Videobearbeitung VSDC Video Editor für Youtube-Content

PuresKxrma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen mit Thema Streaming/Youtube angefangen.

Nach den ersten paar YT-Uploads habe ich festgestellt, dass meine Qualität der Videos (1080p) sehr ranzig ist. Es handelt sich hierbei aktuell um Call of Duty Gameplay. Ich möchte aber auch bald Story-Games uploaden. Das Bild ist teilweise unscharf, verpixelt und einfach nicht schön anzuschauen.

Nach stundenlanger Recherche und Troubleshooting habe ich bisher leider noch keine passenden Settings in VDSC gefunden. Ich habe herausgefunden, dass die Qualität der Videos deutlich besser ist , wenn ich diese in 2560x1440x render. Hier habe ich aber z. B. das Problem, dass ein 13min Video knapp 6 GB groß ist. Ist das normal?

Außerdem kenne ich mich mit diesen ganzen Videocodecs wie H.265 /HEVC, H.264/AVC und was es da alles gibt überhaupt nicht aus...

Wunschvorstellung:

Ich möchte Videos gerne in 1440p hochladen, da ich das Gameplay von meiner PS5 habe und dort auch in 1440p zocke.
Außerdem sollte die Dateigröße möglichst gering bleiben.

Kennt sich hier jemand mit VSDC aus und kann mir hier mit den passenden Youtube-Settings weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ja, ist normal.

Ist mir auch schon mal passiert, daß ein FHD Gameplay Video nach der Konvertierung schlecht aussah.
HEVC ist der direkte Nachfolger von AVC. Man damit bei rund 50 % Platz einsparen, je nach Video auch wesentlich mehr. Hat man z.B. einen statischen Hintergrund, spart man mit HEVC außerordentlich viel.
Du kannst versuchen, die Bitrate im Bearbeitungsprogramm etwas zu senken, um etwas Platz sparen. Wenn aber kein optischer Unterschied entsteht und du das Video im Anschluss in HEVC umwandelst, hast du auch keinen Unterschied in der Größe des HEVC-Videos. Das Blöde ist halt, daß die Konvertierung sehr lange dauert und man daher auch direkt das AVC-Video hochladen kann.
 
Okay. Danke.

Was würdest du mir bei Profilfilter empfehlen?

VSDC Profilfilter.png
VSDC Exportierungseinstellungen.png
 
Um zu wissen welche Profile und Einstellungen man beim encodieren wählen sollte wäre der erste Schritt, die ganzen Parameter erst mal zu kennen und zu verstehen.
Für HEVC gibts dafür eine hervorragende Dokumentation.

Viel Spaß^^

Für "normalen" Videocontent kannste HEVC (x.265 Encoder) mit CRF 23 und Profil medium wählen. Das produziert qualitativ gute Ergebnisse mit vergleichsweise kleinen Dateien. Wenn weniger BQ ausreichend ist würde ich CRF26 wählen, einen CRF von 30 als "normal Quality" zu bezeichnen halte ich schon für ziemlich fragwürdig. Für mich ist 23 normal, 26 low und 20 high quality.
 
Okay. Danke.

Was würdest du mir bei Profilfilter empfehlen?

Anhang anzeigen 1424455Anhang anzeigen 1424456
Ich würde AVC empfehlen. Du kannst Hardware Accelerated, aber da steht nicht, ob das von nVidia, Intel oder AMD ist. HEVC nutze ich nicht zur direkten Erstellung, da ist der Gewinn zu klein und bei einem erneuten Konvertieren in HEVC drohen visuelle Verluste. Mit IFME habe ich beispielsweise Futurama von AVC mit 82 GB zu HEVC mit 16 GB geschrumpft, ohne Verlust bei der Bildqualität.
 
Zurück