Welche GTX 780 ? (Non Ti)

L4N4S

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Nach reichlich hin und her habe ich nun vor meine MSI GTX 760 gegen eine GTX 780 auszutauschen, da ich in einigen Spielen im 40 FPS Bereich rumdümpele. Ich werde in den nächsten tagen den Moitor austauschen, sprich von 1680x1050 zu 2560x1080 Pixeln wechseln (21:9). Da wird meine 760er wohl in die Knie gehen.
Nun bin ich mir nicht Sicher welche 780er ich nehmen soll.
Habe 2 in der engeren Auswahl:

- EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 6 GB Varianten kommen bei meiner Auflösung wohl nicht in Frage bzw. sind Unsinn.
Und mehr wie ~400 €uronen sollte auch nicht kosten...

Was haltet ihr von den beiden Karten oder kennt ihr was besseres?
 
Die MSI ist gut und diese hier:

kurze Frage: haste was gegen AMD? Gerade in hohen Auflösungen performen die Karten besser wie die grünen. Da würde ich dir jene an´s Herz legen:

warum? Darum:

die knackt fast eine GTX780Ti @max für deutlich unter 400 Taler. Eine Überlegung wert, definitiv...:daumen:

Gruß
 
Eine gute 780 ist aber auch sehr stark Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
Würde jedoch diese empfehlen, da die einfach das bessere P/L Verhältnis hier hat in dem Bereich:

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine TriX wäre auch eine Option für rund 320€, die hat aber halt einen geringeren Werkstakt, welchen man natürlich anheben könnte, oder man holt die OC Version, die kostet dann glaub 335€ rum.
Die Inno ichill kostet halt mehr als 100€ mehr und ist gleich stark, wie die genannten 290er, zudem sind in höheren Auflösungen die AMD Karten ein ticken besser + sie hat 1GB mehr VRAM.
 
Die Inno 3D Hört sich ganz Nett an, habe aber vor Jahren mal schlechte Erfahrung mit der Verarbeitung von Inno 3D gehabt. Mag sein das dem nicht mehr so ist.

Und nein ich habe nichts gegen die roten, jedoch mag ich den Catalyst nicht und liebe ShadowPlay ;-)

Also Leitungsmäßig scheint die Inno 3D ja gut abzugehen, hättet Ihr die Wahl : MSI oder Inno 3D?
 
Also Leitungsmäßig scheint die Inno 3D ja gut abzugehen, hättet Ihr die Wahl : MSI oder Inno 3D?
Die Inno hat den stärkeren Kühler und ist auch unter Last recht ruhig. Zudem ist mit manuellem OC (MSI Afterburner) oft um die 1200Mhz Boosttakt drin. Damit wärste ebenfalls auf dem Niveau der GTX780Ti...

Gruß
 
Gute entscheidung :D

ich hatte hier ja auch angefragt weil ich mir eigtl auch eine GTX 780 holen wollte... kam von einer GTX 570 Phantom.

Denn hat man mich hier überedet mal eine AMD auszuprobieren und es ist auch die R9 290 Vapor X OC geworeden und bin richtig begeistert.
 
hab auch zum launch der 280x und mantle nach 10 jahren zum ersten mal das lager gewechselt... großer fehler! der catalyst ging mir nur auf die nüsse. die karte hat beim booten kein signal an meinen plasma tv gesendet und downsamplen war fast unmöglich. beim nv treiber mach ich das im handumdrehen. naja ende vom lied: ich hab die 280x gegen ne gtx670 getauscht um schnellstmöglich wieder grün zu sein. dann kam titanfall und die 780 musste her! habe "nur" die reference weil ich den titancooler ramgeil finde und die läuft auch ohne volt erhöhung bei moderaten 70% lüfterleistung mit 1150mhz damit prell ich jedes game in 2880x1620 mit zusätzlicher kantenglättung egal ob watchdogs titanfall the crew oder crysis 3... bin extrem zufrieden! empfehle dir stark beim gewohnten umfeld zu bleiben und dir die gtx 780 zu nehmen die dir am besten gefällt und nich den menschen hier im forum. nur du alleine weißt wie empfindlich du mit lauten lüftern etc umgehst. hatte die 280x also twinfrozr der kühler ist echt gut. mein bruder hat die 780 herculez dhs und die boostet auch nur auf 1149 also so viel zum double hand penetrated ;)
 
