Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

Kaimikaze

Freizeitschrauber(in)
Für die gebeutelte SPD ist Schulz der Hoffnungsträger schlechthin. Ganz anders als Gabriel besitzt er Charisma und hat vor allem politische Ambitionen, während Gabriel die Vizekanzlerschaft offenbar genügt(e). Schulz wird definitiv auch für ein paar Prozentpunkte gut sein, aber den aktuellen künstlichen Hype kann ich nicht nachvollziehen. Bei mehreren Wahlen war der SPD-Kandidat bis kurz vor der Wahl eindeutig vorne, um dann doch zu verlieren (Scharping gegen Kohl 1994, Steinmeier 2009 und Steinbrück 2013 gegen Merkel).

Er profitiert sicherlich zusätzlich von einer gewissen Merkelmüdigkeit, aber anders wird es mit ihm auch nicht. Oder doch? Schulz hat sich auch nur über die Agenda 2010 positioniert, was sehr clever ist, da man damit Frustrierte und arg frustrierte ehemalige SPD-Wähler (zurück-)gewinnt. Spannend wird es wenn er in Talkshows Farbe bekennen muss und Gegenwind bekommt, zumal er als recht dünnhäutig gilt: Die Rolle der EU (mit Schulz könnte das Deutschland nochmals richtig Geld kosten), zum Dauerbrenner Asyl und Migration, zum vom ihm bejahten aber von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnten EU-Beitritt der Türkei, der Sicherheitspolitik, dem Umgang mit Russland, etc. pp. Und vor allem wie sein Programm bezahlt werden soll.

Allerdings kann der Wahlkampf auch eine Eigendynamik haben, wenn noch brisante Papiere aus der letztes Jahr gehackten CDU-Zentrale veröffentlicht werden, was sicherlich passieren wird. Ein verheerender Terroranschlag in Deutschland wäre auch denkbar. Potential dass die Stimmung schnell kippen kann ist vorhanden.

Ich wage die Prognose, dass sich die SPD mit Schulz bei 27% einpendeln wird. Das wäre ungefähr ein Drittel Stimmenzuwachs und für mich ein sehr großer Erfolg, aber für die Kanzlerschaft wird es nicht reichen. Man darf auch nicht vergessen, dass die SPD innerhalb eines Jahrzehnts zwei Konkurrenzparteien vor die Nase gesetzt bekommen hat, für 35% +x wird es vermutlich so schnell nicht mehr reichen.

Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Schulz ist nur Mittel zum Zweck um verloren gegangene Wähler wieder zu gewinnen, mehr nicht. Ich finde es teilweise schon lächerlich wie er innerhalb der Partei dargestellt wird. Als wäre er der Messias der wieder alles in Ordnung bringt. Aber im Endeffekt kümmert mich es nicht, ich bin kein SPD Wähler :P Sollen die sich ruhig an den Strohhalm klammern, viel zu verlieren haben die eh nicht mehr.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Er ist wohl eher nur die vorgeschobene Galionsfigur und dient als Rattenfänger. Ich traue keinem der Brüder genauso wie der Merkel dann werden alle Wahlversprechen zu Grabe getragen
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Dieser Hype ist Mediengemacht. Man schaue auf Brüssel für was er da so gestanden hat. Eurobonds, bedingungslose Rettung Griechenlands/Schuldenunion, Lobbyistenpolitik zu Lasten der Allgemeinheit, decken von Steueroasen u.v.m.
8 Jahre lang hat die SPD sozialpolitisch nichts vorwärts gebracht, jetzt soll er es richten und alles anders machen? :schief: Wers glaubt...
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Gabriel war einfach zu sehr Merkel, die SPD musste einen anderen Kandidaten aufstellen, um bei der Wahl im Herbst auch nur im Ansatz eine Chance zu haben.
Und was anderes als den Schulz haben sie halt nicht.
Jetzt wird er hochgetragen, das ändert sich auch wieder. Im Herbst wird die SPD wieder bei 25% liegen und es ist alles wie gehabt.
Der Vorteil für Gabriel ist dann, dass er wieder in die neue, große Koalition einsteigen kann und den Außenminister spielen kann während Schulz genauso in der Versenkung verschwinden wird wie Steinbrück.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Schulz ist angesichts seiner Vergangenheit unglaubwürdig. Mittlerweile verspricht er so viel, dass er schon mal absolut überhaupt nicht mehr glaubwürdig ist. Für mich bleibt die Frage, fällt es der Masse an Wählern noch vor oder erst nach den Wahlen auf? Ich prophezeie in ersterem Fall die SPD wird sich wieder bei 20-25% einpendeln. Im zweiten Fall braucht sich keiner zu wundern, wenn bei den übernächsten Wahlen der Rechtsdruck erst richtig los geht.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Ein Politiker, der die EU zusammenhalten wird und darum genau der Kanzler, der jetzt benötigt wird. Meine Meinung
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Schulz ist angesichts seiner Vergangenheit unglaubwürdig. Mittlerweile verspricht er so viel, dass er schon mal absolut überhaupt nicht mehr glaubwürdig ist. Für mich bleibt die Frage, fällt es der Masse an Wählern noch vor oder erst nach den Wahlen auf? Ich prophezeie in ersterem Fall die SPD wird sich wieder bei 20-25% einpendeln. Im zweiten Fall braucht sich keiner zu wundern, wenn bei den übernächsten Wahlen der Rechtsdruck erst richtig los geht.

