Warum merkt sich die Webseite nicht das ich nicht die mobile Seite nutzen will?

Blackvoodoo

Lötkolbengott/-göttin
Die Frage steht ja schon da.

Bei mir ist es so das am Handy (Android) und am Tablet (iPad Pro) regelmäßig die Mobile Seite angezeigt wird und ich immer erst runterscrollen muß um wieder auf die Desktop Version klicken (weiß gerade nicht wie es genau da steht) um die Desktop Seite zu bekommen.
 
Danke, dass mal jemand diese Frage stellt. Da habe ich mich auch schon oft drüber geärgert. Ich kann mit diesen mobilen Seiten auch nichts anfangen, egal auf welchem Gerät. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass da Inhalte fehlen, die ich von der Desktop Seite gewohnt bin. Sehe das aber auch so, dass die Einstellung erhalten bleibt, solange der Cache nicht geleert wird. So ist mein Eindruck jedenfalls.
 
Selbst habe ich nichts gelöscht. Kann es sein das die Geräte oder die Apps selbst die Cookies löschen?
Wenn man das so eingestellt hat ja.
Siehe beispielsweise Firefox - wenn du da ein Häkchen setzt ist bei jedem Neustart alles weg:
1634664851131.png


Solche Einstellungen dürften wohl auch einige Geräte/Apps bieten - oder von manchem Virenscanner erzwungen werden.
 
Bei mir löscht sich von selbst gar nichts und ein Virenscanner ist auch nicht aktiv. Trotzdem kommt es bei mir vor, dass PCGH "vergessen" hat, dass ich die mobile Seite nicht nutzen möchte. Ich kann allerdings keine Regelmäßigkeit feststellen und das da ganze (zumindest bei mir) max. einmal im Monat passiert, kann ich damit leben dann wieder auf die Desktop-Ansicht zu wechseln. Das Problem hatte ich allerdings schon immer und soweit ich mich erinnern kann nur bei PCGH....
 
Aus irgendeinem Grund hat das Cookie "moskin", dass die Entscheidung speichert nur eine Haltbarkeit von einem Monat. Ich checke mal intern, ob/warum das sein muss ^^

*Edit*

Ist abgeklärt. Der Timeout von einem Monat dient der Sicherung. Wenn ihr auf den Desktop-Modus forciert und auch noch die rote Leiste oben wegklickt gibt es aktuell keine Möglichkeit mehr auf den Mobile-Modus zurückzukehren, außer manuell Cookies zu löschen. Daher ist ein Ablauf nach einem Monat eine Art Fallback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Fast vergessen den Thread.
Also bei mir ist nichts umgestellt im Handy und Tablet.

Zam hat ja auch schon gesagt an was es liegt. Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
 
Er hat doch schon die komplette Begründung nachgetragen.
Das "regelmäßig" ist ein Mal im Monat und so gewollt. Sollte es öfters passieren werden irgendwo Cookies getötet.
 
Zurück