Upgrade für mehr FPS Hilfe!!

Lennox89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich entschuldige mich jetzt schon zu manchen Aussagen , da ich von Hardwarezusammenspiel keine Ahnung habe, ich kann nur Zocken :D

Zum Problem :Ich spiele hauptsächlich Warzone , hier stört mich mein Setup, da ich durschnittlich auf 100 fps komme. Diese Fps sind sehr schwankend und das Spiel läuft nicht flüssig. Es ändert sich auch großartig nichts durch Umstellungen von Qualität oder sonstigem. Meine GPU Zeit im Spiel beträgt zwischen 5-6ms und meine CPU Zeit 9-11 ms. Ich denke das meine CPU meine GPU ausbremst in dem Spiel. In Modern Warfare 2 habe ich 150 fps und das Spiel läuft flüssig. Das muss ich in Warzone mit eurer Hilfe auch irgendwie erreichen :D

Hardware:
GPU: Palit Gaming RTX 3070 TI
CPU:AMD Ryzen 5 3600 6x3.60 GHz
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Ram: Corsair Vengeance PRO 16 GB (2*8 gb) 3200mhz c16
Festplatte: 480gb SSD + 1TB HDD (weiß nicht genau welche, keine m2.
Monitor: Dell S2721DGFA

Spiele auf : 2560*1440p und 165 hz, bin eher der competitive typ dem hohe fps und flüssiges spiel wichtig sind und somit gerne auf low bis mittleren qualitätseinstellungen spielt.

Wollte eigentlich auf nen Ryzen 9 5900x upgraden aber dachte bevor ich jetzt 350 euro ausgebe , befrage ich lieber erstmal die Experten hier, was mir die meiste Leistung bringt.

Vielen Dank im voraus
 
Ein 5700X wird reichen. Eventuell sogar ein 5600. Du musst aber darauf achten, dass auf deinem Mainboard ein aktuelles Bios läuft das auch Ryzen 5000 unterstützt.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz die Begriffe GPU und CPU Zeit? WAs sagt denn die GPU-Auslastung während des Spielens? Mal MSI Afterburner installieren und dir Ingame die Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU bei >95% dann limitiert diese und du wirst durch ein CPU-Upgrade wenig gewinnen.
 
Das ist in CallofDuty eine Einstellung um zu gucken wie ausgelastet die Hardware istDie fps ergeben sich aus 1/max(CPU Time; GPU Time). Angenommen du hast 15 ms GPU Time und 12 ms CPU Time, dann musst du ca. 66 fps haben und deine GPU limitiert. Bei 10 ms GPU Time und 12 ms CPU Time hättest du in dem Augenblick 83 fps und die CPU limitiert.
 
Das ist einfach Warzone 2.
Multiplayer sind eben nicht 160 Leute auf der Karte und die Karte ist nicht 50x so groß.

Ich hab nen 5900X bei 4,95 Ghz und komme gerade so auf 150 FPS und 170 im Gulag.

Das Game killt einfach alles. Außerdem ist nur ein Renderthread voll ausgelastet.
Gesamt CPU Auslastung bei mir ca. 60%.

Wenn du das Game - in dem unoptimierten Zustand wie es aktuell leider ist - dauerhaft mit 165 Hz spielen willst brauchst du einen 13900k und eine 4080 / 7900XTX.

Selbst mit diesen CPUs hast du 1% lows von 116 FPS.

Btw. die 9ms CPU Time bei dir sind sehr gut, was meinst wie doof meine Kollegen mit Ryzen 1600 und 2600 in die Röhre gucken...
Die hatten alle noch über 100 FPS bei Warzone 1.
 
Ja mir ist klar das Warzone 2 absolut nicht optimiert ist und klar gibt es reichlich leute die größere Probleme als ich haben , aber mich hat das ganze auch schon bei warzone 1 genervt. klar ist meckern auf hohem niveau aber ich bin bereit dafür 300-400 euro dafür auszugeben das meine gpu nicht mehr ausgebremst wird und das spiel etwas flüssiger läuft.

die 5800 x3d finde ich auch sehr interessant , da sie explicit aufs gaming ausgerichtet ist.

mehr ram oder ne m2 bringen keinen signifikanten unterschied in meinem setup oder?
 
Schau in Taskmanager, hab 32 Gig, bei mir haut Warzone maximal 14 voll mit Discord etc.
GeforceNow nimmt meine ich auf der Festplatte auf, M.2. könnte die Karte entlasten,
hilft dir aber nicht bei der CPU Zeit.
3600er Ram also schneller als dein jetziger könnte nochmal 2-3% bringen, aber für 90€?

Der 5800X3D bringt dir vielleicht sogar mehr als mein Ryzen 5900X, allerdings kannst du den nicht übertakten.
Wenn du sowieso nicht übertaktest dann den X3D.

Du hast zwei Möglichkeiten, alles rausholen mit nem X3D. (CPU verkaufen Geld über haben)
Oder die Kiste verkaufen und auf ne neue Plattform gehen. Für die Board Ram CPU Kombo bekommst genug für neuen RAM und neues Board, ob du ne neue CPU oder den X3D kaufst ist auch fast egal.
Würde noch mehr bringen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, wie zufrieden mit der bestehenden Plattform, dann nen X3D rein, ist der dann schnell genug? Oder richtig Geld in die Hand nehmen und neue Plattform...
 
Sollte die Fragen beantworten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja mir ist klar das Warzone 2 absolut nicht optimiert ist und klar gibt es reichlich leute die größere Probleme als ich haben , aber mich hat das ganze auch schon bei warzone 1 genervt. klar ist meckern auf hohem niveau aber ich bin bereit dafür 300-400 euro dafür auszugeben das meine gpu nicht mehr ausgebremst wird und das spiel etwas flüssiger läuft.

die 5800 x3d finde ich auch sehr interessant , da sie explicit aufs gaming ausgerichtet ist.

mehr ram oder ne m2 bringen keinen signifikanten unterschied in meinem setup oder?
RAM kann sich lohnen. 14GB ist schon an der Grenze zur Auslagerung auf die Systemplatte. 5800x3D wäre die günstigste Aufrüstoption. Statt komplett einen neuen Unterbau zu nehmen lieber den x3D und vllt noch mal 16GB RAM zu packen.
 
Ich würde ganz klar zum 5800X3D und mehr RAM raten. Das Spiel steht außerdem auf Radeon GPUs, aber die GPU aufzurüsten ist bei dem Budget nicht drin. Wäre mMn auch unverhältnismäßig vom Verhältnis aus Kosteneinsatz und FPS-Gewinn.
 
reicht denn den ram den ich habe einfach zu verdoppeln, also dann 4*8 oder lohnt sich dann der mehrpreis für 2*16 gb mit höheren mhz ?
 
reicht denn den ram den ich habe einfach zu verdoppeln, also dann 4*8 oder lohnt sich dann der mehrpreis für 2*16 gb mit höheren mhz ?
Das kommt halt auch darauf an was du jetzt bezüglich der CPU tun willst. Dem 5800X3D ist vollkommen egal wie schnell der RAM ist. Der profitiert nicht von höheren MHz, bzw. kaum. Holst du dir aber einen 5700X, ergibt schnellerer RAM durchaus Sinn.
 
ich werde mir wahrscheinlich den 5800x3d holen . also ist es egal ob ich 4*8 oder 2*16 habe ? wegen dem video oben denke ich gerade sogar über nen gpu wechsel nach. die radeon 6950xt schein ja in sachen warzone 2 ein monster zu sein
 
ich werde mir wahrscheinlich den 5800x3d holen . also ist es egal ob ich 4*8 oder 2*16 habe ? wegen dem video oben denke ich gerade sogar über nen gpu wechsel nach. die radeon 6950xt schein ja in sachen warzone 2 ein monster zu sein
Wieviel willst du für die GPU ausgeben?
Wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, ist eine 7900XTX deutlich schneller und hat dadurch das bessere P/L Verhältnis.
 
Zurück