Project CARS erscheint für SteamOS

SimonG

Software-Overclocker(in)
Project CARS erscheint für SteamOS

Project CARS erscheint für SteamOS

Das gaben die Entwickler gestern auf ihrer Seite offiziell bekannt. Außerdem wurden Versionen für Xbox One, Playstation 4, Wii U und natürlich PC angekündigt.
Als Veröffentlichungszeitraum wird Anfang Herbst nächsten Jahres genannt.

Damit wurde (glaube ich) zum ersten Mal ein echter Next-Gen Titel auch für SteamOS/Linux angekündigt, was SteamOS basierte Systeme nun auch zu Konkurrenten zu den etablierten Platformen macht.

Quellen: Project CARS Races To Next-Gen! – WMD Portal, [Phoronix] Project CARS Will Be Brought To SteamOS / Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

Metro Last Light erscheint auch für Steam OS. Bei X Rebirth ist es eigentlich auch zu 99 % sicher, auch wenn es noch nicht bstätigt wurde. Bin mal gespannt was sonst noch so kommt.
 
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

Umso mehr, umso besser.
Ein HTPC mit AMD APU und SteamOS schwebt mir im Kopf rum.
Und diese Idee will mit reichlich Spielen gefüttert werden.:daumen:
 
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

2 und mehr Titel machen noch keine konkurrenzfähige Desktop-Plattform. Es muss sich auch erstmal auf Stabilität, Erweiterbarkeit, Treibersupport, kompatible Software etc. prüfen lassen. Bin immer noch sehr gespannt, ob sich SteamOS in irgendeiner Weise überhaupt durchsetzen wird (Leistung, Desktop-Verbreitung).
 
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

das Problem ist bisher das man einfach zu wenig Informationen zu SteamOs hatt.

Worin sich bisher alle einig sind sind das Valve seinen Job bisher verdammt gut macht.
Ihre Herangehensweise ist bisher nahezu genial.

Imho wird Steamos zwar anfangs für viel Verwirrung sorgen, da es aufgrund das Konzepts wenig wirkliche Angriffspunkte bietet.

Und man sollte bedenken. Steamos soll so eine Art Konsolenos sein.
Dennoch bin ich mir sicher das ich es mit moderatem Aufwand zu einem Desktopsystem modden kann.
 
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

Ob SteamOS zu Anfang reibungslos laufen wird, steht sicherlich noch in den Sternen. Aber Valve hat damit eine große Welle losgetreten, die immer weiter ihre Kreise zieht. Wichtig wäre das man möglichst auch viele "alte" aber etablierte Titel auf die Platform bringt. Warum sollte man sonst von Windows aus umziehen, wenn dann nur 10 von 50 Spielen auf SteamOS laufen?

Aber freut mich trotzdem, dass sich immer mehr Entwickler tatsächlich damit beschäftigen und ihre Spiele dafür anbieten werden.
 
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

Ob SteamOS zu Anfang reibungslos laufen wird, steht sicherlich noch in den Sternen. Aber Valve hat damit eine große Welle losgetreten, die immer weiter ihre Kreise zieht. Wichtig wäre das man möglichst auch viele "alte" aber etablierte Titel auf die Platform bringt. Warum sollte man sonst von Windows aus umziehen, wenn dann nur 10 von 50 Spielen auf SteamOS laufen?

Aber freut mich trotzdem, dass sich immer mehr Entwickler tatsächlich damit beschäftigen und ihre Spiele dafür anbieten werden.

SteamOS ist doch sowieso nicht als Desktop OS Ersatz gedacht.

Available soon as a free operating system designed for the TV and the living room.

Wenn man die SteamOS Spiele auf einem Desktop Betriebssystem spielen möchte um Windows zu ersetzen, kann man sich einfach eine der beliebten Linux Distributionen installieren.

Der gestern erschienene Linux Treiber von NVIDIA scheint ein Feature zu haben, was wohl für SteamOS gedacht ist.

NVIDIA DRIVERS Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver

Added support for NVIDIA OpenGL-based Framebuffer Capture (NvFBCOpenGL). This library provides a high performance, low latency interface to capture and optionally encode the composited framebuffer of an X screen. NvFBC and NvIFR are private APIs that are only available to approved partners for use in remote graphics scenarios. Please contact NVIDIA at GRIDteam@nvidia.com for more information.

