Win10 - Bildschirme gehen nicht mehr von selbst in Standby

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass meine beiden Monitore, nicht mehr wie eigentlich eingestellt nach 5 Minuten in den Standby gehen.
Ich kann aber mit den Windows Boardmitteln nicht rausfinden welcher Treiber oder App den Sleep verhindert.

Lt. Powercfg /Requests schaut es folgendermaßen aus:

Code:
PS C:\Windows\system32> powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.


SYSTEM:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Program Files (x86)\FAHClient\FAHClient.exe


AWAYMODE:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Program Files (x86)\FAHClient\FAHClient.exe


AUSFÜHRUNG:
Keine.


PERFBOOST:
Keine.


ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.


Man sieht eigentlich nur den FAH-Client für System und Awaymode. Der soll ja verhindern, dass der ganze Rechner in Standby geht. Aber das sollte ja mit den Displays nix zu tun haben. Außerdem hat das jetzt Monate lang schon problemlos funktioniert.
Da die beiden Monitore auf Grund von IPS-Panel und der 2. Monitor mit CCFL Backlight ganz schön saufen (sicher an die 80-90W in Kombination), muss das für mich funktionieren. Die sollen nicht den ganzen Tag im Sperrbildschirm laufen, obwohl nur der FAH-Client faltet.
Manuell ausschalten ist auch keine echte Option, da zumindest der Hauptmonitor beim wieder aktivieren alle offenen Fenster kreuz und quer durcheinander würfelt.

Kennt zufällig wer ein 3rd-Partytool, mit dem man genauer monitoren kann, was da blockiert?

Danke schon mal.
 
Eigentlich genau aus oben genannten Grund. Mein Hauptmonitor verhält sich beim Ausschalten wie ein PnP Gerät bei dem man den Stecker zieht. Sprich alle Fenster werden auf den 2. eigentlich auch ausgeschalteten Monitor geschoben. Beim Reaktivieren gehen dann ALLE Fenster wieder auf den Hauptmonitor. Auch die, die eigentlich am 2. bleiben sollten. Das nervt, wenn ich jedes Mal alles neu anordnen muss.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Wie meinst du das genau?
Der Hauptmonitor ist per DP angeschlossen und hat eben leider die Fähigkeit Rückmeldung ans System zu geben. Der alte 2. Monitor kann das nicht. Da dieser nur VGA u. DVI kann hängt der per Adapterkabel via DVI am DP. Das System weiß aber so eben nicht, ob er ein oder aus ist und sendet einfach fire and forget ein Signal. Würde das bei meinem Hauptmonitor auch so sein, hätte ich mein Problem nicht. Am Hauptmonitor hab ich auch schon alles was danach klingt abgeschalten im OSD, aber das hilft leider alles nicht. Die Rückmeldung kommt dennoch :/

Was ich jetzt nach einiger Recherche gefunden habe -> Gigabyte RGBFusion dürfte wohl dafür verantwortlich sein. Das musste ich ja kürzlich auf eine Steinalt-Version downgraden, da meine GraKa nicht erkannt wurde. Habs noch nicht deinstalliert, scheint mir aber vom Zeitpunkt der auftretenden Probleme schlüssig.

Monitors won't go to sleep... Why? | Page 3 | TechPowerUp Forums

Drecks RGB-Software. Irgendwie ärgert sich gefühlt jeder drüber. Was da so schwierig ist ein halbwegs sauberes Stück Software zu schreiben. Offenbar hat da jede verfügbare Version nen anderen NoGo-Glitch drinnen. Würde mich ja selbst schämen sowas für GA zu releasen :wall:


Nachtrag:

Es war wirklich RGBFusion :/
Witzig nur, dass Windows das über powercfg nicht melden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei so unterschiedliche Monitor machen fast immer ärger.
Wenn auch noch inkompatible Kabel angeschlossen sind, geht das nicht.

Bei gleichem Kabel klappt das oft.
 
Wie gesagt könnte ichs jetzt lösen. War ein SW Problem. An der Monitor Konfiguration kann ich leider ohne größeren Invest nichts ändern.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Naja, meine 2. Monitore sind ja meistens die ausrangierten 1. Monitore.
Würde ich jetzt einen neuen kaufen, wäre das ein neuer 32 Zöller. Der aktuelle 27er würde denn zum 2. Monitor weitergereicht.
In einen 24er würde ich jetzt gar nicht mehr investieren.
Auf der anderen Seite bin ich gegen unnötige Müllproduktion. Solang das jetzige Setup also noch tut, will ich nix Funktionierendes entsorgen müssen.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Wieso? Hab doch schon vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass alles wieder funktioniert ;)

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Zurück