VDSL2 zu Super Vectoring nur mit anderem Router?

Stormado

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen zusammen,

an meiner aktuellen Adresse habe ich derzeit über Vodafone den 100er Tarif. Davon kommen dauerhaft 80-85 Mbit/s an. Nun ist es eigentlich seit November/Dezember so, dass hier Super Vectoring freigeschalten ist. Ich hatte daher bei Vodafone angerufen und die teilten mir mit, dass das aber nicht möglich sei.

Ich wollte - nachdem ich aktuell mal wieder darüber nachgedacht habe - fragen, ob hier nicht die entsprechende FB oder ein ähnlicher Router helfen könnte?

In der FB wird aktuell standardmäßig das 17a-Profil angezeigt. Die Entfernung zum DSLAM (?) sei bei etwa 388 Meter. Ich selbst weiß nur, dass bei VDSL entsprechend die Entfernung und die Dämpfung eine Rolle spielen und daher meist weniger ankommt, als bestellt. Aber wenn mir sowohl Vodafone (bis zu 250 Mbit..) und Telekom (bis zu 175 Mbit -> was realistischer klingt) auf ihrer Website angeben, dann hätte ich das natürlich auch gerne.
 
Guten Morgen zusammen,

an meiner aktuellen Adresse habe ich derzeit über Vodafone den 100er Tarif. Davon kommen dauerhaft 80-85 Mbit/s an. Nun ist es eigentlich seit November/Dezember so, dass hier Super Vectoring freigeschalten ist. Ich hatte daher bei Vodafone angerufen und die teilten mir mit, dass das aber nicht möglich sei.

Ich wollte - nachdem ich aktuell mal wieder darüber nachgedacht habe - fragen, ob hier nicht die entsprechende FB oder ein ähnlicher Router helfen könnte?

In der FB wird aktuell standardmäßig das 17a-Profil angezeigt. Die Entfernung zum DSLAM (?) sei bei etwa 388 Meter. Ich selbst weiß nur, dass bei VDSL entsprechend die Entfernung und die Dämpfung eine Rolle spielen und daher meist weniger ankommt, als bestellt. Aber wenn mir sowohl Vodafone (bis zu 250 Mbit..) und Telekom (bis zu 175 Mbit -> was realistischer klingt) auf ihrer Website angeben, dann hätte ich das natürlich auch gerne.

Das 35iger Profil fü+r Supervectoring wird nur geschalten, wenn du einen entsprechenden Tarif buchst.
Alles bis und inkl. der 100mbit Tarife ist einefachges 17er Profil.

Kann bei meinen Eltern auch 250mbit buchen (120meter LeitungslängE) und die würden wohl ohne probleme ankommen an ihrer Fritzbox 7590- ich habe aber nur den 100er gebucht und deshalb ist auch dort nur das 17er Profil geschalten.

Wenn du also auf der Homepage der Telekom oder Vodafon nicht Supervectoring auswählen kannst, dann bringt dir ein Supüervectoring router auch nichts.
 
Wenn du also auf der Homepage der Telekom oder Vodafon nicht Supervectoring auswählen kannst, dann bringt dir ein Supüervectoring router auch nichts.

Doch, das ist es ja. Laut Vodafone-Website kann ich bis zu 250 Mbit/s bekommen. Laut Telekom wären es "nur" 175 Mbit/s.

Nur meinte ein Vodafone-Mitarbeiter telefonisch, dass bei mir nicht mehr ginge als eben die bestehenden 80-85 Mbit/s. Daher war mein Gedanke, dass eventuell - natürlich verbunden mit dem jeweiligen Tarif - eben der neue Router "helfen" könnte. Aber bevor ich dann wirklich anfrage, wollte ich hier in Erfahrung bringen, ob es denn klappen könnte.

So könnte ich mir die teilweise 20-30 Minuten beim Vodafone-Kundenservice sparen ^^ Ich rufe da komischerweise immer zur falschen Zeit an.
 
Doch, das ist es ja. Laut Vodafone-Website kann ich bis zu 250 Mbit/s bekommen. Laut Telekom wären es "nur" 175 Mbit/s.

Nur meinte ein Vodafone-Mitarbeiter telefonisch, dass bei mir nicht mehr ginge als eben die bestehenden 80-85 Mbit/s. Daher war mein Gedanke, dass eventuell - natürlich verbunden mit dem jeweiligen Tarif - eben der neue Router "helfen" könnte. Aber bevor ich dann wirklich anfrage, wollte ich hier in Erfahrung bringen, ob es denn klappen könnte.

So könnte ich mir die teilweise 20-30 Minuten beim Vodafone-Kundenservice sparen ^^ Ich rufe da komischerweise immer zur falschen Zeit an.

Wenn du einen supervectoring tarif buchst, dann brauchst du einen supervectoring router. Ohne gehts nicht.
Wenn du bei dem normalen Vectoring mit maximal 100mbit bleibst, brauchst auch ekeinen neuen Router mit supervectoring.

Bei 388metern kommen mit ischerheit keine 250mbit an - ich habe 323m und komme auf maximal 205mbit.
Man wird dir mit Sicherheit ein 175iger Profil schalten - das wird dann aber wohl auch voll ankommen.
 
Wenn du einen supervectoring tarif buchst, dann brauchst du einen supervectoring router. Ohne gehts nicht.
Wenn du bei dem normalen Vectoring mit maximal 100mbit bleibst, brauchst auch ekeinen neuen Router mit supervectoring.

Bei 388metern kommen mit ischerheit keine 250mbit an - ich habe 323m und komme auf maximal 205mbit.
Man wird dir mit Sicherheit ein 175iger Profil schalten - das wird dann aber wohl auch voll ankommen.

Das 175er würde mir durchaus auch reichen. Ich hätte einfach gerne mehr, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist. Dann rufe ich später mal an und kläre das weitere Vorgehen mit denen.

Gibt es eigentlich auch gute Alternativen zu den FB's? Es gibt ja Befürworter aber auch "Gegner" dieser. Und Vodafone bietet standardmäßig die 7530 oder 7590 an (die Easybox muss ich nicht wirklich haben).
 
Doch, das ist es ja. Laut Vodafone-Website kann ich bis zu 250 Mbit/s bekommen. Laut Telekom wären es "nur" 175 Mbit/s.

Nur meinte ein Vodafone-Mitarbeiter telefonisch, dass bei mir nicht mehr ginge als eben die bestehenden 80-85 Mbit/s. Daher war mein Gedanke, dass eventuell - natürlich verbunden mit dem jeweiligen Tarif - eben der neue Router "helfen" könnte. Aber bevor ich dann wirklich anfrage, wollte ich hier in Erfahrung bringen, ob es denn klappen könnte.

So könnte ich mir die teilweise 20-30 Minuten beim Vodafone-Kundenservice sparen ^^ Ich rufe da komischerweise immer zur falschen Zeit an.

Nein, nicht zur falschen Zeit, nein du mußt erst den automatischen Counter abwarten, damit du genug Zeit hast, oder vom Warten die Schnauze voll hast, um dein Vorhaben zu überdenken, oder schlicht aufzugeben.
Der Counter läuft automatisch und die die nachher am Telefon sind, wissen davon leider nichts, weil die keinen Einfluß haben.
Andererseits werden wegen Überlastung auch immer wieder Service-Center/Call-Center abgekoppelt und auf andere Einzugsgebiete verteilt.
Das betrifft dann aber gleich mehrere die Ausfallen, aber das bekommen die Mitarbeiter, bei denen der Ausfall zustande kommt, direkt gesagt, bzw. angezeigt.
In dem Fall redest du mit denen auch nicht!
 
ich würde garnicht erst mit vodafone telefonieren.
Bestell einfach den 250iger Tarif wenn er auf deren Seite ist - der wird dir nachher im 175iger Profil geschalten (kostet eh das gleiche).

Fritzbox würde ich in jedem Fall nehmen - aber eben evtl. selber kaufen.
Ich würde gleich zur 7590 greifen....die wird erfahrungsgemäß am längsten supportet - ggf. wieder mehr als 10 Jahre wie damals die 7390 auch.

Würde alles direkt online abschliessen - ist schneller, bequemer und in der Regel billiger als an der Hotline. Router kannst ja evtl entscheiden ob du nicht direkt selber kaufen willst.

Schonmal viel spass mit deinem 175iger Anschluss :-) Ist schon was feines so schnelles internet (wobei ich damals den umstieg von meiner 100er Leitung auf die 200er im Alltag praktisch nicht wahrnahm und nehme.....eigentlich total sinnlos soviel speed^^
 
Im Alltag merkst du auch nichts, das ganze macht sich erst dann bemerkbar wenn eine größere Datei herunter geladen wird. Zum Beispiel mit einem neuen Spiel, wo die Downloards immer größer werden.
 
Ich weiß, dass ich nichts davon merken werde. Aber mittlerweile ist dann dieses "will haben" größer, als das "ich bin stark und kann darauf verzichten". Und wenn es nur zwei Mal im Monat für ein Spiel ist.

Ich werde mal online schauen, was ich bekomme, wenn ich es dort ändern würde. Allerdings habe ich - wenn ich denn durchgekommen bin - immer gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Und wenn man dann auch nochmals 5 EUR mehr Rabatt im Monat bekommen kann, why not. Wie gesagt, ich schaue mal online nach.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn alles erledigt ist.
 
Im Alltag merkst du auch nichts, das ganze macht sich erst dann bemerkbar wenn eine größere Datei herunter geladen wird. Zum Beispiel mit einem neuen Spiel, wo die Downloards immer größer werden.

jo, aber wenn ich 1 mal im Monat 200gb für spiele lade ist mir auch egal ob ich dann 2 oder 4 stunden warten muss - mach ich in der Zeit sowieso was anderes.
Deshalb ja eigentlich sinnlos.
 
Stimmt schon, in unserem Fall möchten wir nur eine gewisse Bandbreite da haben weil wir zu viert aufs Internet mit unseren Rechner zugreifen und wir auch SmartTV nutzen und diverse Mobilgeräte noch dazu. Wir haben aber auch nur eine 100 MBit/s Leitung und für 5 Euro mehr wechsle ich im Juli zu Kabel Internet mit bis zu 250 MBit/s, Wobei der neue Anschluss dann nicht mehr über Vodafone sein wird sondern über unseren örtlichen Kabelanbieter Netcologne.

Hierüber beziehen wir ehe schon unser Kabelfernsehen.
Ob wir dann damit besser fahren müssen wir noch abwarten,
 
Aktuell werden bei Dir auch nicht mehr gehen da es an der Technik dann liegt . In der Regel ist der MSAN/DSLAM bestückt mit mehreren Vectoring Linecards und einer Supervectoring Linecard. Da Du zur Zeit einen 100M Tarif gebucht hast liegst Du auf der normalen Vectoring Linecard, somit ein hochschalten der Bandbreite nicht möglich. Es muss erstmal Dein Anschluss am MFG wirklich auf einen neuen Port auf die Super Vectoring Karte geschaltet werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde gleich zur 7590 greifen....die wird erfahrungsgemäß am längsten supportet - ggf. wieder mehr als 10 Jahre wie damals die 7390 auch.

Support ist aber nicht gleich Support. Die 7390 ist Anfang 2010 erschienen und hat Anfang 2017 das letzte Funktionsupdate und 2019 das letzte Sicherheitsupdate bekommen, macht 7 bzw. 9 Jahre. Effektiv aber eher 7, weil sie sowas wie das 2017 erschienene Wlan Mesh schon nicht mehr bekommen hat.

Was die Supportdauer von 7590 und 7530 angeht, würd ich diese in etwa gleich einschätzen. Die 7590 ist etwas älter, wird aber aufgrund der hohen Verbreitung ebenso wie die 7530 sehr lange supportet werden.
 
Zurück