Damit wäre wohl auch Shadowplay auf Linux möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

2 und mehr Titel machen noch keine konkurrenzfähige Desktop-Plattform. Es muss sich auch erstmal auf Stabilität, Erweiterbarkeit, Treibersupport, kompatible Software etc. prüfen lassen. Bin immer noch sehr gespannt, ob sich SteamOS in irgendeiner Weise überhaupt durchsetzen wird (Leistung, Desktop-Verbreitung).
Stimmt, allerdings ist das so oder so ein eher gemächlicher Prozess, zumindest wirds keine Spiele-Armut geben. Nebst Valves eigenen Titeln (HL3?! ;-)) kommt zum Beispiel auch noch Creative Assembly hinzu (Rome 2 Port gilt als sicher), ebenso wie dass wohl Take 2 seine Titel fit für SteamOS macht, Civilization 5 gilt als gesetzt, und mehr sollen folgen, Borderlands 2 (/3) wäre zum Beispiel nice.

Zumindest gibt es auch schon mehr und mehr Versionen für OSX, und von da ist der Schritt zu anderen Unix-Systemen auch nicht mehr weit. Wenn jedenfalls die anfängliche Durststrecke durchstehen, und genug Dritthersteller zum Mitmachen bewegen kann, dann Valve.



"Lustigerweise" hat sich ja jetzt MS zum Thema Gamen auf Windows geäussert: Künftig wollen sie wieder mehr fürs PC Gaming machen, ein Schelm wer böses dabei denkt und keinen Zusammenhang sieht. :D
 
AW: Project CARS erscheint für SteamOS

Stimmt, allerdings ist das so oder so ein eher gemächlicher Prozess, zumindest wirds keine Spiele-Armut geben. Nebst Valves eigenen Titeln (HL3?! ;-)) kommt zum Beispiel auch noch Creative Assembly hinzu (Rome 2 Port gilt als sicher), ebenso wie dass wohl Take 2 seine Titel fit für SteamOS macht, Civilization 5 gilt als gesetzt, und mehr sollen folgen, Borderlands 2 (/3) wäre zum Beispiel nice.

Zumindest gibt es auch schon mehr und mehr Versionen für OSX, und von da ist der Schritt zu anderen Unix-Systemen auch nicht mehr weit. Wenn jedenfalls die anfängliche Durststrecke durchstehen, und genug Dritthersteller zum Mitmachen bewegen kann, dann Valve.



"Lustigerweise" hat sich ja jetzt MS zum Thema Gamen auf Windows geäussert: Künftig wollen sie wieder mehr fürs PC Gaming machen, ein Schelm wer böses dabei denkt und keinen Zusammenhang sieht. :D

Gaben hat auf der LinuxCon als er darüber sprach, wie Valve es für andere leichter macht Spiele für Linux heraus zu bringen gemeint "...we already made it easier for the Call of Duty guys".

Infinity Ward hat vor Monaten auch mal ein Bild der Piston Steambox gepostet, die damals im Internet kursierte.
Infinity Ward posts image of branded Xi3 Piston Steam Box | Games | Geek.com

Ein Call of Duty könnte wohl auch in den Startlöchern stehen.

Ein MacOS Spiel auf Linux zu portieren ist eine Sache von einer Woche laut Ryan Gordon der für viele Linux/Mac Ports von bekannten Spielen verantwortlich war.
Gamasutra - Q&A: Understanding the future of Linux game development

Spiele mit Unreal Engine 3 wie Bioshock sollten auch nicht schwer zu portieren sein. Die Engine läuft ja schon bei Spielen wie Painkiller oder Dungeon Defenders. CryEngine 3 wird auch gerade portiert. DICE meinte das sie Interesse an Linux haben. Sieht also ganz gut aus. Valve hat sowieso immer langfristig gespielt. Die haben Zeit müssen ja keine Aktionäre durchfüttern.

EDIT: Total War für Linux gerade bestätigt.
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1946973719015581944
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück