Beste Konfiguration Single- oder Dual-Loop?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
20181217_011233-jpg.1031139

So sah mein Rechner bis gestern aus.
Da mein Ryzen 2600x allerdings unter Last bis zu 88 Grad (@stock!!) warm wurde habe ich mich gefragt was da los ist und herausgefunden dass die Durchflussgeschwindigkeit unter 20 Liter die Stunde ist. Daher habe ich den Loop jetzt mal leer gemacht und nach einem Monat Phobya ZuperZero habe ich richtig dicke Brocken im Cpu-Kühler (Eisblock XPX) gefunden die aber nicht allein dafür verantwortlich sein können.
20190205_145744-jpg.1031140
20190205_145757-jpg.1031141


Auch im AGB hatte sich gut was angesammelt.
20190205_142523-jpg.1031142


Da ich wegen Inkompatibilität meinen Ram sowieso beim Händler austauschen musste, habe ich bei der Gelegenheit direkt noch einen Ersatz für die D5 Next gekauft, nämlich eine DDC 3.25 mit einem Eisbecher DDC 250mm Plexi.

Für mich stellt sich nun die Frage ob ich zwei Loops draus mache und die CPU mit nur einem Radiator und der D5 betreibe, während die DDC mit zwei Radiatoren die Grafikkarte speist?
Oder doch weiter Single Loop mit nur DDC?
Soll ich den ST30 Radi hinter der Seitenwand vielleicht doch rauswerfen, um mehr Platz für beide AGBs zu haben und dann je eine Komponente mit einem xt45 360 er kühlen?
20190206_091332-jpg.1031143

20190206_091359-jpg.1031144

20190206_091351-jpg.1031145

20190206_091441-jpg.1031146

20190206_091453-jpg.1031148

20190206_091504-jpg.1031149


Ich muss dazu sagen bis auf einen 360er waren alle anderen Wakü Komponenten neue Teile. Alle Radiatoren wurden vor Inbetriebnahme mit der cilitbang Methode gründlich gereinigt mehrfach durchgespült auch nachträglich noch mal mit destilliertem Wasser also kann ich mir auch nicht vorstellen dass diese Verunreinigung irgendwie aus den Radiatoren hätte kommen können.

Ich sitz hier mit absolut "Hirngulasch".. ich brauche dringend unabhängige Meinungen.
Daher wäre ich sehr dankbar über eure Gedanken hierzu.
 

Anhänge

  • 20181217_011233.jpg
    20181217_011233.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 865
  • 20190205_145744.jpg
    20190205_145744.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 694
  • 20190205_145757.jpg
    20190205_145757.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 702
  • 20190205_142523.jpg
    20190205_142523.jpg
    2 MB · Aufrufe: 685
  • 20190206_091332.jpg
    20190206_091332.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 685
  • 20190206_091359.jpg
    20190206_091359.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 674
  • 20190206_091351.jpg
    20190206_091351.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 672
  • 20190206_091441.jpg
    20190206_091441.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 686
  • 20190206_091453.jpg
    20190206_091453.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 670
  • 20190206_091504.jpg
    20190206_091504.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider so gar nichts beitragen, aber deine "Verunreinigungen" sehen eher nach Cu-Oxiden aus. Von daher hatte es eher nichts mit mangelnder Gründlichkeit der Vorabreinigung zu tun.
Zur Vorbeugung gegen Algenbildung gibt es aber theoretisch auch Schutzkonzentrate (z.B. Nalco).

VG
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider so gar nichts beitragen, aber deine "Verunreinigungen" sehen eher nach Cu-Oxiden aus. Von daher hatte es eher nichts mit mangelnder Gründlichkeit der Vorabreinigung zu tun.
Zur Vorbeugung gegen Algenbildung gibt es aber theoretisch auch Schutzkonzentrate (z.B. Nalco).

VG
JA davor dachte ich ja auch dass dieses Zuperzero bereits alle Schutzfähigkeiten aufweisen würde.
um das System vor möglichen Partikeln zu schützen habe ich es sogar vor dem Befüllen durch einen Kaffefilter laufen lassen.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Deshalb sollte man eben nicht irgendwelches Zeug in den Kreislauf kippen sondern reines dest. Wasser. Die Flüssigkeit vorher zu filtern war für die Katz, da sind standardmäßig keine Partikel drin, die entstehen erst durch chemische Reaktionen (keine Ahnung welche, bin kein Chemiker). Organisches Zeug kann in einem Wasserkreislauf eigentlich gar nicht wachsen, dest. Wasser enthält keine Nährstoffe (gut, bisschen was kommt immer rein), aber in Verbindung mit den Ionen, die sich ganz normal im Kreislauf lösen, ist auch dest. Wasser giftig genug, um Biobefall zu verhindern. Wenn man unbedingt spezielle Flüssigkeit verwenden will, sollte man DP Ultra nehmen.
Zur Frage mit den 2 Kreisläufen: Die Idee ist quatsch, das bringt kühlleistungstechnisch rein gar nichts. Eigentlich war der Kauf der DDC unnötig, eine D5 ist auf jeden Fall stark genug, um einen solchen Kreislauf ausreichend in Bewegung zu halten, selbst auf niedrigster Stufe. Das große Problem der DDC-Pumpen ist, dass sie ohne schweren Deckel und gute Entkopplung ziemlich laut sind, die 3.25 ist als stärkste Ausführung natürlich am stärksten von diesem Problem betroffen, außerdem neigt das Pcb dazu, ziemlich heiß zu werden.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

