Wie erkenne ich eine SMR-Platte?

Kel

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir 2x die WD Blue 4TB WDC WD40EZRZ-22GXCB0 gekauft.

Leider beide laut WD-Webseite
  • "APOLLO 5400 64M SATA3 6GB/S 4.0 TB 6HD SECOND TIER OEM"
  • "OUT OF WARRANTY" (Garantie lief für beide im April 2020 ab)
  • Händler sagt: "es handelt sich um ein EOL Produkt. Wir bieten Reseller-Garantie und keine Herstellergarantie, da es sich bei uns um EOL Produkte handelt."
Sollte ich die überhaupt behalten? Brauche dringend 2x 4 TB 3,5" intern mit CMR.

Und wenn ja, wie erkenne ich ob ich eine SMR-Platte oder eine CMR-Platte bekommen habe?

CrystalDiskMark mit 64GB-Test:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kann man da nicht nach der Produktbeschreibung gehen? Denn laut Geizhals sind es CMR Festplatten.

Übrigens ist es mit OEM Produkte dasselbe, die Herstellergarantie gibt es für Endkunden nicht und muss in solch einem Fall mit dem Händler abgewickelt werden.
 
Wenn du die Platten bereits hast und etwas Zeit hast kannste sie einfach mit einem passenden Tool sequentiell vollschreiben (beispielsweise mit dem AS FreeSpaceCleaner) und dabei die Schreibraten beobachten.
SMR-Platten können prinzipbedingt nicht mehrere Terabytes sequentiell mit Fullspeed schreiben da sie zwischendurch die Daten "shingeln" müssen und sie brechen auf den letzten paar prozent Speicherplatz extrem ein.

Wenn deine Platte mit durchgehend sagen wir mal 150MB/s aufwärts schreibt ists ne PMR, wenn sie zwischendurch und oder wenn sie voll wird auf ne Handvoll MB/s einbricht ists ne SMR.
 
Zurück