Vodafone vs o2

WindowsXP

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH,
ich bin auf der Suche nach einem LTE-Vertrag + Samsung Galaxy S7.
Ich habe einmal einen Vodafone Smart Young XL Vertrag gefunden mit 225Mbit/s und 3Gb und einen Vodafone Blue-All-In-L Vertrag mit 6Gb und 50Mbit/s.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Netzen gemacht? Bisher hatte ich AldiTalk also e-plus.
Ist das Vodafone-Netz so viel besser als das o2-Netz?
Und wie viel Datenvolumen verbraucht ihr so, ich werde oft in der Bahn (RegioExpress) sitzen und wäre daher schon an den 6Gb interessiert, wenn jetzt jedoch das o2-Netz so miserabel ist, dann würde ich zu Vodafone greifen.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
 
Ich kann über Vodafone nicht viel sagen,nur das sich ihr Kundensupport auch stark verbessert hat.
Ich wollte mich telefonisch über ein Internet Anschluss informieren,eine Woche später hatte ich die Vertragsbestätigung im Briefkasten worauf ich natürlich Veto eingelegt habe!
Dann hat der Support nochmal zwei mal angerufen und sich ausdrücklich entschuldigt,fand ich okay!

Bei O2 hab ich mittlerweile 3 Verträge,bin ich sehr zufrieden mit und Pakete lassen sich einfach hinzu und abbuchen - online ohne Aufwand!
Rechnungen sind transparent und von der Höhe in Ordnung!
 
ich bin seit über 10 jahren base-kunde gewesen,jetzt o2.konnte es ja nicht verhindern! :D
also ich habe null probs,im gegenteil,netz ist super,speed auch.
da ja jetzt 2 netze,so mal genannt,zusammen laufen,hat man auch viel mehr abdeckung des netzes.
ich bin top zufrieden mit dem empfang,lte ist jetzt auch dabei,aber ich denke ich werde trotzdem,
meinen vertrag dort kündigen.ich habe mir und meiner frau ein s7 edge gekauft und brauch nur noch nen günstigen tarif.
imo bin ich bei 70 euro für 2 verträge.einer mit und einer ohne gerät (note 4).
mittlerweile gibt es prepaid,mit 2-3gb lte volumen und günstigen flats wie sand am meer.
2gb und tel-flat reicht aus.sowas bekommt man schon für wenig geld.
wenns soweit ist,gegen ende des jahres,gibt es bestimmt angebote wo man unter 20 euro bleibt.

vodafone hatte ich mal,der support war grauenhaft.aber mit base/o2 bin ich sehr zufrieden.
 
Vodafone hat das eindeutig bessere Netz grad was LTE angeht.
Da spielt es keine Rolle das O2 und Eplus zusammengelegt wurden denn beide Netze haben/hatten primär in Ballungaräumen Lte und aufn Land eher weniger.
Es kommt halt drauf an was du willst.
Viel Datenvolumen für wenig Geld im schlechteren Netz oder gutes Netz mit weniger Datenvolumen.
Ich denk mir immer nur was bringt mir viel Datenvolumen wenn ich größten Teils Downloadraten wie mit einem 56k Modem habe....
Wer natürlich in einem Gebiet wohnt wo LTE verfügbar ist und wie ein Einsiedlerkrebs sein Haus nicht verlässt der kann auch mit o2 sehr zufrieden sein.
Wer aber öfters mal unterwegs ist der wird denke ich nicht so glücklich werden.

Hier das o2 Netz lass dich nicht täuschen gib erst mal eine Postleitzahl ein und dann wähle nur 4G aus und dann Zoom bissl raus und schau dir den löchrigen schweizer Käse an.
Sehr interessant ist auch das man nicht von ganz Deutschland die LTE Abdeckung sehen kann weil man ab 50km keine Map mehr sieht...... ein schelm wer böses Denkt.....
o2 Netz: Alles uber Netzabdeckung & Co.
EPlus lässt es zumindest zu ganz Deutschland zu sehen, aber dafür kann man nicht nur LTE auswählen.
Aber auch so sieht man das es sehr Ballungsraumlastig ist das "schnelle Netz" also alles ab 3g.
E-Plus Netzversorgungskarte - E-Plus Gruppe

Hier dagegen Vodafone da siehts schon einiges besser aus und man kann einfach LTE anklicken und sieht sofort die ganze Map.
Netzabdeckung Vodafone

Und TMobile auch hier kann man ohne Umwege die LTE Abdeckung sehen.
Netzausbau, Verfügbarkeiten und Netzabdeckung | Telekom

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Deinem Punkt bezüglich der Netzabdeckung stimme ich zu, ist wirklich erschreckend wie gravierend der Unterschied ist. Und da das Angebot von Vodafone auch 5€ mtl. günstiger ist, werde ich zu diesem greifen.

Ich danke allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!
 
Kleiner Tipp:

Falls du ein Dual-Sim Smartphone hast, oder wenig telefonierst, kannst du auch einen Datentarif von Vodafone nehmen.

Der Data Go M bietet 3GB LTE Max für ~17€ im Monat.
Datentarife, Tablets und Surfsticks mit Vertrag
Dafür kostet die Minute eben 29Cent.
Man muss lediglich bei der Hotline anrufen und sich die Sim auch für anrufe freischalten lassen.

Ich selbst nutze das Oneplus 3 das ja Dual Sim hat.
Habe dann meine DatenSim drin mit der ich Surfe.
Sollte ich dochmal telefonieren müssen, aktiviere ich Sim 2 wo ich den Prepaid Tarif mit 6 Cent/Min drin habe.

Denke so lässt sich viel Geld sparen.
 
Vielen Dank für den Tipp, aber ich werde den Vertrag in Kombination mit dem S7 bestellen.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit sparhandy.de oder Check24 gemacht? Ist das seriös? Und schließe ich mit sparhandy oder Vodafone einen Vertrag ab?
 
Kannst abschließen musst nur darauf achten das du meistens nach 24monaten keine Gutschrift mehr bekommst und der Vertrag dadurch teurer ist.
Auch must du für die Gutschrift der Einrichtungsgebür meist irgendwo ne sms innerhalb von x Tagen schicken.
Musst dir halt alles genau durchlesen dann klappt das.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Telekom und Vodafone dürften in der Regel besser sein als O2/Eplus.

Auch von den Daten her. O2 hat zwar "nur" 50 Mbit, und die reichen auch. Aber nur wenn man die 50 Mbit auch hat. In bestimmten gegenden geht das, aber in Ballungsgebieten kann das Netz recht überlastet sein. Bleibt eventuell nicht viel übrig da.
Bedenke, viele gehen zu O2 weil die etwas günstiger sind. Und sehr sehr viele rennen diesen Drillisch Discountern wie WinSim, Simplytel etc die bude ein, weil die schon ab 6.99€ LTE anbieten im o2 netz.

Auch hängt es generell von deinem Wohnort ab, wie gut das O2 netz so ist, verglichen zu Vodafone. Musst du halt wirklich erstmal ausprobieren.... Oder Leute in deiner Umgebung fragen.
z.B. in stuttgart find ich O2 nicht ganz so pralle, an einigen stellen bin ich oft auf E (2G) runter gefallen, und bei mir zu Hause war der Empfang immer recht schlecht. Mit Telekom ging's besser.

Ich denke, wenn du auf den kleinen Datenvolumen vorteil (menge) von O2 verzichten kannst, fährst du mit Vodafone oder Telekom besser, in sachen Netzqualität.
Ich persönlich seh es aber so: Wenn vertrag, dann Vodafone oder telekom. Wenn O2, dann einen billig discounter, da man dort meist weniger Zahlt als bei O2 direkt, aber das selbe Netz hat. Siehe Winsim. Da zahlst du 12.99€ Monatlich für 4gb LTE 50 Mbit, Allnet flat. Bei O2 zahlst du 25€ die ersten 12 Monate, und dann 30€ für 4gb LTE. Das einzige was du hier zusätzlich hast, ist ne EU Flat.
Oder Simplytel mit vollwertiger EU Flat + 1gb extra in der EU, dazu 5gb LTE, allnet flat für 20€ Monatlich, und das monatlich kündbar, und Datenautomatik deaktivierbar.
 
Wie Darkseth ausführlich geschrieben hat sind die Vorteile von O2 eigentlich (fast) nur der Preis. Vom preislichen gesehen würde ich auch sehr gerne zu einem günsitgeren O2-Anbieter wechseln. Aber was bringt es mir wenn ich hier für Lte fast 30km fahren müssten ^^
Also ist man, in meiner Gegend, wohl oder übel auf die beiden Großen angewiesen ... wenn man denn LTE möchte. Bin jetzt ne zeitlang mit 1&1 und 3G ganz gut gefahren.... wollte nun aber mal LTE haben :ugly:
Und die "theoretischen" Geschwindigkeiten kann man auch hier inne Tonne kloppen^^ als ob ich 225mbit/s übers Handy erhalte.... naja träumen darf man ja noch :schief:
 
Sehe ich auch so, O2 Netz nur für Preis interessant.

Kommen für dich vergünstigte Young Tarife in Frage?
 
Ja, ich werde auch erstmal unter 25 bleiben. Aber ich habe mich nun für Vodafone entschieden, die Netzqualität war der ausschlaggebende Faktor.
 
Zurück