Wieviel verdient der Staat tatsächlich mit der Alkohol-Industrie??

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Hi,

also man kann das irgendwie gar nicht durchleuchten. denn überall bezieht man sich nur auf die Abgabesteuer(ca. 3,5 Mrd jählich).
Das sind ja nur die Gewinne, mit direktem Bezug zum Alkohol. Ich will aber nicht nur die Spitze des Eisbergs sehen.
Also auch die Einahmen, die ursächlich dem Alkohol zuzuordnen sind. Quasi als Bsp. "Kapital - Gewinnsteuer der Herstellerbetriebe, Lohnsteuer der Arbeiter..... " und was sonst noch alles dranhängt. Industriezweige, z.B Tabak, werden ja auch oft mit einem Gesamtvolumen beziffert.

Ich hab leider null Durchblick. Und meine Eisbergtheorie ist nur ein Schuss ins Blaue.
Eure 'realistische Einschätzung' ist gefragt, wieviel verdient der Staat jährlich am Alk, im Gesamtvolumen ???
 
Naja wenn man die Preise so erhöht das man sie nicht kaufen kann, dann wird halt schwarz gebrannt und auch Diebstähle und Kriminalität gehen genauso hoch.
 
Nichts ....er zahlt drauf
Die Schäden die der Alkohol in der Gesellschaft verursacht kosten mehr wie er damit einnimmt.

Genau das mein ich eben. Die Steuer ist nur das Zubrot. Der Staat verdient an jeder finanziellen Transaktion, mehr o. weniger. Z.B, an einer deutschen Kartoffel, verdient der Staat, ab dem Anbau, beim Ernten, beim Verkauf an Grosshändler, bei Abnahme eines Einzelhändlers, beim Verkauf an dem Endkunden. Zudem verdient der Staat auch an der Std. Arbeitsleistung, die damit einher geht.

Ich bin mir sicher, der Alk(viel davon ist ausschliesslich auf deutschem Mist gewachsen) bringt mehr Gesamtgewinn wie die jährlichen Kosten(zw. 30 - 40Mrd) für die Folgen.
 
Genau das mein ich eben. Die Steuer ist nur das Zubrot. Der Staat verdient an jeder finanziellen Transaktion, mehr o. weniger. Z.B, an einer deutschen Kartoffel, verdient der Staat, ab dem Anbau, beim Ernten, beim Verkauf an Grosshändler, bei Abnahme eines Einzelhändlers, beim Verkauf an dem Endkunden. Zudem verdient der Staat auch an der Std. Arbeitsleistung, die damit einher geht.
Du solltest dich nochmal intensiv mit Vorsteuer und Mehrwertsteuer und Versteuerung aus Gewinnen beschäftigen, deine Darstellung ist so falsch und very much too simplified.
 
" und was sonst noch alles dranhängt. Industriezweige, z.B Tabak, werden ja auch oft mit einem Gesamtvolumen beziffert.

Ich hab leider null Durchblick. Und meine Eisbergtheorie ist nur ein Schuss ins Blaue.
Eure 'realistische Einschätzung' ist gefragt, wieviel verdient der Staat jährlich am Alk, im Gesamtvolumen ???
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass das so gut wie unmöglich ist zu erfassen, weil Alkohol anders als Tabak aus Grundnahrungsmitteln hergestellt wird? Wer soll übrigens den Aufwand bezahlen?
Du kannst VIELLEICHT noch einen Überblick über die deutsche Weinindustrie bekommen und danach hört es schlagartig auf, denn die Zutaten zum Alkohol sind Nahrungsmittelpflanzen und Obst und keine Genossenschaft, Bauer oder Grosshändler (sehr selten) führt statistisch Buch darüber ob er seine Brauereigerste (Malz) an die Backindustrie, Brauereien oder Brennereien verkauft, das gleiche gilt für Obst. Wahrscheinlich weiß kein Bauer oder bäuerliche Genossenschaft welcher ihrer Gerste zu Malz verarbeitet wird.
Selbst der Hopfen teilt sich auf zu Brauereien und in die Pharmaindustrie, allerdings gibt es dazu verlässliche Zahlen 95% in Alkohol, 5% zur Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der Destillation beginnt, könnte man schon ein Pi mal Daumen Wert ermitteln. Eine genaue Berechnung ist klar nicht möglich.
 
Zurück