Seite 3 von 4 1234
  1. #21
    Avatar von Oromis16
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    03.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Unter Raffs Schreibtisch 3:)
    Beiträge
    2.452

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    @Olstyle
    Der Blendpolis- und PCGH-Nutzer Placebo hat deine Frage hier gelesen und sie Thomas Dinges gestellt, das hier war seine Antwort:
    Zitat Zitat von Thomas Dinges
    [...]
    1) Compiler
    Der Rendering Kernel (also der gesamte Code, der für das Rendern zuständig ist), wird vom CUDA / OpenCL Compiler kompiliert. Dies geschieht auf der CPU. Die GPU ist hierbei nicht involviert. Nun ist es aber so, dass der Compiler aufgrund der Zielarchitektur (GPU) einiges beachten muss und GPUs immer noch nicht jeglichen Code ausführen können, so wie man es von CPUs kennt. Und hier lag das das Problem: Der CUDA / OpenCL Compiler ist nicht in der Lage den großen Render Kernel (effektiv) zu verarbeiten und zu optimieren. Nvidia hatte hier weniger Probleme mit CUDA als z.B AMD mit OpenCL, aber optimal war es schon lange nicht mehr.

    Mit der Aufteilung des Kernels in kleinere Teile kommt der Compiler nun deutlich besser zurecht, da er jeweils nur einen kleines Teil von Cycles (Raytracing, Shaders, Render Passes....) verarbeiten muss. Dies bringt den Compiler nicht an seine Grenzen und verbraucht gleichzeitig auch weniger Ressourcen während der Kompilierung (Stichwort: Arbeitsspeicher Verbrauch).

    2) Performance
    Ebenso wie für den Compiler, ist auch für die GPU der Megakernel suboptimal. GPUs sind schnelle Floating Point Cruncher, sie lieben kleine Programme, die immer das selbe machen. Komplexer Code wie Cycles, mit hunderten von Funktionen und Tausenden Verzweigungen (if/else) sind nicht optimal. Durch die Aufspaltung kann die GPU die Berechnungen nun effizienter lösen und auch der Speicherverbrauch auf der GPU sollte sinken.

    Wer es genauer wissen möchte sollte folgendes Paper lesen:
    Megakernels Considered Harmful: Wavefront Path Tracing on GPUs

    sowie die Dokumentation von den AMD Entwicklern: Split Kernel Optimizations[...]
    Geändert von Oromis16 (29.03.2015 um 14:24 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #22
    Avatar von Placebo
    Mitglied seit
    24.02.2011
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Könnte die PCGH stalken :B
    Beiträge
    2.762

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Zitat Zitat von Oromis16 Beitrag anzeigen
    @Olstyle
    Der Blendpolis-Nutzer B.Y.O.B. hat deine Frage hier gelesen und sie Thomas Dinges gestellt, das hier war seine Antwort:
    Schreibst du meinen Namen gefälligst richtig, wenn du mir schon den Post wegnimmst?




    Nicht als persönlichen Angriff nehmen
    Geändert von Placebo (29.03.2015 um 14:23 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Oromis16
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    03.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Unter Raffs Schreibtisch 3:)
    Beiträge
    2.452

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Oups, vollkommen verlesen
    Wurde korrigiert.

  4. #24
    Avatar von Oromis16
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    03.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Unter Raffs Schreibtisch 3:)
    Beiträge
    2.452

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Von Sergey Sharybin gibt es Neuigkeiten zur voraussichtlichen Integration:
    Er sagt darin, dass noch ein paar Fehler angegangen werden müssen, aber er meint, dass es mit Glück möglich sei, die Optimierungen noch in die Version 2.75 einzubringen.

    Originaltext:
    Spoiler:
    Hi everyone,

    Just a quick update on the patch. It is now in the cycles_kernel_split branch. it contains original patch, followed with master merge commit and some compilation error fixes and cleanup.

    This should make tests easier and will also let us help wrapping code up. There's still quite a few of issues to be addressed, but optimistically it's doable before 2.75 merge window closes

    Quelle: [Bf-cycles] Cycles kernel split patch

  5. #25
    Avatar von CaptainKrack
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Triple Zero (Corrie)
    Beiträge
    43

    Frage AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    @Oromis 16 @Placebo
    Hallo zusammen,
    habe unlängst einen Beitrag gestartet, in dem es ums Zusammenstellen eines PCs für Blender ging... Als es grad u.a. um die GPU ging (Nvidia oder AMD, wobei Cycles ja CUDA unterstützt und somit Nvidia empfehlenswert wäre) bin ich jetzt auf Euren Beitrag hier gestoßen.. Dachte erst so yaaay dann kann ich doch die mir empfohlene AMD nehmen, auch wenn ich wohl noch eine Blender-Version warten muss (das geht ja, wenn die Verbesserungen wirklich mit 2.75 kämen). Aber hättet Ihr da vielleicht bessere Empfehlungen?

    Es ging um folgende Karten:
    Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (empfohlen von der-pc-nutzer)
    und um
    EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB (Grafikkarten) Test - Übertaktete GTX 960 mit 4,0 GByte Speicher - GameStar.de

    Den Beitrag findet ihr hier: 1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D
    Schon mal vielen Dank,
    Gruß Kracky
    Geändert von CaptainKrack (12.04.2015 um 22:45 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Oromis16
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    03.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Unter Raffs Schreibtisch 3:)
    Beiträge
    2.452

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    [Update]
    Die Implementierung des Patches ist bei 2.75 als Goal eingetragen. Außerdem ist dort auch "OpenSubdiv" gelistet, das die Anwendung von "Subdivision Surface" auf Grafikkarten ermöglicht.
    Blenderversion 2.75 wird voraussichtlich Ende Mai erscheinen.

    Quelle: wiki.blender.org

  7. #27
    Avatar von Oromis16
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    03.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Unter Raffs Schreibtisch 3:)
    Beiträge
    2.452

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Wie Nutzer @FrozenPie herausfand kann man seit Sonntag den Testbuild für 2.75 runterladen: Dev:Ref/Release Notes/2.75 - BlenderWiki
    Der erste RC wird wenige Tage nach dem 5ten Juni erwartet: Devoc/Projects - BlenderWiki

  8. #28
    Avatar von FrozenPie
    Mitglied seit
    15.06.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.379

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Zitat Zitat von Oromis16 Beitrag anzeigen
    Wie Nutzer @FrozenPie herausfand kann man seit Sonntag den Testbuild für 2.75 runterladen: Dev:Ref/Release Notes/2.75 - BlenderWiki
    Der erste RC wird wenige Tage nach dem 5ten Juni erwartet: Devoc/Projects - BlenderWiki
    Dazu sollte noch gesagt sein, dass im Testbuild noch nicht alle Funktionen für Cycles aktiviert sind, wie z.B. Blurr-Effekte, etc.
    AMD Ryzen 1700X @3.5-3.9 GHz @1.22V | Be quiet! Dark Rock 3 | Sapphire R9 290X Tri-X 8GB @1000 MHz @1.125V | ASUS ROG Crosshair VI Hero | 2x16 GB G.Skill RipJaws V @3200 MHz @CL14-14-14-34 | Samsung SSD 960 Evo 1TB M.2 | Seagate IronWolf 8TB | Be quiet! Dark Power Pro 10 550 W

  9. #29
    Avatar von FrozenPie
    Mitglied seit
    15.06.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.379

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Es gibt jetzt einen Release-Candidate für Version 2.75
    Dev:Ref/Release Notes/2.75 - BlenderWiki
    AMD Ryzen 1700X @3.5-3.9 GHz @1.22V | Be quiet! Dark Rock 3 | Sapphire R9 290X Tri-X 8GB @1000 MHz @1.125V | ASUS ROG Crosshair VI Hero | 2x16 GB G.Skill RipJaws V @3200 MHz @CL14-14-14-34 | Samsung SSD 960 Evo 1TB M.2 | Seagate IronWolf 8TB | Be quiet! Dark Power Pro 10 550 W

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #30
    Avatar von Oromis16
    No Adblocker!

    Mitglied seit
    03.12.2013
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Unter Raffs Schreibtisch 3:)
    Beiträge
    2.452

    AW: [Blender] Cycles dank AMD Entwicklern verbessert, AMD Grafikkarten nun auch nutzbar

    Ich hab eine Stunde zu früh geschaut
    Wurde editiert

Seite 3 von 4 1234

Ähnliche Themen

  1. The Fixer 2: AMD kündigt Rückkehr des Grafikkarten-Zerstörers an
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 00:59
  2. Radeon Sky: AMD stellt neue Cloud-Grafikkarten vor
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:09
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 16:05
  4. AMD: Umbenennung von Radeon-Grafikkarten umfangreicher als gedacht
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 19:58
  5. AMD: Vier DirectX-11-Grafikkarten bereits zum Windows-7-Launch im Oktober?
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Grafikkarten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 00:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •