Likes Likes:  0
  1. #1

    Mitglied seit
    13.09.2010
    Beiträge
    117

    Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Hi Leute,
    haltet ihr es für sinnvoll Win7 schlanker und schneller zu machen?
    Ich habe einiges zu dem Tema gefunden.
    Sagt mir doch bitte, was ihr von den einzelnen Tipps haltet.

    http://win7wissen.de/ratgeber/549/windows-7-optimieren/

    Windows 7 entschlacken: Wenn Windows 7 langsam ist - Windows 7 Ratgeber - win7wissen.de

    Bzw. diesen Registryeinstellungen aus einem Forum:
    -------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\LNKFILE]
    "IsShortcut"=""
    "IsShortcut"=-

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\PIFFILE]
    "IsShortcut"=""
    "IsShortcut"=-

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM]
    "EnableEvents"="0"
    "Logging"="0"

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
    "MouseHoverTime"="100"

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "MenuShowDelay"="100"

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Inte rnet Explorer\Infodelivery\Restrictions]
    "NoSearchbox"=dword:00000001
    <--- weil ich ab und zu auch mal den IE nutze

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Advanced]
    "ThumbnailLivePreviewHoverTime"=hex(b):64,00,0 0,00 ,00,00,00,00



    Shortcut = auf dem Desktop befindliche Icons ohne Auslagerungs-Pfeile

    Logging abgeschaltet (weniger Logfiles)

    Menu... und Maus... = damit die Menüs schneller aufgeklappt werden und die "Vorschau" schneller wird, ebenso bei Mouseover ...

    NoSearchbox = im IE oben rechts (Google oder Bing) verschwindet

    --------------------------------------------------------------------

    Ich denke das Thema interessiert nicht nur mich.
    Danke für eure Kommentare.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2

    Mitglied seit
    11.11.2008
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    109

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Tipps, die die Bedienung vereinfachen oder das System an die eigenen Wünsche anpasst finde ich ja ganz sinnvoll. Will man unter Windows 7 die Performance verbessern würde ich mal folgende Punkte festhalten:
    • der praktische Gewinn bei den meisten der Tipps ist so gut wie nicht spürbar. Bei Vista war das noch was anderes, 7 ist auf durchschnittlichen Rechnern schon ganz gut optimiert und es reicht imho darauf zu achten, dass keine sinnlosen Programme laufen. Also per msconfig hin und wieder die Autostarts überwachen und ab und an die Dienste.
    • 99,9% der Programme die die Performance verbessern sollen erreichen das Gegenteil

    Wer Lust und Zeit hat kann ja einfach ausprobieren von Hand Optimierungen vorzunehmen und wenn's nix bringt diese Änderung wieder rückgängig machen.

    Ein Punkt möchte ich noch herausgreifen: Aero dekativieren... bitte!? Gut, auf Laptops oder älteren Rechnern (auf denen ich aber dann auch eher XP installieren würde) mag das was bringen. Aber mit jeder aktuellen auch noch so billigen Grafikkarte sind die Belastungen an das System die sich durch Aero ergeben sehr gering. Dem Gegenüber stehen abgesehen von sinnlosen Sachen wie Windowstaste+tab auch viel praktische Features, Stichwort mittlere Maustaste, die ohne Aero-Funktionen auch verschwinden.

    Edit: und noch einen. per msconfig die Prozessoranzahl einstellen ist Schmarrn, das hilft bestenfalls bei einem Prozessorwechsel.
    Geändert von mauorrizze (17.11.2010 um 14:34 Uhr)
    Desktop: Core i5-2500K / Asus P8Z68-V / 8GB Mushkin DDR3-12800@1,35V / GTX260 / 120GB OCZ Vertex 2 & 640GB WD Blue / Windows 7 & Arch Linux
    / Xonar Essence ST -> AKG K701 & Lepai LP2020A+ -> Magnat Monitor Supreme 200
    Homeserver: Athlon X4 600e/ Asus M4N78 PRO / 4GB RAM / 250GB Scorpio Black / 4*Western Digital Green 2TB (als Raid 5) / Arch + TVheadend + XBMC

  3. #3
    Avatar von Eol_Ruin
    Mitglied seit
    07.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.194

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Aero sollte man nur abschalten wenn man - so wie ich - auf die alte Win 2000 Oberfläche steht
    i5-4570 | Asrock B85M Pro4 | Arctic Cooling Freezer 13 CO | 8GB Corsair DDR3-1600
    Powercolor R9 280 TurboDuo OC @1150/1500 | Fujitsu Siemens L3230T
    Cherry Evolution Stream | Sharkoon Fireglider | Xigmatek Midgard
    Super Flower Amazon 450W | Crucial BX200 240GB, Samsung F3 1TB | Win10 x64

  4. #4

    Mitglied seit
    13.09.2010
    Beiträge
    117

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Ich haltet nicht mal das :

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM]
    "EnableEvents"="0"
    "Logging"="0"

    zum Logging abgeschaltet (weniger Logfiles) oder das einstellen der Kernzahl für sinnvoll? Hab nen AMD und keinen i? mit Hyperthreading.

    Also nur Prozesse, Dienste, Autostart in der msconfig bearbeiten, wie ichs schon bei XP gemacht habe?

    Und sonst gibts auch keine weiteren sinnvollen Dinge, die man tun könnte?

  5. #5
    Avatar von <<Painkiller>>
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München / U.S.S. Defiant / PCGHX-Forum
    Beiträge
    18.416

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Lass die Finger von den Registryeinstellungen! Damit machst du mehr kaputt als das du iwas verbesserst.

    Ich hab auch nen AMD auf Windows 7 und hab keine Probleme mit der Performance.

    Schalt über die msconfig alle Kerne zum Systemstart an, und miste den Autostart aus. Mehr musst du nicht machen.

    Pass halt einfach auf, das du keinen Müll auf das System lädst. Und lass die Finger weg von solchen "Tuning Programmen". Die bringen gar nichts.
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
    William T. Riker - USS Enterprise NCC-1701-D

  6. #6

    Mitglied seit
    13.09.2010
    Beiträge
    117

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Ja ich werd nur in der msconfig 4 Kerne auswählen und den Autostart und die Dienste ein wenig ausmisten.
    Als einziges "Tuning Programm" wird bei mir somit wohl CCleaner zum einsatz kommen.

  7. #7
    Avatar von <<Painkiller>>
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    München / U.S.S. Defiant / PCGHX-Forum
    Beiträge
    18.416

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Das Programm ist auch Ok
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
    William T. Riker - USS Enterprise NCC-1701-D

  8. #8

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Ich halte von solchen "Möchtegernsystembeschleunigern" rein gar nichts.
    Ich habe bisher noch kein Tool erlebt was tatsächlich das System beschleunigt.
    Ich kann nur raten: Lasst die Finger von solchen Sachen.

  9. #9
    Avatar von Xenocron
    Mitglied seit
    01.01.2010
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    32

    AW: Windows 7 optimieren/tunen ?!

    Zitat Zitat von Eisbärix Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    haltet ihr es für sinnvoll Win7 schlanker und schneller zu machen?
    Hallo zusammen,

    bevor ich ein neues Thema eröffne, stelle ich meine Frage direkt auch mal hinterher
    Im Bezug auf schneller machen, was haltet ihr von Tools wie z.B. CCleaner oder allgemein solcher Aufräum-/Reinigungsprogramme?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, und versprechen diese Tools auch das, wie sie beschrieben werden, also den PC schneller machen?

    Welche Tools für die Systembereinigung würdet ihr für einen nicht erfahrenen PC Anwender empfehlen, der sich mit den Schlüsseln der Registry nicht auskennt?
    Oder reichen sogar die Windows eigene Tools wie Defrag oder Datenträgerbereinigung aus?
    Ihr kennt es doch selber ... Reste Programmen die schon vor einiger Zeit gelöscht wurden, verbleiben meist mit viel Staub oben drauf in der Registry oder in anderen Ordner!

    Würde mich über ein paar Antworten freuen

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. windows sicherheit, wie optimieren??????
    Von Kingbase im Forum Windows 7, 8(.1) und 10, Windows allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 16:57
  2. RAM tunen
    Von Riot_deluxe im Forum Overclocking: Mainboards und Speicher
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 08:53
  3. ELK Groß Clockner Tunen
    Von atti11 im Forum Luftkühlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 21:05
  4. Download: Nhancer 2.5.7 - Geforce-Karten tunen
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Tools, Anwendungen, Sicherheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 06:55
  5. SLI Tunen
    Von Lucky.Smile im Forum Overclocking: Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •