Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Okay, da bist du wirklich der erste, der solche Probleme mit dem Lepai haben. Wie laut und mit wieviel Bass hörst du denn Musik? Wie du das beschreibst, bist du jenseits von "Zimmerlautstärke".

Nun kommts drauf an, was mit den JBL im Laden getrieben wurden, damit die soooo einen Bass gespielt haben. Das kann an der Quelle oder an übertrieben angehobenen Bässen liegen oder aber an einem Subwoofer, den du evtl. nicht gesehen hast, da Bässe normal nicht ortbar sind.

Bei einem zusätzlichen Subwoofer wie den Hype 10 G2 brauchst du keinen extra Verstärker mit Sub-Out. Einfach das Signal, was normal direkt an die Regallautsprecher geht, an den Highlevel-Input vom Subwoofer anschließen und dann die Regallautsprecher an den Highlevel-Output vom Subwoofer.
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Wie laut und mit wieviel Bass hörst du denn Musik? Wie du das beschreibst, bist du jenseits von "Zimmerlautstärke".

Ja, damit ich den Bass hören/spüren konnte musste ich die Lautstärke viel höher als "Zimmerlautstärke" einstellen. Denn Bass Regler hatte ich aufs Maximum gedreht. Die Höhen waren bei 15 Uhr.

Nun kommts drauf an, was mit den JBL im Laden getrieben wurden, damit die soooo einen Bass gespielt haben. Das kann an der Quelle oder an übertrieben angehobenen Bässen liegen oder aber an einem Subwoofer, den du evtl. nicht gesehen hast, da Bässe normal nicht ortbar sind.

Die JBL's wurden glaube ich mit einem AC Receiver angeschlossen. Ein Subwoofer war nicht angeschlossenen, sonst würde ich es sehen und die Bass Quelle orten können. Habe auch mein Ohr ganz nah am LS gehalten, deswegen bin ich mir sicher, dass der Bass von ihnen kam.

Bei einem zusätzlichen Subwoofer wie den Hype 10 G2 brauchst du keinen extra Verstärker mit Sub-Out. Einfach das Signal, was normal direkt an die Regallautsprecher geht, an den Highlevel-Input vom Subwoofer anschließen und dann die Regallautsprecher an den Highlevel-Output vom Subwoofer.

Also kann ich allgemein den Verstärker weglassen?
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Ich spiele jetzt mit den Gedanken mir das "Teufel Concept C" zu holen, wenn ich doch einen Verstärker für die LS (von JBL) + Sub brauche.

Habe mir das Datenblatt von Teufel angeschaut. Diesen haben eine geringere Watt Leistung und Größe (minimal ca. 20 Watt) im Gegensatz zu den JBL + Hype 10 G2.
Was mich am Teufel stört ist der Down-Fire Subwoofer, womit ich meine Nachbarn mehr nerven werde als mit dem Front-Fire Sub (und das will ich vermeiden).

Was würdet Ihr mir an meiner Stelle empfehlen? Die Kombi aus JBL Control One + Hype G10 G2 oder Teufel Concept C? (Da der Teufel 90€ teurer ist)
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Natürlich die JBL + Sub


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Doch du benötigst einen Verstärker. Jedoch keinen mit Extra Sub out


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Also soll den LEPY LP-2020A wieder bestellen? Oder soll ich einen anderen (stärkeren) nehmen?

Denn soweit ich es verstanden habe, verstärkt die RMS Angabe nur die Lautstärke, ist das so richtig?

Also wäre ein höherer Verstärker eh umsonst, weil die 20 Watt RMS genug für die Zimmerlautstärke ist, und der Tiefbass wird sowie so vom Sub übernommen.
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Ich weiß nicht wie teuer der Lepy ist, aber ein guter Class D Verstärker soll der SMSL SA 98 sein.
Gibt es auch günstiger z.b. SA50, aber dann natürlich auch mit weniger Power.

Generell würde ich die JBL mal an einem anderen Verstärker, vielleicht bei Freunden oder so testen und schauen ob es da besser funktioniert.

Wenn ja dann weißt du ja dass es sich lohnt in den Verstärker zu investieren.

Wahrscheinlich war der Lepy aber auch einfach kaputt wenn der kurz darauf komplett ausgefallen ist.

(Ich würde eher zum SA 50 oder 60 greifen, da der Lepy schon etwas unzuverlässiger ist. Klar wenn man so wenig wie möglich ausgeben will, ist er vielleicht eine gute Wahl)

Wenn du Lautsprecher dann klanglich noch immer nicht gefallen, wurde im Conrad vielleicht irgendwie getrickst.
Generell würde ich eher, statt einem zusätzlichen Sub, das Geld in größere Lautsprecher investieren.
Aber ist auch ein bisschen Geschmacksfrage.

Zappa hat es schon richtig erklärt (Kann bestätigen dass die Sub Aktivmodule normalerweise nur einen Tiefpass haben und die High Level Out komplett unberührt durch schleifen):
Das heißt bei dem verlinkten Sub brauchst du zwar einen Verstärker, aber von dem gehst du mit zwei Lautsprecher Kabeln in den Sub und von da aus mit zwei Kabeln zu den zwei Lautsprechern.
Dann spielen die Lautsprecher komplett das gleiche was sie normal machen würden nur dass der Sub sich die tiefen Frequenzen raussucht und zusätzlich abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Ich will jetzt nicht unverschämt klingen, aber genau das Thema, ob man einen Verstärker braucht oder nicht, wenn der Sub Highlevel Eingänge und Ausgänge hat, haben wir doch schon auf der ersten Seite geklärt, warum jetzt wieder eine ganze Seite darüber diskutieren.
Zappaes trifft den Nagel auf den Kopf.
Die üblichen Aktiv-Subwoofer haben keinen Stereoverstärker verbaut! nur ihre eigene Endstufe und die meisten, nicht alle!, schleifen das Signal vom Stereoverstärker zu den passiven Regallautsprechern durch.
PC -> Stereoverstärker -> Highlevel Input Subwoofer / Highlevel Ouput Subwoofer -> Passive Regallautsprecher. Gut es gibt auch günstige digital Verstärker, die einen extra Sub-Out haben, die kriegst du aber nicht für unter 100 Euro -> SMSL Q5

So zum Thema JBL Control One oder Nahfeldmonitore: Da hast du absolut richtig verglichen. Nahfeldmonitore haben weniger Bass. Wer weniger Neutralität will ist bei Nahfeldmonitore völlig falsch aufgehoben, da helfen auch direkte Vergleiche nicht weiter @Venom89
Da dir die Control One gefallen, bleib bei ihnen. Du brauchst auch keine 100W RMS, außer du willst taub werden. Der von dir gepostete SMSL mit 60 Watt ist gut, aber auch schon viel zu viel, da könntest du locker zu einem Lepai 2020 greifen. Thread dazu.

Warum der Lepai abgeraucht ist, denke ich, lag daran, dass er einfach überfordert war. Der Verbraucher (JBL Lautsprecher) bestimmt, wieviel Strom fließt. Da du aber mit Krampf versucht hast, Bässe rauszuprügeln und Bässe, für ordentlich druck, auch ordentlich Strom vom Verstärker ziehen, wird der Lepai aufgegeben haben, da einfach zuviel abverlangt wurde.
Hol dir einen SMSL SA-50 anstatt den Lepai. Dazu den Hype 10 G2 und die JBL Control One. Das sollte dann an Leistung ausreichen.
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Ich will jetzt nicht unverschämt klingen, aber genau das Thema, ob man einen Verstärker braucht oder nicht, wenn der Sub Highlevel Eingänge und Ausgänge hat, haben wir doch schon auf der ersten Seite geklärt, warum jetzt wieder eine ganze Seite darüber diskutieren.

Ich will jetzt nicht unverschämt klingen aber aus den letzten Posts des TE geht hervor, dass das doch noch nicht ganz klar ist. ("Okey. Also brauche ich keinen Verstärker?")

Deshalb wollte ich es nochmal erklären und bestätigen, dass es korrekt ist dass Sub module nur ihre eigene Endstufe haben und keinen Hochpass. (In den meisten Fällen)
Gerade weil auf den ersten Seiten so viel darüber diskutiert wurde.

P.S.: Übrigens klingst du gerade durch diese Formulierung unverschämt, aber solltest du ja jetzt merken...
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Warum der Lepai abgeraucht ist, denke ich, lag daran, dass er einfach überfordert war.

Wie ich am Anfang erzählt habe, ging es mir um starke Bässe, ich dachte dass es dir aufgefallen ist, worauf ich mein Schwerpunkt gelegt habe.


Da du aber mit Krampf versucht hast, Bässe rauszuprügeln und Bässe, für ordentlich druck, auch ordentlich Strom vom Verstärker ziehen, wird der Lepai aufgegeben haben, da einfach zuviel abverlangt wurde.

Nein. Der erste Test war mitten in der Nacht, da habe ich ihn ganz leise abgespielt. Am nächsten Tag, als ich den Lepai eingeschaltet habe, hat er ganz kurz knack Geräusche von sich gegeben. Darauf hin ging der linke Kanal nicht.


Ich würde eher zum SA 50 oder 60 greifen, da der Lepy schon etwas unzuverlässiger ist.

Der SMSL 50 und Lepy wurden wieder bestellt und werde sie morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Ich muss sagen, der neu bestellte LEPY hat mir echt den Tag gerettet.

Der erste LEPY war scheinbar defekt, weswegen der so blöd war.
Der zweite ist dank den Equalizer echt gut, fast so gut wie meine Beyerdynamic COP.

Was nun noch mir wünschen würde, wären bessere Mitten und Höhen. Da muss ich glaube ich auf andere Boxen umsteigen, was wiederum bedeutet = weniger Bass :/

PS. Der SMSL 50 war ein vollkommener Abfall, die Boxen haben sich wie 5€ In-Ears angehört.
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Dann stimmt da auch was nicht. Entweder auch defekt oder Fälschung?
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Wie findest du die SMSL 50? will die mir evtl auch holen um kleine Lautsprecher zu Quälen :DDD
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Ich glaube die SMSL 50 waren bei mir defekt. Obwohl die verdammt viel Power hatten. Aber die Soundqualität war eine echte Enttäuschung (vllt. war er defekt), da war der LEPY 2020A viel besser.
 
AW: Verstärker für passive 2.0 Monitore und aktiven Subwoofer gesucht

Von der Marke will ich nichts Wissen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück