Mechanische Tastatur und passendes Numpad gesucht

SmartGeist

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir eine mechanische Tastatur anschaffen und dazu ein passendes getrenntes Numpad. Hier erstmal die Grundfragen:

1. Wie viel willst du ausgeben?

Max. 250

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Nein

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)

Ja, aber ich glaube getrennt wäre besser

4. Welche Lautstärke präferierst du?

b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

- Längere Texte
- Programmierung
- Excel
- Spielen

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?

Nein

8. Ausstattung

Keine besonderen Wünsche

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Mein Favorit war eigentlich das Cherry MX Board 5.0. Das hatte ich auch mal da und fand die Lautstärke und das Tippgefühl gut. Aber ich glaube, ich komme mit der Kombination aus TKL und extra Numpad besser klar. Ob mir eventuell MX Brown (oder ähnlich) besser gefallen, konnte ich noch nicht testen. Aber wie gesagt, ich fand die MX Red Silent auf der Cherry nicht übel.

Desweiteren habe ich mal die Corsair K63 ausprobiert. Die empfinde ich aber als zu Laut. Außerdem wird Corsair ja als überteuert kritisiert :D. Nach der Recherche, habe ich folgende zwei im Blick. Die Ducky ONE 2 TKL PBT (MX Silent Red), welche aber praktisch nicht lieferbar ist. Weiß eventuell jemand was zur Lieferbarkeit des Modells? Oder die, von JackA$$ oft empfohlene Sharkoon PureWriter TKL. Wobei mir unklar ist, wieviel Qualisätseinbuße ich im Vergleich hinnehmen müsste.

Dazu bräuchte ich noch einen Ratschlag bzgl. Numpad. Es sollte einigermaßen zur Tastatur passen. Damit meine ich nicht die Optik, sondern das Tippgefühl. Die Auswahl an mechanischen Numpads ist natürlich nicht so groß. Da schonmal keine MX Silent Reds zu finden waren, hatte ich das ASUS ROG Claymore Bond RGB M201 oder Ducky Pocket PBT Numpad (MX Red) als Ergänzung zur Ducky in betracht gezogen. Was würde gut zur PureWriter passen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich auf jden Fall dankbar.

Viele Grüße
 
Stimmt, aber da keine vernünftige Tastatur mit Silent Switches in absehbarer Zeit zu bekommen ist bleibt wohl nur eine mit Reds als Alternative.
Duckys sind schwer bis garnicht zu bekommen - Candykeys und Caseking geben wie sonst keinen vorraussichtlichen Liefertermin an.
Und die Caymore ist eine komplette Tastatur mit abnehmbarem Numpad. Zu den MX Red kann ich nur sagen das du Noise Dampener ausprobieren
solltest und wenn man das Keyboard dann noch auf einem großem Mauspad betreibt werden nochmals die Geräusche gedämmt.
Die Dampener sind kleine O-Ringe die unter die Tastenkappen kommen und den Tastenanschlag dämpfen und verkürzen.
Die MX Brown haben nur eine fühlbare Rückmeldung/Widerstand des Schaltpunktes, genauso wie die Blue die dazu noch klicken.

Ich selbst nutze eine Ducky One TKL RGB MX Black (wie Rads, aber brauchen mehr Auslösekraft) und auch eine Purewriter TKL die allerdings mit Blue Tastern.
Bis jetzt habe ich das Numpad noch nicht vermisst, ich habe allerdings auch noch eine Tastatur mit im Angebot ;-)

Die Sharkoon Purewriter ist - obwohl mit Blue Switches - sehr angenehm und leise was mit den Reds noch besser sein dürfte, nur das dämpfen mit O-Ringen
funktioniert bei den speziellen Tastenkappen nicht.
Die Ducky + Poket Numpad wären meine erste Wahl - wenn verfügbar.
Die Claymore hat eben Cherry MX Red Taster (wie viel andere auch) und ein abnehmbares Numpad was m.M.n. aber nicht den hohen Preis rechtfertigt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie ist Fnatic im Verleich zu Ducky einzustufen?

Welches Numpad könnte zur PureWriter passen?

Geht es bei den Tastenkappen nur um das Shine, bei der PureWriter?

Warum die Ducky in Silent grade nicht Lieferbar ist weiß keiner zufällig oder?
 
Die Fnatic scheint den Bewertungen nach nicht ganz so zuverlässig zu sein ? Als Hauptvorteil der Duckys würde ich schonmal die PBT Doubleshot Tastenkappen sehen
die von der Langlebigkeit, Stabilität und Haptik wesentlich besser sind als ABS Tastenkappen.
Die Tastenkappen der Purewriter sind sehr "filigran" aufgebaut und ob sie zum Hardcore Gaming unbedingt geeignet sind ist fraglich ? Ich nutze sie momentan nur zum Tippen
und wenn ich wieder günstig eine bekommen dann lege ich mir eine Zweite als Reserve in den Schrank !
Die Duckys sind immer wieder schlecht zu bekommen und wenn verfügbar dann nur für kurze Zeit da die Nachfrage sehr hoch ist - warum da immer nur so begrenzte Stückzahlen
beim Händler ankommen weiß ich auch nicht.,...
 
Leute, die die Preise von Ducky zahlen, sind nicht gerade viele, darum legen sich die Shops nicht viele auf Lager. Außerdem kommt jedes Jahr eine neue Version und die Shops wollen nicht auf der alten sitzen bleiben. Die Summe davon sind niedrige Lagerbestände und wenn neue bestellt werden, dann in Masse, wenn mal eine Version ausverkauft ist, wird nicht gleich importiert.

