Upgrade von alten 24" FHD 60Hz Monitoren auf (wahrscheinlich) WQHD

Meister177

Schraubenverwechsler(in)
  1. Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
    1. bis 700€ (Änderung: Theoretisch geht auch bis 900€, ich war mir unsicher wo ich die Grenze legen soll)
  2. Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
    1. Samsung SyncMaster P2450 + Acer K242HQL
    2. Beider 24" und 60Hz
  3. Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
    1. CPU: Ryzen 9 3900X
    2. GPU: RTX 3080
    3. RAM: 32GB DDR4
    4. Mainboard: MSI X570 Unify
  4. Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
    1. Gaming + Office
  5. Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
    1. Nein


Hi,

ich suche (erstmal nur einen) einen neuen Monitor für meinen PC. WIe man sieht sind meine relativ alt und so langsam kann man die schon upgraden. Bisher zocke ich nur auf 60Hz, was mich jedoch nicht stört, da ich bisher keine Erfahrungen mit mehr Hz hatte. 4K lohnt sich denke ich nicht für mich, weshalb ich auf WQHD umsteigen möchte. Argumente für andere Formate sind dennoch herzlich willkommen. Zu Größe kann ich noch nicht viel sagen. 27" Minimum, aber 32"+ könnte ich mir auch vorstellen.
Weitere Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Tolotos66. Das Problem welches ich bei diesem Vergleich immer habe ist, dass ich dann zwar alle Monitore angezeigt bekomme die meinen Anforderungen entsprechen, aber ich weiß dann nicht so richtig welche denn überhaupt empfehlenswert sind.
Mit meinem Beitrag erhoffe ich mir etwas genauere Vorschläge zu bekommen und ggf. noch ein paar Sachen zu fragen.
 
Danke für deine Antwort Tolotos66. Das Problem welches ich bei diesem Vergleich immer habe ist, dass ich dann zwar alle Monitore angezeigt bekomme die meinen Anforderungen entsprechen, aber ich weiß dann nicht so richtig welche denn überhaupt empfehlenswert sind.
Mit meinem Beitrag erhoffe ich mir etwas genauere Vorschläge zu bekommen und ggf. noch ein paar Sachen zu fragen.
Dann filtere was Dir zusagt, verlinke es und frage uns dann.
Generelle Empfehlungen sind recht schwierig, weil persönlich Sehgewohnheiten eine größere Rolle spielen, als objektive Leistungsdaten.
-Sitzentfernung
- Helligkeit im Raum
- Alter!
-MMOG, schnelle Shooter usw.?
- irgend eine Sehschwäche?
etc
Gruß T.
 
Dann filtere was Dir zusagt, verlinke es und frage uns dann.
Generelle Empfehlungen sind recht schwierig, weil persönlich Sehgewohnheiten eine größere Rolle spielen, als objektive Leistungsdaten.
-Sitzentfernung
- Helligkeit im Raum
- Alter!
-MMOG, schnelle Shooter usw.?
- irgend eine Sehschwäche?
etc
Gruß T.
Ja da magst du Recht haben. Danke.

Spielt das Alter des Monitors denn eine große Rolle? Sollte ich das vielleicht noch eingrenzen bei der Auswahl?
 
Nein, spielt keine so grosse Rolle.
Wen du dir zB bei der Größe unsicher bist, nimm dir ein Stück Pappe und Schneid es auf die Größe von 27" bzw 32" zurecht.
Da kriegst schon mal nen Gefühl ob das eventuell für dich passt.
Ansonsten WQHD 144Hz+ und adaptive Sync mitnehmen.
Dazu noch ne ordentliche Ergonomie.
 
Ich meinte DEIN Alter ;-)
Augen sind kein Rotwein und werden leider schlechter.
Gruß T.
Haha ja deine Fragen werde ich jetzt noch beantworten :D Die Frage war unabhängig zu deinem Post.

  • Sitzentfernung
    • ca. 1m vielleicht auch etwas weniger
  • Helligkeit im Raum
    • Hell am Tag, Dunkel in der Nacht:lol:Ich sitze direkt neben dem Fenster, also allgemein Hell
  • Alter!
    • 27
  • MMOG, schnelle Shooter usw.?
    • Alles. Mal so mal so, aber nichts competitive
  • irgend eine Sehschwäche?
    • Bisher zum Glück nicht
Nein, spielt keine so grosse Rolle.
Wen du dir zB bei der Größe unsicher bist, nimm dir ein Stück Pappe und Schneid es auf die Größe von 27" bzw 32" zurecht.
Da kriegst schon mal nen Gefühl ob das eventuell für dich passt.
Ansonsten WQHD 144Hz+ und adaptive Sync mitnehmen.
Dazu noch ne ordentliche Ergonomie.
Weshalb die Empfehung zu Adaptive Sync und nicht G-Sync? Für den Fall, dass ich irgendwann mal zu AMD wechseln sollte?

Was verstehst du unter ordentlicher Ergonomie? Einfache Höhenverstellbarkeit des Monitors?
 
Genau.
Ergonomie wie Höhenverstellbarkeit, Neigung, Drehung und pivot.
Bei 1m Abstand und wenn du hoch genug sitzt, würde ich persönlich auf 32" gehen.
 
Also ich habe die Ergebnisse einfach mal etwas genauer eingegrenzt, um eine übersichtliche Ergebnisanzahl zu erhalten.
Nun habe ich 15 Ergebnisse die mir allesamt gleich zusagen.

 
Also ich habe die Ergebnisse einfach mal etwas genauer eingegrenzt, um eine übersichtliche Ergebnisanzahl zu erhalten.
Nun habe ich 15 Ergebnisse die mir allesamt gleich zusagen.

Ich nutze einen recht einfachen LG und bin sehr zufrieden.
Auch der Dell soll noch ganz gut sein.
Prinzipiell gilt: man kann bei jedem Hersteller eine Zitrone ziehen. Schau Dir die Reviews, Garantie - und RMA-Leistungen und iwo mal in Natura an.
Gruß T.
 
Ich würde ja den Acer für 329€ nehmen, ist echt nen Schnäppchen.
Ansonsten den M32Q von Gigabyte.
 
Am meisten sagt mir bisher der LG zu. Nebenbei habe ich noch den hier gefunden. Der scheint auch ganz gut zu sein, ist jedoch in Sachen Ergonomie vielleicht nicht der beste.
 
Die haben alle ne Höhenverstellung und sind zum Teil ein ganzes Stück billiger.
 
Zurück