JA, aus schaden wird man klug..
Jedenfalls habe ich mit der D5 nichtmal 20l/h, bei 21°C Raumtemperatur 31°C Wassertemperatur im Idle unnd eine Max Temp von 88°C CPU (R5 2600X) bei 42°C Wasser Temp am CPU-Ausgang... mit 3x 360er Radis und ab 60°C CPU drehen alle Lüfter mit 100%.

Ich hatte vorher einen 420er Monsta und 2x 360er, Radeon R9 390 mit Alphacool GPX drauff, Kryos Delrin CPU Kühler und weder Graka noch der 4690k @4,2GHz kamen jemals über 41°C und kein Lüfter jemals über 70%. Da war die Pumpe eine Aquastream XT Ultra, und das Coolant war Mayhems X1 UV Blue.

Und jetzt mit Ryzen @ Stock und einer GTX 1080, einer eigentlich stärkeren D5 und 3x 360er... :wall:
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Was soll hier bitte „ROSTEN“ oder bleiben wir gleich bei Grünspan/Edelrost?
Wir haben hier vernickelte Teile im Kreislauf, dies kann Problematisch sein, wenn diese nicht korrekt, intial vom Hersteller vernickelt wurden.Aber sonst braucht man für den klassischen endelrost/Grünspan bei Kupfer Sauerstoff(wo soll der herkommen? Damit sich das aus dem Wasser rauslöst müsste es Jahre stehen). Kontaktkorrosion wäre eine Möglichkeit, nur dazu müsste man verunreinigtes Wasser nutzten, kann man also ausschließen.

Das Kühlmittel wird einfach ausgeflockt haben, ich habe meinen Faltrechner über ein Jahr nur mit destilierten Wasser betrieben, keine Probleme. Mein Haupt PC hatte früher Inovatecprotect – ist leider ausgeflockt (hat mir genauso den Cpu-Kühler zugesetzt)
Diese ganzen Mittelchen sollte man mit Vorsicht verwenden.
Wenn ich zeit finde, werde ich das Dubbleprotect Ultra von Aquacomputer einmal testen.
Viele hier im Forum schwören darauf…..
Ich bleibe bei destilierten Wasser und wenn man meint, dass man Schutzfaktoren braucht Glycol im moderaten Mischungsverhältnis.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Eigentlich sollte eine D5 voll aufgedreht in dem Kreislauf eher 200l/h machen und nicht 20. Aber selbst mit derart geringem Durchfluss sollte der Ryzen nicht SO warm werden, vor allem wenn die Graka noch in normalen Temperaturbereichen ist.
trotzdem, so einen Durchfluss bekommt man nur mit einer Verstopfung hin. Der Grakakühler im ersten Bild sieht auch recht dicht aus, wenn mich nichts täuscht.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

der Durchfluß reicht nicht mal um das Flügelrad vom Eisflügel zu irgendeiner Bewegung zu ermuntern, nur ab und zu mal wennn der Rechner startet für etwa 2 Min maximal. dann ist wieder Stillstand angesagt.. ?!
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Auch wenn es bitter ist, aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben als alle Komponenten gründlich zu reinigen. Bei mir hat sich das Innovatekprotect zum Glück nur in CPU Kühler und Agb abgesetzt.....

Edit: Welche D5 wird in diesem Kreislauf verwendet?
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Auch wenn es bitter ist, aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben als alle Komponenten gründlich zu reinigen. Bei mir hat sich das Innovatekprotect zum Glück nur in CPU Kühler und Agb abgesetzt.....

Edit: Welche D5 wird in diesem Kreislauf verwendet?

Genau das mache ich ja auch, erstmal wird alles gereinigt und anschliessend wieder im Ursprungszustand mit 100% dest.Wasser getstet, dann sehe ich weiter. die D5 ist eine D5 Next von Aquacomputer.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

20190208_235627.jpg
20190208_235646.jpg
Der GPU Kühler sah auf andere Weise besorgniserregend aus.
Hier fand ich deutlich weniger blau farbige Partikel, dafür aber ein Schmierfilm welcher sich über die gesamte Schüler Fläche verteilt und auf dem zweiten Foto sieht man durch die Spiegelung etwas das aussieht als hätte der Kühler Pickel.. ?!
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?


Der GPU Kühler sah auf andere Weise besorgniserregend aus.


Deswegen bin ich von der Phobya-Suppe zum DP-Ultra gewechselt, die EK-Suppe ist auch nicht besser als Phobya.

Das Beste was ich bisher hatte war die von Feser, aber die gibt`s leider nicht mehr.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Kugelhahn zur Kalibrierung?
Was machst du genau mit dem?
Die verwendete Pumpe, eine Aquacomputer D5 Next, hat außer Wasser pumpen noch viele weitere Funktionen,
neben der Messung der Wassertemperatur gehört auch eine Durchflussmessung dazu.

Damit diese Messung funktioniert, muss der (Druck-)Sensor kalibriert werden, wer Schläuche verwendet,
der kann diese einfach dazu kurz abquetschen, wenn man Hardtubes verwendet, braucht man dazu allerdings zwingend einen Kugelhahn im Kreislauf.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Die D5 next hätte aber ohnehin gerne DP Ultra als Kühlmittel, bei anderen Mitteln mit anderen Eigenschaften kann die Messung nicht korrekt ausgeführt werden; unter 80l/h auch nicht.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Deswegen bin ich von der Phobya-Suppe zum DP-Ultra gewechselt, die EK-Suppe ist auch nicht besser als Phobya.

Das Beste was ich bisher hatte war die von Feser, aber die gibt`s leider nicht mehr.
Ich habe 2 Flaschen DP Ultra hier, leider in rot..
Außerdem sollen Fluids auf Glykol-Basis sich nicht mit PETG Tubes vertragen, daher hatte ich zu Anfang Mayhems X1, das ist Glykol-frei.
Für die Probeläufe nehme ich erstmal nur 100% destilliertes Wasser.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

NEWSTIME:
Es gibt einen neuen Hauptverdächtigen, nämlich den Aufsatz-AGB von Primochill.
Als ich Pumpe und AGB das erste Mal miteinander verband und einen Probelauf nur mit Schlauch und XPX dran (Irgendein Widerstand sollte es schon sein, finde ich)
starten wollte, gabs Alarm... Impeller hing fest.
Der mitgeelieferte O-Rig ist Gurtförmig und führt zu ungenauen Positionierungen, mal zu weit drin, mal zu weit draussen, beides hat Folgen
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Außerdem sollen Fluids auf Glykol-Basis sich nicht mit PETG Tubes vertragen, daher hatte ich zu Anfang Mayhems X1, das ist Glykol-frei.
Für die Probeläufe nehme ich erstmal nur 100% destilliertes Wasser.

Das ist zwar richtig, aber es kommt auf die Konzentration an. In den Konzentrationen, in denen Glykol in den Fluids vorkommt, ist es unschädlich. Wenn es nicht so wäre, gäbe es unzählige Berichte von beschädigten Röhren, da sehr viele Leute entsprechende Flüssigkeiten reinkippen.
 
AW: Beste Konfiguration Single oder dual loop?

Außerdem sollen Fluids auf Glykol-Basis sich nicht mit PETG Tubes vertragen, ...
Wer hat dir denn das weiß gemacht? Einer der Grundstoffe aus denen PETG hergestellt wird ist Glykol (genauer gesagt Ethylenglykol wie es auch in den meisten Kühlmittelzusätzen zum Einsatz kommt). Sowohl PET als auch PETG wird aus Terephtalsäure und Ethylenglykol polymerisiert. Im Gegensatz zu nicht glykolmodifiziertem PET wird bei PETG sogar noch zusätzliches Glykol, welches gar nicht für die Polymerisation selbst benötigt wird, in das Molekulargeflecht eingebaut, um einige Materialeigenschaften zu verbessern.

Dieses Gerücht, dass PETG nicht glykolverträglich sei, geht meines Wissens auf einen Youtuber zurück, der unfähig war eine Liste zur chemischen Beständigkeit von Kunststoffen richtig zu lesen ;). Die Frage hatten wir hier im Forum auch schon mal - klick.
Leider wurde dieser Quatsch in diversen US-Foren mehrfach unreflektiert nachgeplappert und so verbreitete sich dieses Gerücht auch diesseits des großen Teichs in manchen Kreisen.
Alle Datenblätter zur chemischen Verträglichkeit von PETG sprechen da eine andere Sprache. Lediglich bei höheren Wassertemperaturen als man sie im Wakü-Betrieb haben möchte, kann PETG auch durch Glykol Schaden nehmen. Für den Betrieb einer Wakü spricht zumindest unter diesem Aspekt nichts gegen PETG. Dass PMMA-Rohre in der Regel besser aussehen, meist präziser gefertigt werden und auch noch günstiger zu bekommen sind, steht auf einem anderen Blatt. Auch PMMA ist bei allen Wakü-gängigen Konzentrationen bestens glykolbeständig. Allerdings muss man Abstriche bei sehr billig produziertem extrudiertem Material machen. Da PMMA-Rohre eigentlich immer extrudiert werden, sollte man auf Qualitätshersteller achten. Ist das gegeben würde ich aber PMMA immer PETG vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück