Windows 7 nach Sicherheitsupdate Bluescreen

G-Beret

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo nach dem neusten Sicherheitsupdate von ich glaube vorgestern wollte meine Rechner nicht mehr hochfahren (Bluescreen im Ladebildschirm von Windows)
Nach etwas rumprobieren hab ich dann eine Systemwiederherstellung vor dem Update gemacht und siehe da es geht sofort wieder.

Zur Sicherheit hab ich das update nochmal intstalliert und sie da genau das gleiche. Also scheint es zu 99% an dem Update zu liegen.

Nun möchte ich aber nicht auf die Sicherheitsupdates von Windows verzichten, also was könnte ich tun?
 
Ja heute Nachmittag nach der Arbeit post ich sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächts die Updatefunktion so einstellen:

Anhang anzeigen 248171

ab sofort fragt dann Win 7 vorher nach, welches Update installiert werden soll und Du kannst auch sagen, dieses bitte nicht UND auch nicht nochmals nachfragen.

Müsste sich bei Dir um diese Update hier handeln:

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2032276)
Installationsdatum: ‎14.‎07.‎2010 12:46
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Weitere Informationen:
Microsoft Security Bulletin MS10-043 - Critical: Vulnerability in Canonical Display Driver Could Allow Remote Code Execution (2032276)
Hilfe und Support:
Microsoft Support

oder das hier:

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Juli 2010 (KB890830)
Installationsdatum: ‎14.‎07.‎2010 12:46
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig
Dieses Tool wird nach dem Herunterladen einmal ausgeführt, um den Computer auf Infektionen durch bestimmte, besonders schädliche Software (einschließlich Blaster, Sasser und Mydoom) zu überprüfen. Das Tool unterstützt Sie zudem beim Entfernen von entdeckten Infektionen. Wenn eine Infektion gefunden wurde, wird beim nächsten Starten des Computers ein Statusbericht angezeigt. Jeden Monat ist eine neue Version des Tools verfügbar. Wenn Sie das Tool manuell ausführen möchten, können Sie es im Microsoft Download Center herunterladen oder eine Onlineversion von microsoft.com ausführen. Dieses Tool kann kein Antivirenprodukt ersetzen. Sie sollten daher ein Antivirenprodukt verwenden, um zum Schutz Ihres Computers beizutragen.
Weitere Informationen:
The Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool helps remove specific, prevalent malicious software from computers that are running Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2003, Windows Server 2008, or Windows XP
Hilfe und Support:
Microsoft Support

Wobei Windows 7 ist schon recht drollig, bei mir keinerlei Probleme nach den Updates, oops heute steht auch eins zur Verfügung :P

Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.85.2136.0)
Installationsdatum: ‎16.‎07.‎2010 06:07
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig
Install this update to revise the definition files used to detect spyware and other potentially unwanted software. Once you have installed this item, it cannot be removed.
Weitere Informationen:
Windows Defender: Home Page
Hilfe und Support:
Windows Defender: Home Page


Noch was ! Kann natürlich auch sein, dass dieses Tool welches Win 7 installiert (KB890830) irgend etwas "Böses" auf Deinem System findet bzw. gefunden hat und daher die Maschine abranzt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also die ersten beiden sind es Update-Einstellung ist schon immer so. Aber ich habe keine Lust auf solche Updates zu verzichen...
Hilft vlt. noch der Bluesrceen?

Hier mal das aus dem Ereigniss Protokoll ist ja fast das selbe:

Der Fehlercode war: 0x0000006b (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000).
 
Hmm, ganz toll :daumen:

Der Fehlercode meint "Fehlerhafte Prozess Initialisierung" wie immer, kann mal wieder alles sein:devil:

Ich nehme an, dass Tool (KB890830) wird einfach nicht richtig geladen, aber warum, KA, lass es diesmal einfach weg, es handelt sich laut Updateliste um das gleiche Tool wie im März. April und Mai 2010
(steht im Updateverlauf) das heist Du müsstest das eh schon haben :daumen:
 
Microsoft hat dafür einen Hotfix im Angebot.
Evtl. hilft der ja.

Ob es an dem im Hotfix beschriebenen Problem liegt kannst du testen:

Um dieses Problem zu umgehen, starten Sie den Computer von der CD-Laufwerk oder das USB-Laufwerk mit dem Windows-Installationsmedium. Löschen Sie die Datei Bootcat.cache
 
@simpel1970

Du findest aber auch immer alles :daumen:

Heist das denn jetzt, dass dieser Cache nicht richtig auf Platte geschrieben wurde ?

Schon bestehendes oder möglicherweise zu erwartendes Festplattenproblem ?
 
Simpel1970 ist halt der Bluescreen-Gott... ;) Ohne ihn würden manche hier im Forum verzweifeln... :)

Aber gut das du es gefunden hast... Hoffe das passiert bei mir nicht, wenn ich ein Update fahr...
 
Jap das klingt echt gut werde ich heute gleich testen, und das Ergebniss posten bis dahin....
sehr vielen Danke hätte ich alleine nie gefunden...
 
...ich hoffe es hilft bei deinem Problem.

@drdealgood: Ich denke nicht, dass dies mit einem (physischen) Festplattenproblem zusammenhängt. Zumal nach der Systemwiederherstellung alles wieder funktioniert hat. Es kommt halt vor, dass unter bestimmten Umständen (welche das auch immer sind) ein OS-Update in Einzelfällen das System zerschießt.

Sollte das Problem mit dem Hotfix nicht zu beheben sein, wäre es dann aber doch ratsam die Festplatte auf Fehler zu überprüfen (am Besten mit einem Diagnose Tool vom Plattenhersteller) und das Datenkabel auszutauschen.

@Painkiller: ...nicht gleich übertreiben ;) sonst steigt mir das noch zu Kopf :D
 
Danke, ich fühle mich natürlich geschmeichelt, aber ich kann das trotzdem so nicht stehen lassen.
Ich fische auch nur ein bisschen an der Oberlfläche herum. Zwar habe ich in den letzten Jahren mit etwas Lektüre versucht mich in die "Bluescreen-Thematik" etwas tiefer einzuarbeiten und kann den einen oder anderen Stopfehler vielleicht dadurch etwas genauer einschätzen, aber wenn es mit dem Debugger ins "eingemachte" geht, um auch den letzten Infos zum Bluescreen herauszuquetschen, stoße ich auch ganz schnell an meine Grenzen.

Trotzdem Danke für die Blumen ;)
 
Zurück