@Dirty
Ich hab auch ne R9 280X und absolut keine Probleme, keine Treiberprobleme, Abstürze oder sonstiges der Art. Da Titanfall aber bei 60 FPS intern gelockt ist, ist die Karte beim fettesten Kampfgetümmel und Effektgewitter konstant bei 60 FPS zu 40-60% ausgelastet :ugly: Meine macht die 1100 MHz auch bei Standardspannung mit ;)

Edit: Bin auch von NV zu AMD gewechselt ;) Übersichtlicher ist der NV-Treiber auch nicht und ich finde den AMD sogar stabiler. Bis jetzt ist er jedenfalls erst einmal abgeschmiert bei OC. Bei meiner alten NV ist der Treiber ca. 3 mal die Woche abgeschmiert :ugly:
 
abstürze habe ich auch nicht beklagt nur den schlechten downsampling und tv support :D die leistung war etwa identisch mir der gtx 770 die ich vorher hatte... die gtx 670 hat bei titanfall versagt. die 280x hat aber 3gb ram deswegen hat die weniger probleme damit. aber die 780 war für mich die beste entscheidung und ich rate dem jungen dazu sich nicht bequatschen zu lassen garantiere ihm und euch allen er würde seine 780 lieben^^ natürlich könnte er auch mit ner 290 glücklich werden. aber seinen willen und die erhoffte bestätigung hat er nicht bekommen. wenn man ihn richtig beraten wolle, würde man ihm zum warten raten! maxwell ist in den startlöchern und die 760 ist nicht son rammsch dass er damit die zeit bis zum launch der gtx 870 nicht überstehen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]wenn man ihn richtig beraten wolle, würde man ihm zum warten raten! maxwell ist in den startlöchern und die 760 ist nicht son rammsch dass er damit die zeit bis zum launch der gtx 870 nicht überstehen würde :D

Warum hast du das dann nicht gemacht? ^^

@TE:
Vllt. solltest du echt noch die neue Generation abwarten. Evtl. erwartet uns ja ein Wunder! :D
Leider sind die letzten Wochen warten immer die schlimmsten...

Edit:
Ich hab btw keine Ahnung von der Materie.
Selber benötige ich nen koplett neuen Rechner, will es jetzt aber noch bis zur neuen Generation schaffen...
 
Okay warten wir mal ab was maxwell bringt und zu welchem preis.... Vielleicht macht der Preis der 780er ja auch nen sprung nach unten.... Die paar tage werd ich überstehen. Bestell mir am we erst mal den asus pb298q und freu mich dann ein paar tage über den bis die neue gpu kommt.... XD
 
Ich hätte dir genauso zu einer 290 geraten, da man bei den Preisen ab ca. 320€ nichts falsch macht. Zusätzlich würde ich noch als Alternative einen Nvidia-Vorschlag machen (hast du ja gewünscht und das muss man respektieren), aber die iCHill wurde ja schon verlinkt... ;)
Wahrscheinlich ist nun Warten wirklich die beste Medizin. Wenn der Maxwell nicht überzeugt, kannst du immer noch eine der bisher empfohlenen Karten kaufen, die dann, wie gesagt wurde, hoffentlich billiger sind.
Die Entscheidung ist richtig! :)
 
jetzt hats klick gemacht ^^ danke fürs zuhören xD ja warte besser ab eventuell vertickt dir dann son freak wie ich seine 780 gebraucht für unter 300 steine oder so dann haste natürlich n guten deal gemacht. bis oktober wirst dus noch schaffen dann steht bestimmt schon der ein oder andere test zu 870 und 880 online.
 
Zurück