Wobei er sich da ja auch an Trump orientieren kann und einfach alle seine Wahlversprechen in den ersten Monaten erfüllt. ;)
Das hatte ich nicht erwartet.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Da braucht es mehr als ein Politiker.
Es ist ziemlich einfach. Die EU zerbricht am Deutschen Export, weil nicht alle EU-Länder alles falsch machen, sondern einzig Deutschland nicht die vereinbarte Inflationsrate einhält. Hier im Land müssen Gehälter steigen. Mit der CDU wird das nie passieren. Dir das nicht umgesetzt, machen wir alles platt, ohne davon etwas zu haben, weil die auf Kredit gekauften Konsumgüter vor allem im völlig überschuldetem Spanien als Geschenk unsererseits angesehen werden müssen. Das muss aufhören. Ob Schulz das schafft, bleibt offen, dass Problem hat er im Gegensatz zu "Dumpfschäuble" zumindest verstanden.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Wobei er sich da ja auch an Trump orientieren kann und einfach alle seine Wahlversprechen in den ersten Monaten erfüllt. ;)
Das hatte ich nicht erwartet.

Wir können aber nicht einfach unsere Gelddruckmaschinen länger laufen lassen, frei nach dem Motto, irgendjemand (Chinesen) wird die Scheinchen schon aufsaugen und die schlimmste Inflation verhindern.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Wobei er sich da ja auch an Trump orientieren kann und einfach alle seine Wahlversprechen in den ersten Monaten erfüllt. ;)
Das hatte ich nicht erwartet.

Ich auch nicht, vorallem weil ich dachte der Mauerbau und die Bezahlung durch Mexiko sei ein Gag.:schief:
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Der Vorteil für Gabriel ist dann, dass er wieder in die neue, große Koalition einsteigen kann und den Außenminister spielen kann während Schulz genauso in der Versenkung verschwinden wird wie Steinbrück.

Das ist wohl der Hauptgrund für diese Rochade und sagt einiges aus über den dicken.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Zumindest letzteres, denn das muss nun doch der amerikanische Steuerzahler blechen.:lol:

Mir will auch nicht in den Schädel warum so etwas die andere Partei zahlen soll.
WIR wollen und IHR zahlt.
Klar, das hat in der Geschichte schon immer funktioniert.
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Es ist ziemlich einfach. Die EU zerbricht am Deutschen Export, weil nicht alle EU-Länder alles falsch machen, sondern einzig Deutschland nicht die vereinbarte Inflationsrate einhält.

Nö, das Problem liegt in der Arbeitswut der Deutschen :ugly:

Wir haben einfach mal vergessen, dass die Menschen auch mal leben wollen ;)

Wenn mittelständige Eltern, mit zwei Kindern´, heutzutage nicht mehr über die Runden kommen,

dann läuft doch einiges schief hier :(

Da wird auch der Schulz die Politik nicht radikal ändern können
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Nö, das Problem liegt in der Arbeitswut der Deutschen :ugly:
Richtig, der "ordentliche Franzose" streikt hin und wieder. Aber die letzte ernstzunehmende deutsche Gewerkschaft, die GdL, wird mit Morddrohungen überseht, wenn sie Minimalforderungen stellt. Was soll man da machen, die Leute wollen es nicht anders
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Schulz oder Merkel ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide leben in einem Paralleluniversum und haben es sich dort gemütlich gemacht. Interessant wird es erst bei den Wahlen 2021, wenn die AfD genügend parlamentarische Erfahrung hat und tatsächlich eine Alternative zu den Einheitsparteien bildet. BIs dahin wird es sowohl mit der SPD als auch mit der CDU nur ein "weiter so" geben (wahrscheinlich in ner GroKo).
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Richtig, der "ordentliche Franzose" streikt hin und wieder. Aber die letzte ernstzunehmende deutsche Gewerkschaft, die GdL, wird mit Morddrohungen überseht, wenn sie Minimalforderungen stellt. Was soll man da machen, die Leute wollen es nicht anders

Stellt sich jetzt die Frage, warum das so ist?

Event. sind doch die sogenanannten Gewerkschaftsmitglieder gar nicht so unabhängig ;)

Viele hocken doch in den den Vorständen :D
 
AW: Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmende Alternative gegen Merkel?

Schulz oder Merkel ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide leben in einem Paralleluniversum und haben es sich dort gemütlich gemacht. Interessant wird es erst bei den Wahlen 2021, wenn die AfD genügend parlamentarische Erfahrung hat und tatsächlich eine Alternative zu den Einheitsparteien bildet. BIs dahin wird es sowohl mit der SPD als auch mit der CDU nur ein "weiter so" geben (wahrscheinlich in ner GroKo).
Im 19/20Jhr. zu leben ist da auch nicht viel besser..
 
Zurück