zpool device fällt bald aus, lässt sich nicht entfernen

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin, Leute!

Ich bin vor Kurzem von Windows mit nem dicken Storage Pool auf Ubuntu mit ZFS gewechselt. In beiden Fällen hatte ich keine Datenresilienz, da ich viel Platz benötigte und die Daten auch nicht allzu heilig sind bzw. wiederbeschafft werden können. Später wollte ich das zwar mal ändern, aber irgendwie kam es nie dazu.

Wenn unter Windows eine Platte ausfiel, waren die darauf befindlichen Daten verloren bzw. die Dateien futsch, die dort zum Teil abgelegt wurden. Das Entfernen der defekten HDD war aber nie ein Problem.

Mit ZFS irgendwie schon. Eine meiner Platten meldet etliche Lesefehler, beim Scrub wurden ein Dutzend dauerhafte defekte Dateien gemeldet. Die habe ich alle gelöscht (keine Ahnung, ob das irgendeinen Effekt hat). Gelistet werden die übrigens noch immer (z. B. mediapool:<0x10f00>, mediapool:<0x10e09> ...).

Versuche ich nun die defekte Platte mit remove zu entfernen, bricht der Vorgang nach wenigen GB ab, vermutlich wegen der Lesefehler.

Was ist denn aber die Alternative? Warten, bis die Platte komplett versagt und dann noch viel verlorengeht? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. ☺ Ich wurde sie gerne im noch funktionstüchtigen Zustand aus dem Pool nehmen und die Daten, die nicht gelesen werden können, sollen halt verworfen werden. Einzelne Platten zu verlieren, habe ich einkalkuliert, dass der gesamte Pool flöten geht, wäre aber schon eine mittelschwere Katastrophe.

PS: Ich bin eine absolute Linux-Laie und bin nur aufgrund der Stabilität zu Ubuntu gewechselt. Mein Server ist ein reines Datengrab.

Danke im Voraus! ☺

Code:
NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
mediapool   ONLINE       0     0     0
  sdc       ONLINE      874    0     0
  sdf       ONLINE       0     0     0
  sde       ONLINE       0     0     0
  sda       ONLINE       0     0     0
  sdb       ONLINE       0     0     0
  sdd       ONLINE       0     0     0

errors: Permanent errors have been detected in the following files:

        mediapool:<0x10f00>
        mediapool:<0x10e09>
        mediapool:<0x3013>
        mediapool:<0x10f28>
        mediapool:<0x10c43>
        mediapool:<0x10256>
        mediapool:<0x475b>
        mediapool:<0x10ea4>
        mediapool:<0x10ab6>
        mediapool:<0x10ecc>
        mediapool:<0x85f7>

Code:
pool        alloc   free   read  write   read  write
----------  -----  -----  -----  -----  -----  -----
mediapool   25,9T  6,80T      3     13  16,5M  16,6M
  sdc       4,97T   497G      1      0  16,5M  3,38K
  sdf       4,80T   671G      0      1  1,71K  3,28M
  sde       3,67T  1,78T      0      2  2,29K  3,32M
  sda       4,35T  1,11T      0      2  1,53K  3,36M
  sdb       4,62T   851G      0      2  2,59K  3,29M
  sdd       3,51T  1,94T      0      3  3,33K  3,38M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück