Windows 7

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hallo!

Wollte mein amd 1090t@4.0 ghz in rente schicken.
Hatte gedacht das ich mir nen i5 3570k mit mainboard und neuem ram.So nun zur frage: Muß ich windows 7 und alle anderen programme neu installieren oder funktioniert die alte festplatte mit dem neuen board und cpu?
Danke schon mal für eure hilfe!


Mfg
 
Nabend

Bitte in zukunft einen besseren Thread Titel Wählen,kann doch net so schwer sein oder ?.

Um auf deine Frage zu Antworten: eher nein

Vorher AMD System
Nachher Intel System

Glaube nicht wirklich das sowas Funktionieren würde. Abgesehen davon ist es IMMER besser nach so viel Hardware Tausch ein System Komplett neu zu machen.
Bringt echt nur Vorteile.
 
Ja vorteile sind mir schon klar aber ist nicht viel drauf außer win7 und nen paar spiele. Naja hätte ja klappen können. SORRY hatte vergessen das genaue unterforum zu nehmen! Aus welchem grund würde das nicht gehen? Merkt sich windows welches mb und cpu man hat?
 
Es würde vermutlich (irgendwie) funktionieren da Windows sehr viel eigenständig rumwurschteln kann, sinnvoll ist es aber nicht.

Wenn das mainboard gewechselt wird sind das für den PC effektiv sehr sehr viele Geräte die getauscht werden (die allermeisten Chips und Funktionen die auf dem mainboard integriert sind sind für Windows "Geräte", kannst du dir im geräte-Manager mal ansehen wie viele das sind...).
Hier ist es schon sinnvoll, Windows neu zu installieren und die Mainboardtreiber frisch aufzusetzen um keine elenden Konflikte zu haben.

Bei allen anderen Teilen ist der Wechsel ohne Neuinstallation normalerweise Problemlos da man nur ein Gerät/Treiber ändert aber beim mainboard ists eher nicht zu empfehlen.
 
Wenn ich dann eine neue festplatte nehme da win7 drauf mache kann ich dann die spiele von der alten festplatte benutzen,wenn ich das windows von der alten platte unscharf mache?

Mfg
 
Kommt auf die Spiele an - manche funktionieren weiter, andere haben Probleme mit dem neuen Laufwerksbuchstaben oder Spielständen usw.
 
Ja, sofern die Spiele / Programme nicht unbedingt Einträge in der Reg. Datenbank von Windows benötigen.
Deine "Alte" Windows Installation musst du nicht mal unscharf machen, es genügt wenn du deine alte Platte dann in den Rechner hängst, und beim Boot Menü die Neue auswählst damit er von dort Bootet.
Der Rest liegt dann an deinen Spielen.
 
Also ich habe mal ein Intel-System Core i7 920 und 250 GTS zu 2500k und 570 GTX gewechselt und dabei die Festplatte samt Vista einfach übernommen. Beim Start flackert alles schön vor sich hin, aber dann hat Vista alles automatisch neu installiert, heißt Mobo Treiber und so ein Zeug und dann ging es ohne Probleme.
Für gewöhnlich sollte es auch das bei einem AMD-System schaffen.
Wenn es nicht funktioniert, dann einfach Festplatte ins alte System tun, da sollte es eig. keine Probleme geben.


Wenn ich dann eine neue festplatte nehme da win7 drauf mache kann ich dann die spiele von der alten festplatte benutzen,wenn ich das windows von der alten platte unscharf mache?

Mfg
Wenn die Spiele auf der Platte installiert sind nicht. ;)
Es gibt auch Probleme wenn du Spiele auf einer anderen Festplatte installiert hast, diese aber noch paar Daten auf der Windowsplatte speichern und noch irgendwelche Registry-Einträge brauchen.
Aufpassen musst du natürlich auch auf deine Savegames, die bei Appdata gespeichert sind.
Nichts platt machen, bevor das nicht gesichert ist.
 
Danke leute!!! Ich habe nicht so viel lust die spiele neu bei origin und steam runter zu laden. Ich weiß bin in der hinsicht etwas faul.Kann man die registry nicht in das neue windows kopieren? Werde es dann mal versuchen die alte platte ans neue mb plus cpu zu klemmen. Wenn es dann nicht klappt dann halt alles neu drauf. Lol

Mfg
 
Also STEAM hat üblicherweise mit so einem Umzug keine Probleme nach meienr Erfahrung - bei meinem letzten Wechsel hat Steam kurz die Spieldateien überprüft und danach konnte ich wieder spielen.
 
Danke leute!!! Ich habe nicht so viel lust die spiele neu bei origin und steam runter zu laden. Ich weiß bin in der hinsicht etwas faul.Kann man die registry nicht in das neue windows kopieren? Werde es dann mal versuchen die alte platte ans neue mb plus cpu zu klemmen. Wenn es dann nicht klappt dann halt alles neu drauf. Lol

Mfg
Na alles neu brauchst du nicht. Hast du denn die Steam spiele genau dort installiert, wo die Windows Partition ist?
Du kannst ja auch deinen Steam Ordner auf eine andere Partition Rüber schieben, dass geht mit Festplattengeschwindigkeit natürlich deutlich schneller als mit einer Internetleitung.
Was ganz wichtig ist, die Spiele Saves zu sichern. Befindet sich ja alles immer woanders.
Einige Saves findet man bei Appdata, andere wieder bei einem anderen Ordner wie Meine Spiele oder meine Dokumente und andere wiederum werden in der Cloud gespeichert oder direkt bei der Partition wo das Spiel auch installiert ist.
 
Ja stimmt steam würde schnell gehen. Origin und uplay könnte dauern. Mal abwarten wenn ich das probiert hab die alte platte ans neue mobo zu stecken. Wollte aber erst mal nachfragen bevor ich mir das zulege. Vielleicht nen komplett neues system kommt ja bald bf4 usw.

Mfg
 
Kommt drauf an, wann du dir ein neues kaufen willst und ob nicht Haswell, 7xx GTX und HD 8xxx in Frage kommen?
 
Hab seit kurzem eine hd7950. Die sollte dann ins neue system.Hab noch ne hd5870 die könnte dann in den amd system. Warten könnte man aber der i5 3570 sollte erstmal nen paar jahre reichen oc geht dann ja auch noch.

Mfg
 
Denke mal nen i5 3570k,asrock z77pro3 meine hd7950,ddr3 1600mhz 16 gb. Netzteil mal schaun. Gehäuse das ms-tech crow x4 das hat überall lüftergitter gegen staub. So ca 700 oder 800 euro werden es wohl.

Mfg

Wollte nennen Feedback geben System ist zusammen und die Festplatte einfach ins neue System reingesteckt und win7 64 Bit hat alles ohne Probleme geregelt habe nachher nur alle Treiber neu gemacht und läuft ohne Probleme zu machen! Danke nochmal für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück