Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Gutrn Morgen,

wie ihr gleich merken werdet, ist mein Idee einer Wasserkühlung noch nicht ganz durchdacht da sich einige Fragen auftun.
Generell möchte ich erst einmal nur die CPU unter Wasser setzten (Damit die vorhandene Arctic AIO ersetzten). Definitiv mit einem Ausgleichsbehälter. Da ich neu in dem Thema bin würde ich für den Anfang auf ein komplett Set setzten um erst einmal Erfahrungen zu sammeln. Mir ist bewusst dass das Preis-/Leistungsverhälnis nicht unbedingt passt.
Für den Anfang würde ich auch erst die Softtubes (Schläuche?) verwenden. Sollte das System machbar sein, als zweiten Schritt meine 1080 Ti mit einbinden. Wenn dies dann alles läuft würde ich mich an die Hardtubes machen. Im Auge habe ich folgendes System:

EK Water Blocks EK-KIT RGB 240

Die Flüssigkeit würde ich gegen weiße tauschen. Jetzt zu meinen Fragen bzw. Problemen:

Ist es überhaupt möglich die CPU (i7 8700k @5Ghz) und die Zotac 1080 Ti AMP Extreme mit EINEM 240er Radiator kühl zubekommen? Einen 360er bekomme ich leider nicht bei mir verbaut. Sollte dies nicht vernünftig möglich sein, würde ich wohl von dem Projekt Wasserkühlung Abstand nehmen.
Falls ja, das nächstes Problem. Möchte gern den Ausgleichsbehälter zusammen mit der Pumpe haben. Beim obigen Set bin ich mir nicht sicher ob ich den Ausgleichsb. überhaupt verbauen kann? Evtl den oberen Lüfter am 240er Radio entfernen und dann mit der beigefügten Halterung direkt am Radi montieren? Überhaupt möglich vom Platz her?
Hatte mir das das zweite Produkt angeguckt. Handelt sich um eine Small Variante:

EK Water Blocks Wakue-Set EK-KIT S240

Da ist der Ausgleichsbeh. nur halb so groß. Monatge am Radi sinvoller? Aber die komplette Beleichtung fehlt... Finde des CPU Kühler auch nicht so schön...

Im Prinzip weiß ich nicht ob die Monatge in den Gehäuse möglich ist, und ob ein 240er Radi das alles packt. Im Anhang zwei Fotos von meinem Gehäuse. Vielen Dank für eure Hilfe.

20190407_091829788_iOS.jpg 20190414_103625485_iOS.jpg
 
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Wie sieht’s min Deckel aus zw radi?
einw 1080ti + cpu mit nem 240er Radio dürfte keine spaß werden. Es könnte ggf. mit uv funktionieren, aber richtig schön leise wird’s nicht unbedingt.
vllt könnte ein 280er Radio vorne passen?
 
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Also mit einem 240er kannst du das ehrlich gesagt gleich sein lassen, da bist du mit Luft bzw. der Aio auf der Cpu besser aufgehoben.
Für die Cpu reicht ein 240er durchaus aus, aber die Grafikkarte säuft locker das 2-3fache an Strom, je nach Übertaktung beider Komponenten, das wird mit einem 240er einfach nur ziemlich warm. An sich wäre das für die Grafikkarte nicht so schlimm, der Wärmeübergang bei Grafikkarten ist ziemlich gut, selbst mit sehr warmem Wasser sind die Temperaturen noch gut genug, dass die Karte nicht deutlich runtertaktet, aber bei Intelcpus sieht das anders aus, da braucht es schon ziemlich kühles Wasser, damit die Cpu nicht recht warm wird, jedenfalls wenn man das Taktpotenzial halbwegs ausnutzt. Wenn du beides mit einem 240er kühlst, kannst du gerne mit einer Wassertemperatur von 60°C rechnen, wenn deine Lüfter kein Flugzeug simulieren. Selbst mit einem 2. 240er wird die Sache nicht so gut, dass es sich irgendwie groß lohnt.
Ein weiteres Problem sind die Kühler für die Grafikkarte, es gibt einen schlechten von Alphacool, und einen ganz guten von Bykski, den man allerdings aus China importieren muss.
 
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Mit einem externen Radiator könntest du dieses Gehäuse weiterverwenden.
Meiner Meinung nach sollten es für CPU+GPU sowieso mindestens 2x 360er sein. Der große Vorteil einer Custom-WaKü ist schließlich die Möglichkeit, wesentlich mehr Radiatorfläche als bei einer AiO einzusetzen und somit Lautstärke und/oder Temperatur weiter zu senken.
 
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Dann würde ich mal sagen dass sich das Thema WaKü erst einmal erledigt hat... neues Gehäuse und 2x 360 Radis plus Lüfter etc. ....
 
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

das wird zu knapp, vom Platz wie auch von der Leistung. Ein 240er für Graka und Prozessor auf 5ghz reicht nicht aus. Und vom Platz auch nicht. Selbst wenn der Radiator in den Deckel passt, wohin willst du dann mit dem Ausgleichsbehälter? Zwischen Graka und Front ist ja kaum Platz, auch wenn die Aio dann raus kommt. Das wäre wenn es überhaupt passen würde alles sehr gequetscht. Aber selbst wenn es so gerade passen würde, mit einem 240er würde ich es gar nicht erst versuchen.
Lieber neues Gehäuse dazu nehmen, dann 2x 360mm. Sparst du dir viel ärger und stress. Denn so würdest du erst fummeln wie bekloppt das es irgendwie passt , und dann am ende würde die Kühlleistung nicht reichen.
Gute Gehäuse müssen ja nicht teuer und unbedingt riesen groß sein. Ich habe ein Fractal R6 mit 360mm im Deckel und 360mm in der Front. War etwas fummelig das ganze zu verbauen aber hat gepasst.
 
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Von Komplettsets würde ich grundsätzlich absehen, man kann sich auch als Anfänger mit etwas Planung und im Zweifel mit Hilfe aus dem Forum alle Komponenten individuell zusammenstellen, das ist besser und meist auch preiswerter.

Dass nur ein 240er Radiator für 1080Ti und 8700k arg unterdimensioniert ist wurde ja schon mehrfach gesagt, das macht keinen Sinn, das bekommt man nur mit extremen Wassertemperaturen und 2000 rpm Lüfterdrehzahl in den Griff, von kühl will ich da gar nicht sprechen ;)

Es gibt eine Faustregel nach der pro 100 Watt abzuführender Wärme die Fläche eines 120mm Radiators nötig ist, das ist aber als absolute Untergrenze zu sehen, leise ist das nicht. Ein 240er Radiator wird also ~200Watt schaffen, deine Komponenten können aber gut und gerne 350 bis 400Watt erzeugen, also solltest du mindestens die doppelte, besser aber noch deutlich mehr Fläche einplanen.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn deins nicht mehr Radiatorfläche aufnehmen kann hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten: Neues Gehäuse oder externer Radiator

Mit zweiterer Möglichkeit könntest du z.B. auf einen MO-RA3 setzen, da bekommt man ohne Probleme genug Radiatorfläche, man muss das aber auch mögen mit einem externen Radiator.

Watercool MO-RA3 360 LT schwarz ab €'*'156,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Als Gehäuse gut für Wakü kommt z.B. dieses hier in Frage, find ich besonders schick :D

Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz ab €'*'126,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fargen zur 1. Wasserkühlung.. Aufbau... Sinn... Machbarkeit...

Danke für die Hilfe. Da ich von der Leistung keinen Unterschied spüren würde, wäre mir der komplette umstieg von bestimmt 600-700 euro zu viel. Hätte ich schon ein passendes Gehäuse, dann würde ich mit der Umstellung von CPU AIO auf Custom CPU Wasserkühlung umsteigen. Und dann nach und nach erweitern... Aber auf einmal so viel Geld ist es mir leider nicht wert... Leider...
 
Zurück