VR-Zukunft: Samsung und Stanford entwickeln OLED-Technologie mit 10.000 PPI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR-Zukunft: Samsung und Stanford entwickeln OLED-Technologie mit 10.000 PPI

Samsung und die Universität Stanford haben eine OLED-Technologie entwickelt, die eine Pixeldichte von 10.000 PPI bietet und sogar noch ausbaufähig sein soll. Rentabel soll die Technik angeblich auch sein und Samsung an einem "full size" Display arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VR-Zukunft: Samsung und Stanford entwickeln OLED-Technologie mit 10.000 PPI
 
Also 10.000 PPI auf 75" währen dann ja round about 669291 x 334646 px?
Das wird wohl eher nichts nativ. ;)

MfG
 
Eines der größten Hindernisse könnten auch die 2x2 oder 3x4 Meter Freifläche sein... Wenn das Wohnzimmer nicht zur Verfügung steht und die Gamerecke schlicht zuwenig Freiplatz hergibt.
 
:sabber:

Na hoffen wir mal, dass bei den genannten Technologien irgendwann was kaufbares rauskommt. Meine Index ist klasse, aber selbst da sieht man das Pixelmuster noch störend. So Faktor 2-4 Auflösung bräuchte man da mindestens noch, um das Fliegengitter zu eliminieren.

Und wenn man irgendwann mal das Bild mit echter Tiefenschärfe darstellen will, braucht man ja sogar noch viel mehr (halt effektiv einmal die bisherige Displayauflösung pro Tiefenebene).

Ich sehe da also durchaus Anwendungen.

Wie wäre es Mal mit einem zeitgemäßen UHD PC-Monitor? :schief:
Das sind doch völlig verschiedene Abteilungen. Die Abteilung hier beschäftigt sich mit Semigrundlagenforschung, wo manchmal was rauskommt, oft aber eben auch nicht. Was du willst ist ein fertiges Produkt, was mit heutiger Technik locker herstellbar ist, aber bei dem irgendein Marketingfuzzi entschieden hat, dass es sich nicht lohnt.

Ist in etwa so wie wenn du dich bei Materialwissenschaftlern beschwerst, dass das Schlagloch vor deiner Straße noch nicht zugemacht wurde.
 
irgendwie lustig.
Viele hier im Forum finden ~80 bis ~110 ppi für das non-plus Ultra (am Monitor) :crazy:
und hier wird von 10K bis 30K geredet.
Da hat das (zukünftige) Marketing aber es extrem schwer haben.

(Im Text ging es um mehr als nur VR-Geräte)
 
Das sind doch völlig verschiedene Abteilungen. Die Abteilung hier beschäftigt sich mit Semigrundlagenforschung, wo manchmal was rauskommt, oft aber eben auch nicht. Was du willst ist ein fertiges Produkt, was mit heutiger Technik locker herstellbar ist, aber bei dem irgendein Marketingfuzzi entschieden hat, dass es sich nicht lohnt.

Ist in etwa so wie wenn du dich bei Materialwissenschaftlern beschwerst, dass das Schlagloch vor deiner Straße noch nicht zugemacht wurde.
Damit hast du bestimmt nicht unrecht. Was aber nichts daran ändert, dass die Monitortechnologie im Gegensatz zum TV kilometerweit hinterherhinkt und mehr oder weniger in 2015 stehen geblieben oder einfach nur exorbitant überteuert ist.

Wenn ich dann sehe an was gerade gearbeitet wird (und theoretisch möglich ist) und was es im TV-Bereich gibt und was im Monitorbereich ankommt, da könnte ich einfach nur ….
 
:sabber:

Na hoffen wir mal, dass bei den genannten Technologien irgendwann was kaufbares rauskommt. Meine Index ist klasse, aber selbst da sieht man das Pixelmuster noch störend. So Faktor 2-4 Auflösung bräuchte man da mindestens noch, um das Fliegengitter zu eliminieren.

Und wenn man irgendwann mal das Bild mit echter Tiefenschärfe darstellen will, braucht man ja sogar noch viel mehr (halt effektiv einmal die bisherige Displayauflösung pro Tiefenebene).
Absolute Zustimmung, varifokale Brillen werden eine Unmenge an Auflösung benötigen.

Im Übrigen kann ich zum absolut ersten mal festhalten, dass bei der 8KX mit 4K pro Auge für mich das Ende des erkennbaren SDEs gekommen ist; das war bei meiner Index definitiv noch nicht der Fall, auch wenn diese in vielen anderen Belangen der 8KX überlegen ist.

Noch ist es mir nicht ganz scharf genug, aber gefühlt sind wir in VR jetzt auf etwa 1080p Niveau angekommen und das in sehr kurzer Zeit.

Der nächste Schritt sollten weitere Erhöhungen der Auflösung, DLSS o.ä. sowie eye-tracked foveated Rendering sein, dann klappt ein Befeuern auch prima mit den derzeitig größten GPU Ausbaustufen.

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn AMD heute auch etwas in Richtung VR vorstellt; gerade in diesem Bereich sind sie Stand jetzt hinten dran.
 
Zurück