sämtliche Alarmglocken an.
 

Anhänge

  • Wassertemp2.jpg
    Wassertemp2.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 80
  • DIe2.jpg
    DIe2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 unter Wasser: Bessere Ergebnisse durch Kühlrahmen von "der8auer"

Was mich an diesem Konstrukt etwas verwundert ist der Umstand, dass ich, selbst wenn ich einen extragroßen Wasserblock nutze, der eigentlich nur für Server-CPUs gedacht ist und für den ich eigene Brackets habe fräsen lassen, noch nicht mal 5K Unterschied hinbekomme, auch wenn hier die Überdeckung viel, viel besser ist. Das wirkt sich nur bei sehr niedrigem Durchfluss überhaupt signifikant aus. Den Rest würde ich eher in Richtung Urban Legend verorten :D

Oder, um es mal anders auszudrücken. Frittentheke und verchromte Endrohre machen ein Auto auch nicht schneller, nur hässlicher. Eine asymmetrische Verschraubung und die Verlagerung des Anpressdrucks sehe ich übrigens mit sehr gemischen Gefühlen, denn man belastet den Sockel völlig anders. Das könnte bei dünnen Schwabbelbrettern durchaus auf Dauer problematisch werden..
 
Zurück