PBT Doubleshots in ISO-DE bekommt man mittlerweile in anständiger Qualität günstig aus China. Nur bekommt man eine MX-Silent Tastatur mit kaum Auswahl in ISO-Standard-Layout.

Zur PureWriter: Das Low-Profil ist ziemlich einzigartig und gibt es nicht als Numpad, d.h. da bekommst du kein passendes.
 
Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung :)

Weißt du Zufällig, wann das nächste Modelljahr fällig wäre?

Aus deinen Berichten weiß ich, dass die PureWriter eher unkonventionell ist. Daher ist mir auch klar, dass ich nicht das perfekte Numpad dazu finde. Daher ist meine Frage, was du aus der verfügbaren Auswahl am ehsten dazu packen würdest. Auch wenn die Ähnlichkeit vermutlich gering ist...
 
Also ich bin noch mitten im Thema und möchte mal meinen Status, gepaart mit ein paar Fragen ergänzen.

Ich habe nochmal in einem Saturn rumgespielt. Die hatten da auch ein nettes kleines Testboard von Corsair, wo folgende Schalter von Cherry aufgereit waren.

- Red
- Brown
- Red Silent
- Blue
- Speed

Der Red Silent fühlte sich auf dem Testboard sehr gummiartig an und ich war nicht mehr sicher, ob das auf dem Cherry Board auch so war. Daher wollte ich den normalen Reds eine Chance geben. Da die sich besser anfühlten und ich keine Zimmernachbarn habe. Außerdem war die Ducky ONE 2 TKL PBT (MX Red) lieferbar. Also habe ich diese geordert, zusammen mit dem Ducky Numpad.

Leider musste ich dann zwei Dinge feststellen. Das TKL leider nicht den erhofften ergonomischen Vorteil brachte und dass die Lautstärke der Reds einfach unerträglich für mich selbst ist. Ich dachte, es würde mich weniger stören.

Also alles auf Anfang und ganz viel Lesen in drei Foren, in denen vor allem oft Beiträge, von einem gewissen JackA$$ auftauchen... :D

Also habe ich jetzt meine Suche wieder auf leise und diesmal Fullsize gesetzt. Unter anderem aus den JackA$$-Empfehlungen, habe ich jetzt folgende Auswahl:

- Sharkoon PureWriter Red
Weil Sie leise sein und ein sehr interessantes Tippgefühl haben soll

- Logitech G413 Romer G Taktil
Weil Romer G leiser als MX seinen und die bessere taktile Umsetzung haben sollen. Vielleicht mag ich ja taktil? Außerdem wurde die Lackierung der Kappen gelobt.

- Logitech G513 Romer G Linear
Wenn taktil doch nicht passt.

- Ducky Shine 7 PBT Red Silent
Beste Qualität von den Kandidaten und leise. Die One 2 MX Silent Fullsize war natürlich wieder nicht lieferbar und hätte mir eigentlich gereicht.


Meine ersten Eindrücke:

Taktil:

Was ich nicht verstehe oder ich mich vielleicht auch nur zu blöd anstelle. Sowohl auf dem Corsair-Schalter-Board, als auch zwischen G413 und G513 gelingt es mir nicht das taktile Konzept zu ertasten. Für mich fühlt es sich bestenfalls so an, als würde Brown oder Romer G Tactil einfach ganz geringfügig schwerer gehen. Aber eine Art Auslösepunkt, ertaste ich einfach nicht. Das ist keine Kritik, viel mehr möchte ich einfach nur verstehen, wie sich der Entwickler das Schreiben damit vorgestellt hat. Also wie setzte ich diese taktilen Punkt effektiv zum Tippen ein?

Lautstärke:

Also ich kann subjektiv absolut keinen Lautstärke-Unterschied zwischen den normalen Reds in der Ducky ONE 2 TKL und der G413/G513 festellen. Bei der G413 & G513 kommt lediglich noch ein metallischer Nachhall hinzu, den beide auch identisch aufweisen. Daher empfinde ich die Logitechs/Romer G als laute Tastaturen/Schalter. Am leisesten finde ich die Ducky, mit den MX Red Silent. Die hat eine Restlaustärke, die selbst bei Bürokollegen kein Problem mehr verursachen sollte. Die PureWriter liegt zwischen Red und Red Silent und ist von der Laustärke gerade noch gut und immer noch deutlich angenehmer als normale Reds.


Kleine Anmerkung:
Ich hatte den Eindruck, dass die Auslegung der MX Red Silent bei Corsair (z.B.: in der Strafe) gummiartiger war, als bei der Ducky. Aber vielleicht täuscht das auch, weil ich die nicht nebeneinander hatte...
 
Zum Ergebnis:

Nach dem ich die Auswahl auf die PureWriter und Shine 7 reduziert hatte, habe ich die beiden auch mal mit auf Arbeit genommen. Anschließend diese auch mal den Kollegen in die Hand gedrückt. Den meisten gefiel ganz klar die PureWriter am besten. So, dass ich diese nun behalten habe und zusätzlich auf Arbeit ein paar Plätze mit PureWriter's ausgestattet wurden :D

Von der Lautstärke ist die PureWriter gerade so noch an der Grenze für gemeinschaftliche Büros.
 
Zurück