News Windows 11: Microsoft bestätigt Fehler im Mai-Patch KB5026372

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft bestätigt Fehler im Mai-Patch KB5026372

Das zum Mai-Patchday verteilte Update KB5026372 kann zu einigen Fehlern führen, wie Microsoft inzwischen bestätigt hat. So kann es beispielsweise Bluescreens bei PC-Spielen oder zu Problemen bei VPN-Verbindungen kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft bestätigt Fehler im Mai-Patch KB5026372
 
Bin schon gespannt wann Microsoft mit Win11 klarkommen wird, es aus der öffentlichen Beta herauskommt, wahrscheinlich wenn Win12 draußen ist ... mir kanns ja egal sein, Win10 ist ausgereift und Microsoft macht damit keine Experimente mehr :-)
 
Bei mir wollte er den Patch nicht installieren. 6 Fehlgeschlagene Versuche.
Win 11 neu installiert und da war er dann mit drauf. Probleme sind noch keine aufgetaucht.
 
Bei mir wollte er den Patch nicht installieren.
Fehler 1
6 Fehlgeschlagene Versuche.
Fehler 2
Win 11 neu installiert
Fehler 3
und da war er dann mit drauf.
Fehler 4
Probleme sind noch keine aufgetaucht.
Die kommen noch.

Spätestens bei Fehler 6.
 
Wo sind die Leute, die immer behaupten, Linux sei ein Gefummel, sie nutzen lieber Windows?

Ich kann da in den letzten Jahren seit Win10 keinen Unterschied feststellen, eher sogar das Gegenteil.
 
Puh, Win 10 läuft hier seit Jahren ohne jegliche Fehler bei mir, wollte eigentlich mal wechseln wegen Auto HDR und der besseren Kalibrierung von HDR.

Aber noch ist Win 11 wohl nicht reif genug, schade.
 
Ich hatte die ganze Zeit Win11 drauf und ungelogen zum ersten mal wieder Bluescreens -.-
Nach einem Update hat kein Spiel mehr mit Easy Anti Cheat funktioniert, ich musste die Kernel Isolierung abschalten danach funktionierten sie wieder.... Splittgate auf Start geklickt zack keine Sekunde sofort Bluescreen ?

Hab erstmal wieder Win10 installiert da habe ich nichts, wie vorher auch und alles läuft wirklich schneller vor allem das Kontextmenü, und was mich auch sehr stört ist bestimmt weil die neue Taskleiste die ganze Zeit nach Hause Telefoniert ich nutze sehr häufig das umschalten von meinem Headset zu meinen Lautsprechern kann mir einer mal verraten wieso das ganze da unten dann immer erst kurz hängt an der Hardware und Ram kann das wohl nicht liegen...

Ich weiß einige hier sind überzeugte Fan´s von Windows 11 und meinen immer nur das Problem sitzt davor, tja selbst nach einem Frischen install verhält sich win11 so.

Ich bin nicht generell gegen Win11 mir gefällt das neue Design sehr gut, auch das ich den Startbutton Mittig haben kann ist sehr gut, aber die Taskleiste weder verschieben noch in der größe einstellen zu können ist ein Rückschritt und nur MS verkauft sowas als neu oder innovation ?
Auf meinem 32" WQHD Monitor ist die Leiste viel zu dick nimmt zu viel Platz ein, und man kann immer noch keine Programme einfach an die Taskleiste per Drag and Drop anheften... viele Rückschritte in meinen Augen.

Spieleperformance bilden sich viele auch nur ein, CK3 läuft unter Windows 11 schlechter ansonsten laufen alle Spiele genau gleich kein Unterschied und auch Win11 hat so seine Probleme mit dem HDR.

Ich finde auch ein Windows sollte nicht immerzu mehr Hardware anforderungen haben, sondern mal weniger Schlanker und schneller werden, es gibt ja schon Gerüchte ich hoffe es bleiben Gerüchte zu Win12 noch mehr Hardware anforderungen ganz ehrlich kotz... Windows braucht dann so viel Ram wie ein Spiel klasse.
Puh, Win 10 läuft hier seit Jahren ohne jegliche Fehler bei mir, wollte eigentlich mal wechseln wegen Auto HDR und der besseren Kalibrierung von HDR.

Aber noch ist Win 11 wohl nicht reif genug, schade.
Das Auto HDR funktioniert auch nicht immer so blendend, ich hatte auch schon häufig das nach einem Neustart aufeinmal mein TV woran ich mein Laptop hänge alles wie Ausgewaschen war weiß, musste dann HDR ausschalten wieder anschalten neustarten und es funktionierte wieder.


Wie schon geschrieben kein direkter Hate gegen Win11 auf drei anderen Geräten läuft es auch. Da gibt es nur den Mangel auch zwei Laptop´s das Win11 beim starten irgendwie im Akku betrieb sehr Langsam läuft im gegensatz zu 10 auf diesen Geräten. Ebenfalls alle frisch installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, deshalb hat also heute die Ereignisanzeige diesen Fehler bei mir ausgespuckt:

Der Dienst "IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.


Hatte früher nie diesen Eintrag erblickt. System läuft aber dennoch stabil, alles wie gehabt. Hoffe, dass Microsoft zukünftig die Updates vor dem Patchday besser überprüft...
 
Zurück