1. #1

    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    187

    Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon aufgegeben es mit einer 780 und 4770K zu spielen.

    Mittlerweile ist zwar noch der 4770K da aber eine 1080 Ti im obersten Slot also hab ich das Spiel nochmal installiert.

    Soweit lief es auch gut (spiele mit Vsync) und nun bin ich im Manhattan Jungle angekommen und sofort am Anfang bricht die Framerate ein, im Vorspann bis auf 30fps runter und danach so auf 55fps.

    Habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert und sogar mit absoluten Low Settings und ohne AA läuft es genauso.
    Es ändert sich ingame merkwürdigerweise absolut nichts während man umstellt, Neustart Spiel/Rechner bringen da auch nichts...

    Auf 1024x768 läuft es genauso, CPU langweilt sich eh an der Stelle mit ~30%.

    Würde es gerne weiter zocken aber so macht das einfach keinen Spaß...oder muß ich noch weitere 3 Jahre warten?

    Woran liegt es und kann man daran was ändern?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Crysis3 2017-11-17 18-24-31-16.jpg 
Hits:	64 
Größe:	250,7 KB 
ID:	978594

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  2. #2
    Avatar von RavionHD
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.777

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Das ist nicht normal, an der Hardware liegt es definitiv nicht, mit meiner GTX 980ti läuft es auch in 1440P super.

    Wie sehen die Temperaturen aus?

  3. #3

    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    187

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Zitat Zitat von RavionHD Beitrag anzeigen
    Das ist nicht normal, an der Hardware liegt es definitiv nicht, mit meiner GTX 980ti läuft es auch in 1440P super.
    Super heißt immer >60fps?
    Kantenglättung aktiv?

    Zitat Zitat von RavionHD Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Temperaturen aus?
    Schau mal im Anhang, da sieht man alles ganz gut!

    Mit höchsten Einstellungen, ohne Vsync und 4xSMAA steigt die CPU-Last auf 70% aber auch da keine Änderung in niedrigerer Auflösung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20171117_184055.jpg 
Hits:	53 
Größe:	1.020,6 KB 
ID:	978598
    Geändert von Adonay (17.11.2017 um 20:00 Uhr)

  4. #4

    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    187

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Mit dem Spiel stimmt definitiv etwas nicht!

    Das einzige das ich bisher vergessen hatte runterzustellen ist die Texturauflösung.
    Habe ich dann soeben mal auf "niedrig" gestellt und siehe da 60fps fix.
    Dann versuchte ich "mittel", da ging es sofort wieder los also wieder auf "niedrig" gestellt und nun läuft niedrig genauso schlecht wie vorher "sehr hoch"?!

  5. #5
    Avatar von RavionHD
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Liest
    PCGH.de (Abo)
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.777

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Ja in 1440P habe ich eigentlich immer über 60 FPS mit SMAA 2TX, wie hier z.Bsp:
    YouTube
    Meine Karte läuft sogar mit etwas mehr Takt.

    MSAA ist sehr aggressiv, da würde ich eher SMAA empfehlen.

  6. #6

    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    187

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Zitat Zitat von RavionHD Beitrag anzeigen
    MSAA ist sehr aggressiv, da würde ich eher SMAA empfehlen.
    Nutze ich ja, gefällt mir auch besser!
    Aber wie gesagt es macht keinen Unterschied ob MSAA, SMAA oder FXAA oder gar kein AA alles derselbe Mist...

  7. #7
    Avatar von aloha84
    Mitglied seit
    26.01.2010
    Beiträge
    5.993

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Ha ich glaub ich weiß wo das Problem ist.
    Moment......

    Lösung:
    Crysis 3: Fps-Boost mit Windows-Timer-Tool im Video erklart

    Es liegt am Windows timer.....hatte damals das gleiche Problem, das tool funzt.
    Asus P6T Deluxe
    Core i7 920@3,8GHz
    MSI GTX 780 Twin Frozer
    12GB Corsair DDR 3 1600

  8. #8

    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    187

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Zitat Zitat von aloha84 Beitrag anzeigen
    Lösung:
    Crysis 3: Fps-Boost mit Windows-Timer-Tool im Video erklart

    Es liegt am Windows timer.....hatte damals das gleiche Problem, das tool funzt.

    Danke das bringt es wirklich! Hammer jetzt weiß ich auch mal wofür ich die Karte gekauft habe!

    Jetzt würde mich aber mal interessieren was da bei der Programmierung schief gegangen ist und warum das Problem nicht jeder hat?!

    Edit: außerdem wird im Video vom CPU Limit gesprochen (zufällig die gleiche CPU allerdings mit 4,7) da ist der 4770K doch wohl noch nicht am Ende?

    • Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
  9. #9
    Avatar von aloha84
    Mitglied seit
    26.01.2010
    Beiträge
    5.993

    AW: Crysis 3 Performance schlecht - Settings egal?!

    Das Tool beschleunigt übrigens auch Ryse: Sons of Rome.
    Asus P6T Deluxe
    Core i7 920@3,8GHz
    MSI GTX 780 Twin Frozer
    12GB Corsair DDR 3 1600

Ähnliche Themen

  1. Crysis 3: Performance-Bug im ersten Level entdeckt
    Von PCGH-Redaktion im Forum Crysis
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 07:18
  2. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 21:13
  3. Crysis (1) Performance
    Von cooky451 im Forum Crysis
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:13
  4. Crysis 2 - Performance Thread
    Von Airblade85 im Forum Crysis
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 10:35
  5. Crysis Network Code schlecht?
    Von zezeri im Forum Crysis
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 16:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •